Fördermittel des Bundes
Geywitz: Gelder für Grün und Klimaanpassung stark nachgefragt
Die Programme ermöglichen zum einen mehr Grün und Wasser in den Kommunen, zum anderen die Sanierung öffentlicher Einrichtungen bei gleichzeitiger Anpassung an den Klimawandel. Das teilte das Bundesbauministerium mit.
Stark nachgefragt, seien die Fördermittel des Bundes für mehr Grün und Wasser in den Kommunen, zur Verfügung gestellt durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags.
"Parks, Grünanlagen und Gewässer sind Orte, wo Menschen ohne Geld ausgeben zu müssen, Erholung und in Hitzesommern Erfrischung finden können", unterstrich Bundesbauministerin Klara Geywitz. "Dieses Angebot zu erhalten und auszubauen, ist für die Lebensqualität der Menschen in unserem Land absolut notwendig und eine Investition in die Zukunft". Die Fördermittel des Bundes "könnten kaum sinnvoller angelegt sein".
"Unsere Programme treffen auf ein überwältigendes Interesse", betonte Geywitz. "Allein für das Programm zur Sanierung von kommunalen Sport-, Jugend und Kultureinrichtungen, also zum Beispiel Turnhallen, kommunalen Kinos, Begegnungsstätten und Theatern, könnten wir sechs Mal so viel Fördergelder ausgeben, wie wir an Budget haben." Das zeige, wie groß der Bedarf der Kommunen ist und, dass deutschlandweit viel in die Einrichtungen der öffentlichen Daseinsvorsorge investiert werde. cm/BMWSB
NL-Stellenmarkt
- Themen Newsletter Stadtklima bestellen
- Themen Newsletter Bundesregierung und -ministerien bestellen
- Themen Newsletter Grünpolitik bestellen
- Themen Newsletter Stadtgrün bestellen
- Themen Newsletter Stadtentwicklung bestellen
- Themen Newsletter Klimaanpassung bestellen
- Themen Newsletter Förderprogramme bestellen