Thema Bodenforschung

Lichtverschmutzung Bodenforschung

Regenwürmer leiden unter zuviel künstlichem Licht im Garten

Eine Studie der Universität für Bodenkultur Wien zeigt, dass auch Regenwürmer auf Lichtverschmutzung, also künstliches Licht in der Nacht, reagieren: sie sind weniger aktiv, gleichzeitig wächst das…

Hitze Forschung und Bildung

Mitteleuropa: Hitzeextreme im Boden werden unterschätzt

Bodentemperaturen wurden lange Zeit wenig beachtet, weil im Unterschied zu den oberflächennahen Lufttemperaturen aufgrund der deutlich aufwendigeren Messung kaum verlässliche Daten vorlagen. Ein vom…

Forschung und Bildung

Klimaerwärmung beschleunigt den Humusabbau

Die Klimaerwärmung beschleunigt den Humusabbau. Dabei reduzieren sich die vermeintlich stabilen Wachs- und Holzstoffe, die den Pflanzen bei der Speicherung von Kohlenstoff in den Blättern und Wurzeln…

Wetter Bodenforschung

Bodenfeuchte nahezu flächendeckend im Normalbereich

Zum Beginn der Vegetationsperiode liegt die Bodenfeuchte in Deutschland nahezu flächendeckend im Normalbereich der langjährigen Mittelwerte (1991 – 2020).

Pferde Forschung und Bildung

Forschungsprojekt zur Tretschichtprüfung von Reitböden

Ob im Spitzen- oder im Amateursport: Dem optimalen Reitboden wird große Bedeutung beigemessen. Doch bisher fehlen objektive Bewertungskriterien und standardisierte Verfahren, um die funktionellen…

Hochschule Geisenheim University Substrate

Kesselsande für Vegetationssubstrate im GaLaBau

Substrate werden in der aktuellen Fassung der DIN 18915 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Bodenarbeiten" (2018-06) in Abschnitt 3.10 wie folgt definiert: "Substrat: Künstlich hergestellter…

Ein Blick in den Boden

138. Folge Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Boden. Nach dem kleinen Exkurs in die Welt des…

Pflanzen-Akklimatisierung durch veränderte Wurzelsysteme

Ein Forschungsteam um Dr. Elena Feraru und Assoc. Prof. Jürgen Kleine-Vehn am Department für Angewandte Genetik und Zellbiologie der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) hat sich das unterirdische…

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LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

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Unbekannte Pilzart mit Biodünger-Potenzial entdeckt

Wissenschaftler der Universität Tübingen haben eine bislang unbekannte, mikroskopisch kleine Pilzart entdeckt, die bei bestimmten Pflanzen das Wachstum fördert. Eine Forschergruppe um Dr. Sigisfredo…

Mischpflanzungen Bodenforschung

Funktionalgrün: Staudenmischpflanzungen nach Strategietypen

Vor zwei Jahren wurden in dieser Zeitschrift in der August-Ausgabe die neuen Staudenkonzepte aus Wädenswil vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, mit den Erfahrungen aus der Praxis für das Prinzip der…

Bodenforschung

Güllehaltiger Dünger fördert Antibiotikaresistenzen

Vorsicht bei der Verwendung von güllehaltigem Dünger im Gemüsegarten: Forschungsergebnisse des Julius Kühn-Instituts (JKI) in Braunschweig legen nahe, dass mit Antibiotika kontaminierte Gülle…

Terra Preta aus dem Handel wirkt im Garten keine Wunder

Nicht alle Gemüsearten mögen kompost- und holzkohlenhaltige Substrate wie sie in den neuen Terra Preta Erden zu finden sind. Was Tomaten und Zucchini locker wegstecken, kann für Aussaaten und Kräuter,…

Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Bodenforschung

Prof. Klaus Töpfer

Als Zeichen gegen die weltweit fortschreitende Versiegelung urbaner Böden hat das BDLA-Ehrenmitglied Prof. Klaus Töpfer, zugleich Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), am…

Bodenverwertung und Bodenbewertung im GaLaBau zwischen Bundesbodenschutzverordnung und LAGA

Regelmäßig tauchen die gleichen Fragen beim Umgang mit Boden auf Baustellen auf. Kann der anfallende Boden wiederverwertet werden? Wie muss er untersucht, behandelt und gelagert werden und welche…

Osnabrück startet Studiengang "Boden, Gewässer, Altlasten"

Wie lassen sich die Schadstoffbelastungen norddeutscher Gewässer nachhaltig reduzieren? Welche Möglichkeiten bieten sich, die bundesweit rund 10 000 Altlaststandorte zu sanieren? Wie kann ein…