Thema Insolvenzrecht

Bundestag beschließt Neuregelung des Insolvenzrechts

Der Bundestag hat auf Antrag der Großen Koalition eine Novellierung des Insolvenzrechts beschlossen. Unternehmen sollen sich damit schneller wieder aufrappeln können. Neu eingeführt wird eine…

Insolvenzantragspflicht ist ausgesetzt

Die Pflicht von Unternehmen zur Stellung eines Insolvenzantrags bei finanzieller Schieflage ist zunächst bis zum 30. September dieses Jahres ausgesetzt. Der Bundestag beschloss einen entsprechenden…

Auftraggeber pleite: Ist der Werklohn verloren?

Im Falle einer Insolvenz des Auftraggebers, gibt es im Baubereich zahlreiche Fälle, bei denen die Situation für den Auftragnehmer durchaus nicht aussichtslos ist. Man muss nur wissen, wann man eine…

Rückgang der Insolvenzen setzt sich fort

Erneut gibt es weniger Insolvenzen in Deutschland. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres verringerte sich die Zahl der Unternehmensinsolvenzen gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr…

Recht und Normen

Haften GmbH-Geschäftsführer auch mit persönlichem Vermögen? - Große Unkenntnis bei betroffenem Personenkreis

Durch meinen Beruf als Rechtsanwalt bekomme ich häufig Einblicke in die Tätigkeit beziehungsweise Untätigkeit von Geschäftsführern einer GmbH oder auch anderer Kapitalgesellschaften. Dabei fällt mir…

Insolvenzrecht

Zombie-Unternehmen können gesunde Betriebe gefährden

Im vergangenen Jahr mussten nur 25995 Firmen den Gang zum Insolvenzgericht antreten, im Krisenjahr 2009 war es noch ein Fünftel mehr. Doch die gute Nachricht hat auch eine Kehrseite: Dank der…

Tiefststand bei Unternehmensinsolvenzen

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland ist auf den niedrigsten Stand seit Einführung der neuen Insolvenzordnung im Jahr 1999 gefallen. Bundesweit waren im ersten Halbjahr 12 100…

Betriebe immer gesünder: Magere Zeiten für den Pleitegeier

Obwohl die deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr nur um 0,4 Prozent gewachsen ist, hat sich die Zahl der Insolvenzen deutlich verringert. Mit nur noch 26 300 Firmenpleiten wurde 2013 ein neuer…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Recht und Normen

Das Bauforderungssicherungsgesetz: Eine wenig bekannte Vorschrift mit wachsender Bedeutung

Bedauerlicherweise sind im Baubereich drei erhebliche Insolvenzfälle zu verzeichnen, die überregionale Bedeutung haben und wegen des dadurch ausgelösten Domino-Effekts für Subunternehmer eine Existenz…