Thema Grünforschung

Hochschule Geisenheim University Substrate

Kesselsande für Vegetationssubstrate im GaLaBau

Substrate werden in der aktuellen Fassung der DIN 18915 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Bodenarbeiten" (2018-06) in Abschnitt 3.10 wie folgt definiert: "Substrat: Künstlich hergestellter…

Computersimulation zeigt effektive Abkühlung urbaner Hitzeinseln

Ein weiterer warmer Winter geht zu Ende - und im Sommer droht die nächste Hitzewelle. Kann man kühle Orte schaffen, die dieser Tendenz entgegenwirken? Von dieser Frage ließen sich Forscher der…

Verfechter des Genome Editing wollen Gentechnikgesetz öffnen

Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) und der Wissenschaftlerkreis Grüne Gentechnik (WGG) haben die Politik aufgefordert, das bestehende Gentechnikgesetz für die…

Fachtagungen und Kongresse

FLL lädt zum Forschungsforum Landschaft nach Nürtingen

Zum siebten Mal lädt die FLL zum Forschungsforum Landschaft ein, bei dem dieses Jahr das Thema 'Grün macht Klima' in den Fokus gesetzt wird. Am 5. und 6. März bietet die Veranstaltung auf dem Campus…

Impfstoff zur Stärkung des pflanzlichen Immunsystems kommt bald

Ähnlich wie Menschen und Tiere haben auch Pflanzen eine Art Immunsystem. Sie können zum Beispiel krankmachende Pilze am Chitin in den Pilzzellwänden erkennen und erfolgreich abwehren. Manche Pilze…

Gentechnik Forschung und Bildung

Modifizierte Pflanzen sollen den Klimawandel stoppen

Im Kampf gegen den Klimawandel werden neue Techniken gesucht. Würzburger Bioinformatiker haben jetzt möglicherweise einen Weg gefunden, der Pflanzen in die Lage versetzt, mehr Kohlendioxid zu…

Gehölzverwendung Dachbegrünung

BuGG legt "Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen" vor

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat auf seiner Website die Fachinformation "Geeignete Gehölze für Dachbegrünungen" veröffentlicht. Die Publikation enthält die Ergebnisse eines Forschungsprojekts,…

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Klimaanpassung: Neue Pflanzen durch kosmische Strahlung

China will die Pflanzenzucht im Weltraum vorantreiben. Anfang dieses Jahres will die Regierung der Volksrepublik über 240 kg Saaten, Keimlinge und Bakterien in einem Satelliten ins All schießen. Dort…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ausgegraben

Landschaftsgärtner setzten Stauden in die Erde, Gartenbesitzer zupfen an vertrockneten Blüten. Das sollten sie besser lassen, meint ein Forscherteam der La Trobe University im australischen Melbourne.…

Pflanzen-Akklimatisierung durch veränderte Wurzelsysteme

Ein Forschungsteam um Dr. Elena Feraru und Assoc. Prof. Jürgen Kleine-Vehn am Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat sich das unterirdische…

Deutschland schießt zwei Gewächshäuser ins All

Eine Falcon 9-Trägerrakete des amerikanischen Raumfahrtunternehmens SpaceX hat Anfang Dezember den Eu:CROPIS-Satelliten mit zwei biologischen Lebenserhaltungssystemen mit Gewächshäusern, Biofilter,…

Nützlingsfreundliche Saatgutmischung vorgestellt

Das Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme, Abteilung Phytomedizin (IPP) der Leibniz Universität Hannover hat mit der Firma Appels Wilde Samen aus Darmstadt eine Saatgutmischung…

30,8 Prozent der deutschen Wildpflanzen sind gefährdet

Der Zustand vieler Wildpflanzen in Deutschland hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren gravierend verschlechtert. 30,8 Prozent der 8650 in Deutschland heimischen Wildpflanzen sind gefährdet. Das…

US-Forscher warnen vor Glyphosat-Einsatz an Blütenpflanzen

Das weltweit am meisten verwendete Herbizid kann indirekt zum Tod von Bienen führen. Jüngste Forschungsergebnisse der University of Texas in Austin zeigen, dass Honigbienen, die Glyphosat ausgesetzt…

BISHER HATTE ICH GEGLAUBT, ...

... Landschaftsgärtner seien meist deshalb gut gelaunt, weil ihr Beruf sie außergewöhnlich zufrieden macht: Weil sie kleine oder auch große Paradiese bauen, weil sie an der frischen Luft arbeiten und,…

Forschung und Bildung

Grün reduziert Risiken von Diabetes und Herzleiden

Was viele schon geahnt hatten, ist nun wissenschaftlich belegt: Grün fördert die Gesundheit. Britische Forscher haben eine ganze Palette von Krankheiten benannt, bei denen ein Aufenthalt in freier…