Thema Kommunen

Kämmerer von Städten und Gemeinden bleiben skeptisch
Eintrübung trotz Investitionshöchststand möglich

Die kommunalen Auftraggeber sind bisher finanziell glimpflicher durch die Corona-Krise gekommen als erwartet. Hatte sich in den ersten drei…

Nachrichten und Aktuelles
Klimapolitik: Bund und Kommunen vereinbaren Dialog

Das Bundesumweltministerium und die kommunalen Spitzenverbände wollen in der Klimapolitik enger zusammenarbeiten. Künftig soll es dazu einen…

Öffentliche Aufträge für den Garten- und Landschaftsbau
Verteilungsspielräume der Kommunen schrumpfen

Die fetten Jahre sind vorbei: Die Coronakrise konfrontiert Deutschlands Kommunen auf absehbare Zeit mit sinkenden Steuereinnahmen und hohen…

Kommunen: Herausforderungen personell kaum zu bewältigen

Fehlendes Personal in den kommunalen Verwaltungen wird zu einem Hindernis, öffentliche Investitionen in die Infrastruktur oder zur Bewältigung der großen transformativen Herausforderungen mit Blick…

BBSR Stadtentwicklung

238 Kommunen erhalten Fördergelder für ihre Innenstädte

238 Kommunen aus ganz Deutschland sollen bei der Entwicklung ihrer Innenstädte und Ortskerne über ein im vergangenen Juli neu aufgelegtes Bundesprogramm gefördert werden. Dazu gehören Bamberg,…

Investitionen Deutscher Städtetag

Städtetag warnt vor Investitionsrückgang in den Kommunen

Die Städte warnen vor einem Rückgang ihrer Investitionen in Milliardenhöhe und steigenden kommunalen Schuldenbergen. Der Deutsche Städtetag (DST) forderte Bund und Länder auf, in einer…

Kreisstadt Unna wirbt für grüne statt graue Vorgärten

Die Kreisstadt Unna in Nordrhein-Westfalen will gegen Schottergärten vorgehen. Jedoch soll das nicht mit Verboten erfolgen, sondern durch Aufklärung. Deswegen wurde im Rathaus ein Flyer gestaltet, der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Deutscher Naturschutzring (DNR) Politik und Verbände

Verbände fordern Konjunkturprogramm für kommunales Grün

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), der Bund deutscher Baumschulen (BdB) und der Zentralverband Gartenbau (ZVG) fordern…

Covid-19-Pandemie: Kommunen weigern sich, Rechnungen zu zahlen

Nach Angaben von Ingenieurbüros und Bauunternehmen weigern sich Kommunen bundesweit, Rechnungen für bereits geleistete Aufträge zu begleichen. Einige begründeten das schriftlich mit dem Hinweis auf…

Ausschreibungen Stadtgrün

Wettbewerb für öffentliches Straßengrün ausgelobt

Die Stiftung "Lebendige Stadt" hat einen bundesweiten Wettbewerb für vorbildliches öffentliches Straßengrün ausgelobt. Der neue Preis richtet sich an Deutschlands Kommunen. Er ist mit insgesamt 15 000…

Der kommunale Investitionsrückstand geht zurück

Der Investitionsrückstand der Städte, Gemeinden und Kreise in Deutschland ist im vergangenen Jahr um rund 20 Mrd. Euro gesunken. Hatte er sich bis 2017 auf rund 158,8 Mrd. angehäuft, betrug er 2018…