Thema Forschung und Bildung

Wer kennt das nicht ...

... ein grummelndes Loch im Magen lässt uns schon mal die Fassung verlieren und schlimmstenfalls aus der Haut fahren! Damit es gar nicht erst so weit kommt, lassen wir uns einiges einfallen. Ganz…

Deutscher Wetterdienst erweitert Hitzewarnsystem auf fünf Tage

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sein Hitzewarnsystem erweitert. Der nationale Wetterdienst bietet auch Vorhersagen der zu erwarteten Hitzebelastung in den kommenden fünf Tagen an. In…

HfWU-Studierende auf ersten drei Plätzen in Neckar-Wettbewerb

Studierende der Landschaftsarchitektur an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) haben die ersten drei Preise in einem Ideenwettbewerb um die besten Entwürfe für das…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Bewässerungsrichtlinien werden ab Herbst überarbeitet

Die FLL-Bewässerungsrichtlinien sollen ab Herbst dieses Jahres überarbeitet werden. Das kündigte die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) an. Bis zum 11. November erhält…

Forschung und Bildung

Regelwerk zu Skate- und Bike-anlagen werden neu formuliert

Das Präsidium der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat eine Überarbeitung des Regelwerks "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Skate- und Bikeanlagen"…

Forschung und Bildung

Forscher wollen biologische Vielfalt in den Gärten fördern

Gärten können eine wichtige Rolle dabei spielen, das Artensterben aufzuhalten: Schätzungen zufolge gibt es 17 Millionen Gärten in Deutschland, eine riesige Anzahl kleiner Lebensräume. Bislang ist die…

Weihenstephaner Studis bauen Garten für LGS Kirchheim 2024

Vier Landschaftsarchitektur-Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) werden Aussteller der Landesgartenschau Kirchheim 2024. Eine Jury kürte das Team Jacqueline Bucheli, Rebekka Heeg,…

Mehr Hitzewellen in Westeuropa durch veränderten Jetstream

Hitzewellen über Europa haben drei- bis viermal schneller zugenommen als in den übrigen nördlichen mittleren Breitengraden, wie etwa in den USA oder Kanada, so das Ergebnis einer internationalen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ist die langweilige Arbeit in der Pflanzenzucht ersetzbar?

Forscher halten das wohl für möglich: Durch einen Roboter namens „FarmBot“. An der TU Kaiserslautern wird daran noch geforscht. Nerds zeigen aber bei Instagram schon immer mal ein Gerät. Es übernimmt…

Blau Grüne Infrastruktur Forschung und Bildung

Kommunale Planungshilfen für blau-grün-graue Infrastrukturen

Hitzewellen und Starkregen setzen Städte und Gemeinden unter Handlungsdruck. Sie müssen möglichst schnell Infrastrukturmaßnahmen zur Klimaanpassung umsetzen. Ein Forscherteam unter Leitung des…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Prof. Dr. Ulrich Kias erneut zum FLL-Präsidenten gewählt

Prof. Dr. Ulrich Kias ist in seinem Amt als Präsident der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) bestätig worden. Die FLL-Mitgliederversammlung wählte den…

Studium Hochschulen

Nachhaltigkeit auf dem Campus

Projekte, Konzepte und Impulse für eine nachhaltige Lehre. 240 Seiten, Softcover, oekom Verlag, München 2022, ISBN 978-3-96238-345-9, 36 Euro (D), auch als E-Book erhältlich Wie wird eine…

Baumpflanzung

FLL überarbeitet "Empfehlungen für Baumpflanzungen. Teil 2"

Bereits seit 2004 ergänzen die "Empfehlungen für Baumpflanzungen. Teil 2" die Landschaftsbau-Fachnormen. Das Regelwerk definiert Anforderungen an die Standortvorbereitung von Neupflanzungen,…

Artenschutz Baumforschung

Fachbericht Artenschutz - Artenvielfalt im Lebensraum Baum

62 Seiten, FLL, Bonn 2021, 27,50 Euro _ Bäume sind Lebensraum vieler geschützter Arten, bieten Quartiere für Fortpflanzung, Aufzucht und Überwinterung, gewähren Schutz und sind Nahrungsquelle. In der…

EU-Kommission Hochschulen

EU-Kommissar diskutiert mit BOKU-Studierenden in Wien

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Ukrainekrieg drohen in der Europäischen Union die klima- und umweltpolitischen Ziele aufzuweichen. Dass Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident für den…

Bienen Forschung und Bildung

Die Hälfte aller Blütenpflanzen braucht tierische Bestäuber

Etwa 175.000 Pflanzenarten - die Hälfte aller Blütenpflanzen - sind für die Samenbildung und damit für ihre Fortpflanzung überwiegend oder vollständig auf tierische Bestäuber angewiesen. Dies ist das…