Drei gleichwertige Gewinner und zwei Anerkennungen

Wohnumfeld-Wettbewerb "Viertel vor Grün 2018" entschieden

Nordrhein-Westfalens Bauministerin Ina Scharrenbach hat in Düsseldorf die Preisträger des Wettbewerbs für ein grünes Wohnumfeld "Viertel vor Grün 2018" ausgezeichnet. Gewinner des Wettstreits waren die Allbau GmbH mit dem Projekt "Pier 78 - Grüne Mitte Essen", die Wohnungs- und Siedlungs GmbH mit einem "Klanggarten" sowie vier Wohnungsgenossenschaften mit dem Vorhaben "Wohnen in den Vorgebirgsgärten", beide in Köln.

Ökologische und stadtklimatische Ziele

Zum Wettbewerb eingeladen hatten der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) NRW und dem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW) Rheinland Westfalen. Jury-Vorsitzender war Ina Bimberg, 1. Vorsitzende des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) in Nordrhein-Westfalen. "Die Wettbewerbsbeiträge waren entweder so unterschiedlich, dass eine Vergleichbarkeit schwerfiel - oder so ähnlich, dass eine Abstufung für uns als Jury unmöglich war", erläuterte die BDLA-Vorsitzende. "Aufgrund dessen haben wir uns entschieden, zwei Anerkennungen und drei gleichwertige Auszeichnungen zu vergeben."

"Pier 78" reaktivierte eine Stadtbrache am Nordrand der Essener City. Das Vorhaben hatte sich beim Bau von 78 barrierearmen und energieeffizienten Wohngebäuden hohe ökologische und stadtklimatische Ziele gesteckt. Erreicht wurden sie durch eine Dachbegrünung, die Einleitung von Niederschlagswasser in einen extra dafür angelegten See sowie die Pflanzung von Laubbäumen zur Klimaregulierung. Die Jury lobte die abwechslungsreiche und klar strukturierte Gestaltung der Außenanlagen. Um die Ausführung kümmerte sich die Aenstoots Garten- und Landschaftsbau GmbH.

Generationengerechte Quartiersentwicklung

Die Siedlung "Klanggarten" in Köln mit über 270 Wohneinheiten stammt aus den 1960er-Jahren. Dort wurden die Freiräume neu geordnet. Der Einsatz von Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten sowie Klang- und Schallgeräten für alle Generationen stehe beispielhaft für eine generationengerechte Quartiersentwicklung, so die Jury. Auch der Rückschnitt bestehenden Grüns und der Erhalt gesunder Bäume hätten für eine Abwechslung intensiver und extensiver Pflanzung und einen fundamentalen Wandel des Quartiers gesorgt. GaLaBau-Auftragnehmer waren Sieg + Partner GmbH & Co. KG sowie Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG.

Eine "introvertierte Freianlagengestaltung" für über 330 Wohneinheiten verschiedener Wohnungsbaugesellschaften wurde beim "Wohnen in den Vorgebirgsgärten" in Köln ausgezeichnet. Ganz in der Nähe liegt der öffentliche Vorgebirgspark. Eine besondere Aufmerksamkeit wurde bei der Planung auf die Vermeidung von Angsträumen gelegt. Eine repräsentative, fußläufige Erschließungsachse verbindet verschiedene kleine Quartiersplätze. Sie bieten durch unterschiedliche Bepflanzung vielfältige Aufenthaltsqualitäten. Ausführendes GaLaBau-Unternehmen war die Jakob Leonhards Söhne GmbH & Co. KG.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachbereichsleitung, Essen  ansehen
Gesucht wird Architekt (m/w/d) oder Ingenieur..., Hamburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Pflegenachhaltiges Vegetationskonzept

Mit einer Anerkennung wurden die Vorhaben "Innerstädtisches Gründach" in Duisburg und "Eltlingviertel, Victoriahof" in Essen ausgezeichnet. Bei der energetischen Sanierung des 450 m² großen Gründachs lobte die Jury das Zusammenspiel ökologischer und sozialer Faktoren. Die Dachflächen können von den Mietern als eigene Dachterrassen und Gemeinschaftsräume genutzt werden.

Ausführende Firma war das GaLaBau-Unternehmen Grün und Dach, Jürgen Quindeau. Im Victoriahof in Essen wurde ein pflegenachhaltiges Vegetationskonzept für ein multifunktionales grünes Wohnzimmer erarbeitet. Die Jury beeindruckte vor allem die Einbindung des bestehenden Baumbestandes, die kluge Verwendung robuster Kleingehölze und den Einsatz pflegeextensiver Gräser. Die Ausführung besorgte die Banzhaf Gartenbau GmbH. cm

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen