NEUE LANDSCHAFT 07/2013

Erscheinungsdatum: 15.07.2013

  • Hochwasser
    Die Instandsetzung überfluteter Grünflächen wird mehrere Millionen Euro kosten.
  • Kundenzufriedenheit
    Modernes Controlling beschränkt sich nicht auf das Planen und Messen monetärer Größen.
  • Vielverdiener
    Welche Gruppen sind für den GaLaBau besonders interessant? Eine neue Untersuchung.

Wer hat's erfunden?

Nach dem Erfolg der "essbaren Stadt" Andernach in Rheinland-Pfalz hat sich die nordenglische Kleinstadt Todmorden zu Wort gemeldet. Alles begann dort 2008 mit einem kleinen Gemüsegarten am Bahnhof und…

EU-Grünatlas: Berlin, Helsinki und Paris haben Nachholbedarf

Zum ersten Mal wurden europaweit Bürger zu ihrem Nutzungsverhalten und ihrer Zufriedenheit mit Parks und öffentlichen Grünflächen in Großstädten befragt. Für die repräsentative Studie der European…

EU-Kommission kündigt Geld für grüne Infrastruktur an

Die EU-Kommission will die grüne Infrastruktur in Städten und Gemeinden stärker als bisher fördern. Natürliche und naturnahe Flächen brächten gesundheitliche Vorteile wie saubere Luft und sauberes…

Maschinen für den GaLaBau

NordBau verspricht ein "Feuerwerk neuer Baumaschinen"

Mit einem "Feuerwerk neuer Baumaschinen und -geräte", die dieses Jahr auf den Markt gekommen sind, will die 58. NordBau vom 12. bis 17. September in Neumünster aufwarten. Das auf dem Freigelände…

Birco-Rinne erhält IBR-Prüfsiegel

Das Institut für Baubiologie Rosenheim (IBR) hat der Rinne Birco Filcoten das IBR-Prüfsiegel verliehen. "Wir haben uns der Prüfung gestellt, um nachzuweisen, dass wir mit Filcoten ein…

50 Jahre Bruno Brenner Garten- und Landschaftsbau

Vor fünf Jahrzehnten gründete Bruno Brenner seinen Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Das stolze Jubiläum feierte der Betrieb im Juni mit einem großen Tag der offenen Tür. Reiner Bierig,…

Jonas Bergner

Der neue Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) Jonas Bergner hat gärtnerische Auszubildende und junge Fachkräfte aufgerufen, sich stärker für den Berufsstand zu…

Nach der Flut: Baubranche erwartet Sonderkonjunktur

Das Baugewerbe rechnet nach dem Rückgang des Hochwassers mit einer Sonderkonjunktur. So wie nach der Flut an Elbe und Mulde im Jahr 2002 könnte die Branche in den betroffenen Regionen unterm Strich…

Eine fertig konfektionierte Terrasse im kompletten Baukasten

"Schrauben war gestern" sagt Steffen Hartlieb lächelnd. Der Geschäftsführer von Grad Nord will mit grad lifetime decking ein Partnersystem nach Deutschland bringen, das sich als erstes System…

Leitfaden Document & Data Capture

29 Seiten, 8 Grafiken, 11 Fotos, broschiert, Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) e.V., Berlin 2013, kostenfrei:…

Unternehmensführung

Welche Kunden können sich einen neuen Garten leisten?

Ein neuer Garten ist ein Luxusgut. Wer ihn besitzen möchte, muss schon einiges verdienen. Doch was sind überhaupt einkommensstarke Haushalte? Wie viel muss man verdienen, um zu den Vielverdienern zu…

Klima: Pflanzen bremsen die Erderwärmung

Pflanzen können der Klimaerwärmung entgegen wirken. Bei höheren Temperaturen bilden sie mehr Gase, die zur Wolkenbildung und auf diese Weise zur Kühlung beitragen. So lautet das Fazit einer…

Florian Anderl und Maximilian Gerg sind Bayern-Meister

Die bayerischen Meister im Landschaftsgärtner-Cup 2013 heißen Florian Anderl und Maximilian Gerg. Die zwei Auszubildenden der Lenggrieser Firma Fuchs baut Gärten setzten sich mit ihrer herausragenden…

Kurz notiert

Das Potenzial des Privatgartenmarktes ist bei weitem noch nicht ausgereizt, meint Klaus Peter Teipel, Inhaber des Marktforschungsinstituts Results4retail, in einer Analyse für den Handelsverband…

"Biologische Waffe" bedroht heimischen Siebenpunkt-Marienkäfer

Seit rund einem Jahrzehnt breitet sich der Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) in Europa aus. Er ist nützlich und schädlich zugleich. Pro Tag vertilgt der Hunderte von Blattläusen, deshalb ist…

„Mein kleiner Garten Raum“

Mit „Mein kleiner Garten Raum“ errang die Firma Albrecht Bühler, Baum und Garten, aus Nürtingen, einen von zwei ersten Plätzen im Schaugarten-Wettbewerb der Messe GardenLife in Reutlingen. Ein…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen