Thema Forschung und Bildung

Entwürfe Hochschulen

Studierende liefern Pläne für neuen Kurpark von Bad Neuenahr

Vor einer hochrangigen Jury präsentierten die Studierenden der Hochschule Geisenheim ihre Konzepte zur Gestaltung des Kurparks. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Gerd Helget ist in der…

Haderstorfer initiierte erstes GaLaBau-Studium

Schon zum Ende des Sommersemester 2021 war Prof. Dr. Rudolf Haderstorfer in den Ruhestand gegangen. Zu einer großen Verabschiedung kam es wegen der pandemischen Lage nicht. Weil er für die…

Steroidhormone unterstützen Hitzestressresistenz von Pflanzen

Pflanzen können, genau wie andere Organismen auch, durch Hitze stark geschädigt werden. Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, nutzen sie die Hitzeschockreaktion, einen molekularen…

Forschungshalle wird Pilotprojekt der Fassadenbegrünung

Blühende Forschungslandschaften in Hamburg-Bahrenfeld: Das Deutsche Elektronen-Synchroton (DESY) der Helmholtz-Gemeinschaft und die Umweltbehörde der Stadt Hamburg realisieren auf dem Forschungscampus…

Studierende entwerfen Schaugarten für LGS Fulda 2023

Bereits zum zweiten Mal kooperierte die Landesgartenschau (LGS) Fulda mit der Hochschule Geisenheim University (HGU). Beim aktuellen Projekt stand die Anpassung von Städten an den Klimawandel im…

Forschungsgarten liefert Daten für Bewässerungsmethoden

Vor kurzem wurde der neue Lehr- und Forschungsgarten auf dem Gelände der Hochschule Geisenheim feierlich eröffnet. Unter der Leitung von Professor Dr. Andreas Thon verwandelten in den Monaten zuvor…

Universität für Bodenkultur Wien feiert ihr 150-jähriges Jubiläum

Die Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. 1872 öffnete sie als "k. k. Hochschule für Bodencultur" im Palais Schönborn in der Laudongasse im 8. Wiener…

Auszeichnungen Klimabäume

HeatResilientCity gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung

Das Projekt HeatResilientCity ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2022 ausgezeichnet worden. Unter Federführung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) untersucht…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Nutzwasser als neue Quelle für die Bewässerung des Stadtgrüns

Das Weißbuch Stadtgrün setzt auf qualifizierte Grünräume und auch das bayerische Umweltministerium setzt mit seiner Arbeitshilfe für Kommunen "Instrumente zur Klimaanpassung vor Ort" auf…

75 Jahre Fachschule für Gartenbau in Erfurt

Gartenbau hat in Erfurt schon seit dem frühen Mittelalter Tradition. Insbesondere Christian Reichart (1685 bis 1775), der ein wichtiger Wegbereiter des Erwerbsgartenbaus nicht nur in Erfurt war, hat…

LWG Veitshöchheim Hochschulen

Veitshöchheimer Landespflegetage im Januar erneut digital?

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat zu den 54. Veitshöchheimer Landespflegetagen am 25. und 26. Januar eingeladen. Die Tagung steht unter dem Motto "Grün.er.leben -…

Architektenkammer Hochschulen

Landschaftsarchitektur-Absolventen besuchen Berliner Architektenkammer

Die Absolventen des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur (LA) wurden in die Berliner Architektenkammer eingeladen, um sich in die Architektenliste eintragen zu lassen. Bei der Veranstaltung…

Projektarbeit an der Fachschule im Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt

Die Projektarbeit ist an der Fachschule für Gartenbau ein wesentlicher Bestandteil des zweiten Ausbildungsjahres in der Technikerschule. Die Fachschüler bearbeiten in Gruppen ein komplexes Thema vom…

Hochschule Osnabrück Ausbildung und Beruf

50 Jahre Kontaktstudientage an der Hochschule Osnabrück

Es wurde feierlich an der Hochschule Osnabrück beim 50. Jubiläum der Kontaktstudientage. 230 Teilnehmer besuchten Mitte November die Tagung unter dem Motto "Produktiv. Nachhaltig. Lebendig. Grüne…

Kohlendioxid Forschung und Bildung

Forscher wollen CO2-Ausstoß bei Zementproduktion reduzieren

Die Zementherstellung ist mit einem Anteil von rund 8 Prozent beziehungsweise 2,7 Milliarden t jährlich der größte industrielle Emittent an den weltweiten CO2-Emissionen, die durch die Verbrennung…

Kohlendioxid Klimabäume

Kohlenstoffspeicherung und CO2-Senkenleistung im urbanen Baumbestand

Im städtischen Baumbestand wird fortlaufend Kohlenstoff gespeichert - aber in welcher Größenordnung und wie dauerhaft? Mit neuen, auf das städtische Umfeld angepassten Biomassefunktionen kann die…