Thema Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Nach seiner Wahl auf der Jahrestagung in Kiel
GALK-Präsident Dittmar verlangt Förderprogramm und Bauplanungsrecht für das Stadtgrün

Neuer Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) ist der Leipziger Grünflächenamtsleiter Rüdiger Dittmar. Er wurde auf der…

Nachrichten und Aktuelles
Bundeskongress der grünen Fachverbände eröffnet in Kiel

Am 20. und 21. Mai findet der Bundeskongress der grünen Fachverbände in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel statt. Die Veranstaltung…

Zukunftsbäume braucht die Stadt

Es steht mittlerweile außer Frage: Der fortschreitende Klimawandel hat teils gravierende Auswirkungen auf unsere Stadtbäume. Die…

Erste Ergebnisse zur Eignung neuer Baumarten an stark belasteten Straßenstandorten in Berlin-Neukölln

Seit geraumer Zeit wird sich in der Fachwelt umfassend mit der Frage beschäftigt, welche Baumarten den aktuellen und prognostizierten Klimaveränderungen gewachsen sind (Perkins et al. 2018, Moser et…

GALK fordert Schaffung naturnaher Spielplätze

Die Schaffung von mehr Spielflächen ganz ohne Geräte, aber mit viel Natur, fordert eine von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), der Stiftung Naturschutz Berlin, dem Deutschen…

FGL Hessen-Thüringen Politik und Verbände

Hessens Landesregierung will mehr grüne Infrastruktur schaffen

Am 19. Januar haben sich alle grünen Berufsverbände aus Hessen-Thüringen in Wiesbaden zu ihrem alljährlichen Neujahrsempfang getroffen. 300 Teilnehmer diskutierten in der Casino-Gesellschaft über die…

Patzer Verlag Goldener Ginkgo Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Helmut Kern

Mit dem Goldenen Ginkgo ist der Leiter des Gartenbauamts Karlsruhe, Helmut Kern, ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 ehrt mit dem Preis besonderes Engagement und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Der Pflegezustand von Freianlagen

Der Pflegezustand von Freianlagen sei ein größeres Anliegen der Gartenamtsleiter als deren Neubau, erklärte Götz Stehr, Präsident der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK), bei einem…

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

BDLA und GALK vereinbaren gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit

Der Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) und die Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) wollen gemeinsam Wege finden, grüne Themen pointiert in die Fach- und breitere Öffentlichkeit zu…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

"Silberne Landschaft" für Heiner Baumgarten

Für seine erfolgreiche Arbeit als Vorsitzender der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz, die damit verbundene Intensivierung der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts-…

Grünflächen

Mehrheit macht Wahl des Wohnorts von Grünanlagen abhängig

Grünanlagen stehen ganz hoch im Kurs. Nach einer Online-Umfrage der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) halten 98 Prozent der Einwohner von Mittel- und Großstädten Grün- und Parkanlagen für…