Werner Lang, Cornelia Hellstern

Visionäre und Alltagshelden

Bauwesen Stadtentwicklung

216 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 22,5 x 26,8 cm, Hardcover, Edition Detail, München, November 2017, ISBN 978-3-95553-375-5, (D) 39,90 Euro/59,00 CHF

Unser modernes Leben ist ohne Bauten und Infrastruktur schlichtweg unvorstellbar. Dabei erscheint es uns im Alltag selbstverständlich, dass wir ein sicheres und mehr oder weniger komfortables Dach über dem Kopf haben, über sauberes Trinkwasser, Strom und Wärmeenergie verfügen und uns mit Hilfe von Straßen, Schienen und Brücken über Land, Luft und Wasser bewegen können. Dass all das so unauffällig und reibungslos funktioniert, ist unter anderem das Werk der Ingenieure im Bauwesen.

Da der spannende und vielseitige Leistungsumfang der Ingenieure in der Öffentlichkeit allzu selten als solcher wahrgenommen wird, möchte die Publikation Visionäre und Alltagshelden. Ingenieure - Bauen - Zukunft diesen Beruf mit all seinen Facetten darstellen. Dabei geht es zwar auch um berühmte Meilensteine, spektakuläre Höchstleistungen und Rekordbrecher, aber im Vordergrund stehen in diesem Buch jene Lösungen, die Normalität garantieren und auf ihre Art Maßstäbe setzen, indem sie auf gesellschaftliche Anforderungen reagieren, Impulse setzen und damit Entwicklungen im Bauwesen verändert haben oder noch verändern.

Ausgehend von der Historie zeigt das Buch anhand einzelner herausragender Ingenieure die Komplexität und Relevanz des Berufes und bildet das weit verzweigte Geflecht ab, in dem sich die Erfinder, Gestalter, Unternehmer und Problemlöser bis heute bewegen. Die großen Bedürfnisse der Gesellschaft nach Schutz und Sicherheit, Versorgung und Verbindung sowie die Anforderungen, die sich daraus für Ingenieure ergeben, bilden den Hauptteil des Buches. Darüber hinaus verweist es auf Impulse und Herausforderungen durch politische Veränderungen bis zum Klimawandel, zeigt die Überschneidungen mit anderen Disziplinen und Arbeitsfeldern auf und beleuchtet die heutigen Anforderungen vom demografischen Wandel bis zur Ressourcenknappheit - um nur wenige Beispiele zu nennen. Neben der Dokumentation aktueller Projekte ergänzen Fachbeiträge zu den unterschiedlichen Disziplinen den Band, der den Beruf des Ingenieurs so darstellt, wie er ist: faszinierend, kreativ, umfassend und innovativ. Das Buch erscheint zeitgleich zur gleichnamigen Ausstellung im Oskar von Miller Forum in München.

Ila

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen