Personen im GaLaBau
Doris Törkel
Die Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf, Doris Törkel, erhält in diesem Jahr den Goldenen Ginkgo der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 (DGG). Mit dem Preis ehrt der Verband besonderes Engagement und herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung und Gestaltung des öffentlichen Raums.
"Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung", bekannte Törkel. Nach 18-jähriger Tätigkeit als freiberufliche Landschaftsarchitektin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Dortmund hatte sie 2005 die Leitung des Grünflächenamts Krefeld übernommen. Seit 2013 ist sie in Düsseldorf tätig. 2017 wurde sie in den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg berufen.
Der Wiederaufbau der vom Sturm Ela vor vier Jahren zerstörten Grünstrukturen in Düsseldorf zählt inzwischen zu ihren Arbeitsschwerpunkten. 2015 verabschiedete Düsseldorf den gesamtstädtischen "Grünordnungsplan 2025 - rheinverbunden", einen Plan, den das Gartenamt unter Törkel erarbeitete hatte. In den 80er- und 90er-Jahren kümmerte sie sich um die Internationale Bauausstellung Emscher Park und mehrere "Regionalen" des Landes Nordrhein-Westfalen. 2007 bis 2011 übernahm sie die Leitung des GALK Arbeitskreises kommunale Gartendenkmalpflege.
mk