Thema Fachkräftemangel

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB
Reformpläne zur Fachkräftemigration reichen nicht aus

Die Reformpläne der Ampelkoalition zur Erwerbszuwanderung sind nach Auffassung des Direktors des Instituts für Arbeitsmarkt- und…

Fachkräftemangel auf Allzeithoch

Der Fachkräftemangel hat in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Im Juli waren 49,7 Prozent der Unternehmen davon beeinträchtigt.…

Fachkräftemangel im GaLaBau: Bauleiterbedarf und -profil

Wie schon im ersten Teil des Beitrags (siehe NL 03/2021) beschrieben, besteht ein drastischer Mangel an Fach- und Führungskräften in der…

Personalmangel mit Ansage

Die Statistiken aus der Bauwirtschaft sprechen eine klare Sprache. Noch nie sind so viele Aufträge eingegangen wie im letzten Jahr. Immobilien bleiben für Investoren das "Betongold", da sie gute…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

43 Prozent der Unternehmen durch Fachkräftemangel beeinträchtigt

Der Fachkräftemangel in Deutschland beschleunigt sich und sorgt im Oktober 2021 für Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit von 43 Prozent aller Unternehmen, wie das aktuelle…

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Bewerber-Mangel bremst Erholung am Ausbildungsmarkt

Für das begonnene Ausbildungsjahr 2021/22 haben 17 Prozent der ausbildungsberechtigten Betriebe weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen als vor der Corona-Krise im Ausbildungsjahr 2019/20, häufig…

Fachkräftemangel im GaLaBau: Bauleiterbedarf und -profil

Wie schon im ersten Teil des Beitrags (siehe NL 03/2021) beschrieben, besteht ein drastischer Mangel an Fach- und Führungskräften in der Bauwirtschaft, wovon der Garten- und Landschaftsbau nicht…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

War das wirklich Emmanuel Macron...

... oder hatte er seinen bösen Zwilling zum „Tag der offenen Denkmals“ in den Garten des Élysée-Palasts geschickt? Dort traf der französische Staatspräsident im vergangenen Monat auf einen jungen,…

Fachkräftemangel Unternehmensführung

Fachkräftemangel kostet Mittelstand jährlich 65 Milliarden Euro

Der Wettbewerb um die besten Leute dürfte so manchem Entscheider in Deutschland große Sorgen bereiten: Der Fachkräftemangel bremst das Wirtschaftswachstum und kostet allein den Mittelstand pro Jahr…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Weniger Wachstum durch Fachkräftemangel

Die Fachkräfteengpässe in Deutschland hemmen zunehmend das Wachstumspotenzial. Das geht aus einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln hervor. Am deutschen Arbeitsmarkt fehlen…

Ablösefrei gewechselt

Kürzlich hat mir ein Unternehmer berichtet, mit welch ausgefeilten Methoden ein Headhunter gleich zwei seiner Kolonnen abgeworben hat. Eine Vielzahl von Baustellenbesuchen des Headhunters war nötig,…