Gartengestaltung Grimm gewinnt Santuro Award 2023

Bereits zum 5. Mal sind gelungene Freiraum-Gestaltungen prämiert worden, die die Gestaltungselemente des Santuro-Mauersystems in ihr Gesamtkonzept einbeziehen. Bewertet wurden vor allem die Sorgfalt und das handwerkliche Können der ausführenden Betriebe. "Die Arbeiten sollen ein gutes Beispiel geben und müssen dafür nicht spektakulär sein", betonte Jury-Vorsitzende Bü Prechter.
Santuro Auszeichnungen Gartengestaltung
Spiel mit dem Rechteck: Geschickt wurden eine Sonnenterrasse und ein Tauchbecken mit einem Loungebereich, einem gut platzierten Abendsonnplatz verbunden. Foto: braun-steine

Der 1. Preis des Santuro Award 2023 ging an die Firma Gartengestaltung Grimm aus Hilzingen für einen Villengarten in Singen.

Mit seiner Abgeschlossenheit und seinem alten Baumbestand hatte er bereits sehr gute Eingangsvoraussetzungen für einen modernen Landhauslook.

"Mit einfachsten formalen Mitteln – dem durchgängig konsequenten Spiel mit dem Rechteck – und mit viel Gespür gelingt dem Verfasser eine Gartenplanung auf hohem Entwurfsniveau", lobte die Jury. Geschickt habe er an der großzügigen Hauptterrasse, die mit keramischen Großformatplatten belegt ist, zwei architektonische Schwerpunkte angelagert: Der dem Haus näher zugewandte besteht aus einer Sonnenterrasse in Form eines Holzdecks, das ein vorgelagertes Saunatauchbecken höhenmäßig etwas überschiebt.

Die Komposition finde ein adäquates Echo in einem Loungebereich, einem gut platzierten Abendsonnplatz, der in Sichtweite dazu angeordnet sei. Die Santuro-Stufen seien harmonisch in das sanft ansteigende Gelände eingebettet.

Wie selbstverständlich liefen sie in der Rasenfläche aus und bildeten die Basis für die kleine möblierte Gartenterrasse. Das erhöhte Podest verleihe dem Garten einen großzügigen, zeitlosen Charakter von großem ästhetischem Wert.

braun-steine

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin / Technikerin / Bachelor Gartenbau in..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen