Personen im GaLaBau
Helmut Moser
Im Alter von 89 Jahren ist im November Helmut Moser verstorben. Der Schwabe hatte sich in Baden-Württemberg als Chef der Firma Garten Moser in Reutlingen einen Namen gemacht. Zudem war er bis zu seinem Tod Mitglied des GaLaBau-Landesverbandes.
Moser hatte im Jahr 1963 das Unternehmen Garten Moser von seinem Vater Andreas übernommen. Damals beschäftigte er 15 Mitarbeiter. Welch starkes Wachstum der Betrieb unter Mosers Führung verzeichnete, lässt sich unter anderem an der Mitarbeiterzahl ablesen, als er 1992 ging: 70 Mann.
Nach fast dreißig Jahren übergab Moser das Unternehmen damals an seinen Neffen Andreas Keppler sowie Hartmut Höhne. Moser hat sich in seinem aktiven Berufsleben von Beginn an für den gärtnerischen Berufsstand stark gemacht. Jahrzehntelang prägte er wie kaum ein anderer als Schatzmeister den Württembergischen Gärtnereiverband. Außerdem gehörte er zu den Initiatoren des bundesweiten Ausbildungsförderwerkes. Darüber hinaus stand er bei der Landesgartenschau in Reutlingen 1984 an vorderster Front.
Während seiner aktiven Zeit baute und gestaltete Moser nicht nur ansprechende Gärten und Parkanlagen. Zudem bewies er als Unternehmer jahrzehntelang Weitblick und Entschlossenheit - zwei Eigenschaften, die den Grundstein für Garten Mosers bis heute andauernden Erfolg gelegt haben. hb