Thema Spielräume in der Stadt

Bücher Gartengestaltung

Pflanz dir Schatten: Robuste Pflanzen & geniale Konzepte für Schatten im Garten

Mit diesem Buch wird der eigene Garten zur kühlenden Schatteninsel in Zeiten immer heißerer Sommer. Garten- und Pflanzenexpertin Stefanie Scholz aus Brüggen stellt die Top-Schattenspenderpflanzen…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Durchgefallen, Teil 2: Der Prüfer

Hey – das sind unsere Kollegen! Die Prüfer sind dafür zuständig, objektiv unseren Berufsnachwuchs auf seine fachliche und soziale Befähigung zu überprüfen. Keiner hat Interesse daran, einem Prüfling…

Ökonomisch betrachtet Wirtschaft und Mittelstand

Liquidität sichern

Die Krise kommt auch im Landschaftsbau an, das ist in der täglichen Beratungspraxis deutlich zu spüren. Die Zahl der Unternehmen in Schwierigkeiten steigt und Sanierungsfälle häufen sich.

Unternehmensführung

Gramenz GmbH wechselt in die Hände der nächsten Generation

Nach über 40 Jahren gibt Geschäftsführer und Gesellschafter Roland Gramenz zum 31. März die Geschäftsleitung der Gramenz Firmengruppe in Wiesbaden ab. Nachfolger werden seine Tochter Lyn Gramenz und…

Klimabäume

Biodiversitätsfördernde und klimawandeltolerante Stadtbäume

Der folgende Beitrag stellt eine Auswertung der von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und dem Bund deutscher Baumschulen (BdB) empfohlenen "Zukunftsbäume für die Stadt" nach dem Schweizer…

Ruthmann Arbeitsbühnen Arbeitsbühnen und Aufzüge

Hochwertige Teleskop-Arbeitsbühne mit 300 Kilogramm Korblast

Der dänische Arbeitsbühnenhersteller VERSALIFT hat die neue Teleskop-Arbeitsbühne V-200 auf 3,5-Tonnen-Fahrgestell im Programm. Die leistungsstarke Teleskopbühne fährt auf einem 3,5 Tonnen leichten…

Wiedenmann Laubblasgeräte Anbaugeräte

"Whisper Twister": Laubbläser mit neuer Umkehrdüse aufgerüstet

Die ersten Frühjahrsarbeiten stehen an. Wiedenmann, Hersteller von Pflegegeräten für Sport- und Kommunalflächen, hat dafür seinen Laubbläser "Whisper Twister" mit einer neuen Umkehrdüse aufgerüstet.

Lite-Soil Baustellen Baumschutz

Biologisch abbaubarer Wurzelschutz für Bäume auf Baustellen

Die meisten Schäden an Bäumen erfolgen auf Baustellen. Der Schutz von Bäumen ist zwar durch zahlreiche Gesetze und Normen vorgeschrieben, allerdings werden immer wieder Wurzeln von Baufahrzeugen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Mall Rinnen und Rigolen

Baumrigole: Regenwasser für Stadtbäume

Mit der Baumrigole „ViaTree“ komplettiert die Mall GmbH ihr Produktprogramm im Bereich der blau-grün-grauen Infrastruktur.

Nährstoffe Stadtbäume

Erste systematische Nährstoffuntersuchungen an Baumsubstraten seit 24 Jahren

Bäume im urbanen Bereich sind einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt. Sie müssen häufig mit stark begrenzten Wurzelräumen, Bodenverdichtungen und Bodenversiegelungen, Luftschadstoffen,…

Bücher Baumpflege

Artenschutz und Baumpflege

Der Naturschutz in urbanen Landschaften hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das überarbeitete und erweiterte Fachbuch befasst sich speziell mit dem Artenschutz und der…

Pflanzengesundheit Parkbäume

Bäume in historischen Parks leiden massiv unter Klimastress

Den Bäumen in Deutschlands historischen Parks und Gärten geht es immer schlechter: Nur noch etwa 41 Prozent der Bäume in den untersuchten Anlagen sind gesund, in allen Anlagen nahm die Gesundheit der…

Personen im GaLaBau Personen

Prof. Dr. Swantje Duthweiler

Neue Leiterin der Weihenstephaner Gärten ist Prof. Dr. Swantje Duthweiler. Im vergangenen November übernahm Sie das Amt von Prof. Dr. Bernd Hertle. Die Landschaftsarchitektin forscht und lehrt seit…

Stadtbäume

Mit mehr Pflege und Kooperation den Schäden zuvorkommen

Mitte März war das idyllisch gelegene Tharandt wieder Treffpunkt von Baumspezialisten aus ganz Deutschland. Schon zum 17. Mal jährten sich die beliebten Dresdner StadtBaumtage und glücklich war, wer…

Berlin Freizeitanlagen

Skaterplaza aus Transportbeton im Nassspritzverfahren

Der Mellowpark in Berlin-Köpenick, direkt gegenüber dem Stadion An der Alten Försterei gelegen, dient als bedeutender Treffpunkt für Jugendkultur. Dort ist nun eine neue Skateplaza entstanden, gebaut…

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Prüfung abgelegt

In diesem Jahr haben 15 Fachagrarwirtinnen und Fachagrarwirte Baumpflege ihre Prüfung abgelegt, zwei darunter mit Bestnote. Im Namen des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…