Thema Gründächer

Hamburg Bauwerksbegrünung

Biomonitoring auf Hamburgs Gründächern

Auf Hamburgs begrünter Dachlandschaft leben mindestens 235 verschiedene Käferarten, darunter auch seltene wie die Auswertung des ersten Teils eines Biomonitorings auf verschiedenen begrünten Dächern…

Hamburg Bauwerksbegrünung

Hamburg führt eine Solargründach-Pflicht ein

Der Hamburger Landesregierung hat im Februar den Entwurf einer Novelle des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes (HmbKliSchG) vorgelegt und zur Verbändeanhörung freigegeben. Zu den Neuerungen gehört die…

Gründächer Dachbegrünung

Drei Viertel aller Hausbesitzer wollen ein Solardach

Drei Viertel aller privaten Hausbesitzer, die über ein geeignetes Dach verfügen, liebäugeln mit einer eigenen Solaranlage, jeder Fünfte plant diese sogar bereits in den kommenden zwölf Monaten. Zu…

Gebäudegrün Bauwerksbegrünung

Der Markt zur Gebäudebegrünung wächst in allen Bereichen

Bei keiner der zahlreichen Veranstaltungen zu Klimawandel, Klimafolgenanpassung oder Stadt der Zukunft bleibt die Gebäudebegrünung unerwähnt. Noch nie waren Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünungen…

Gründächer Dachbegrünung

Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ...

... beherbergt das BuGG-Gründach des Jahres 2022. Auf der Fahrzeughalle der Wache wurde ein über 4000 m² großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte gebaut. Die Dachbegrünung dient…

Ansaatmischungen Substrate

Artenvielfalt und Biodiversität bei Minimalbegrünungen

Der Klimawandel steht nicht vor der Haustür, er hat die Tür eingetreten und steht schon im Wohnzimmer. Ebenso geht es mit dem Artensterben oder dem generellen Biodiversitätsschwund. Alle bisherigen…

Gründächer Dachbegrünung

Verbände veröffentlichen Positionspapier zu Solargründächern

Der Bundesverband Gebäudegrün (BuGG), der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) haben ein gemeinsames Positionspapier zur Kombination…

Max-Planck-Institut in Hamburg beherbergt Gründach des Jahres

Das Gründach des Jahres 2021 kommt aus Hamburg: Die Mitglieder des Bundesverbandes GebäudeGrün (BuGG) haben bei der entsprechenden Online-Wahl mehrheitlich für die Dachbegrünung des…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gründächer Dachbegrünung

Wien fördert Photovoltaik-Anlagen auf Gründächern

Österreichs Bundeshauptstadt Wien fördert seit Juni dieses Jahres private Hauseigentümer, die eine Photovoltaik-Anlage auf Gründächern errichten wollen. Inzwischen gibt es auch einen Solarleitfaden,…

Gründächer Bauwerksbegrünung

Neue Möglichkeiten: Gründachaufbauten auf Tiefgaragen

In Braunschweigs Nordstadt entsteht mit dem "Nördlichen Ringgebiet" ein neues Wohnquartier. Ein erheblicher Teil der Wohneinheiten des ersten Bauabschnitts ist bereits fertiggestellt und bezogen. Für…

Artenvielfalt Bauwerksbegrünung

Das Biodiversitätsgründach

Dachbegrünungen sind wichtige Anpassungsmaßnahmen beim Klimawandel. Dabei stehen zuerst die Punkte Überflutungs- und Überhitzungsvorsorge im Vordergrund, doch auch Artenschutz und Biodiversität…

Gründächer Bauwerksbegrünung

Der Dach- und Fassaden-Begrünungsmarkt in Deutschland

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat mit der Veröffentlichung des "BuGG-Marktreports Gebäudegrün 2020" erstmals eine Übersicht der wichtigsten Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in…

Fachliteratur Dachbegrünung

BuGG legt Fachinformation zum "Solar-Gründach" vor

Dachbegrünung und Solar (Photovoltaik und Solarthermie) lassen sich kombinieren. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch lange keine…

Dachterrassen-Beläge auf Stelzen bieten mehr Platz für Leitungen

Für Geh- und Terrassenbeläge auf Dächern sind Stelzlager ideal, da Dachflächen das Gewicht von Tragschicht, Bettung und Belag oft nicht aufnehmen können und diese Bauweise zudem aufwändig in Transport…

Berlin: Gründach-Förderung verzeichnet veritablen Fehlstart

Berlins Förderprogramm GründachPLUS hat einen veritablen Fehlstart hingelegt. Im vergangenen Sommer war es von Umweltsenatorin Regine Günther vorgestellt worden. Ausgestattet mit 2,75 Millionen Euro…

Gründächer Bauwerksbegrünung

BuGG informiert in sechs deutschen Städten über Dachbegrünung

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) geht im Herbst dieses Jahres auf Deutschlandtour und stellt in sechs Städten das Thema Dachbegrünung vor. Der BuGG, der aus der Verschmelzung der Fachvereinigung…