Thema Klimaanpassung

Ganzheitliche Lösungen für zeitgemäße Entwässerungssysteme

Starkregenereignisse, zunehmende Flächenversiegelung und rasante Stadtentwicklung stellen Planer und Architekten ebenso vor Herausforderungen wie Betreiber und Bauunternehmen. Um diesen zunehmend…

Regenwasser Regenwassermanagement

Regenwasserversickerung mit regionalen Pflanzengemeinschaften

Eine Vernetzung von Pflanzplanern führt zu einer gegenseitigen Stärkung, aber auch zu einer gewissen überregionalen bis internationalen Vereinheitlichung von Pflanzkonzepten. Sowohl bei der…

Auszeichnungen Klimabäume

HeatResilientCity gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung

Das Projekt HeatResilientCity ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2022 ausgezeichnet worden. Unter Federführung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) untersucht…

Klimaanpassung Klimawandel

BDLA lobt Transformationsziele der Ampel-Koalition

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) befürwortet die Transformationsziele der Ampel-Koalition. BDLA-Präsident Till Rehwaldt kritisierte zwar, dass die getroffenen Vereinbarungen "in Teilen…

Klimaanpassung Klimawandel

NRW vereinbart internationale Kooperation zur Klimaanpassung

Im Juli hatte Nordrhein-Westfalens Landtag das erste Klimaanpassungsgesetz (KlAnG) Deutschlands beschlossen. Es wies "dem Schutz und dem Ausbau der Grünen Infrastruktur eine besondere Bedeutung" zu.…

FGL Hessen-Thüringen Pflanzenverwendung

GaLaBau diskutiert neue Konzepte der Pflanzenverwendung

Das Thema "Leben im Freiraum" stand in vier GaLaBau-Foren des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen im Mittelpunkt. Es ging um Pflanzenverwendung, Kreativität und…

Bodeneigenschaften Forschung und Bildung

Bodenbakterium hilft Pflanzen, Trockenheit besser zu ertragen

Ist es möglich, Pflanzen toleranter gegenüber Trockenheit zu machen, indem man ihre Gewebe mit spezifischen Bodenbakterien in Kontakt bringt? Einen wichtigen Beitrag dazu könnte das Bodenbakterium…

Innenstädte Klimawandel

Ampel will Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen

Auf den ersten Blick erscheint es so, als habe der Ampel-Koalitionsvertrag das lebendige Grün vergessen. Doch das ist falsch. Das lebendige Grün blüht in den Verweisen des Vertrags von SPD,…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Baumbauaufseher/-in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

10 Millionen Euro für Klimawandelvorsorge in NRW-Kommunen

Das Umweltministerium Nordrhein-Westfalen hat ein neues Förderprogramm zur Stärkung der Klimawandelvorsorge in Kommunen aufgelegt. Für die "Klimaresilienz auf kommunaler und regionaler Ebene" stehen…

Hochwasserschäden Forschung und Bildung

In Zukunft häufiger kleinräumiger Starkregen

Bei steigenden Temperaturen der Erdatmosphäre verändern sich auch die Niederschläge: Statt großflächigem Dauerregen wird es häufiger kleinräumigen Starkregen geben. Das sind die wichtigsten Ergebnisse…

Italien Stadtklima

Südtirol beschließt den Bau kühlerer Plätze

Der Südtiroler Landtag hat die Landesregierung beauftragt, in Zusammenarbeit mit den Gemeinden ein Projekt für kühlere Plätze zu starten. Grundlage war ein Beschlussantrag der Grünen Fraktion.…

Berlin Klimabäume

Stadtbäume im Klimawandel: Toulouser Stadtbaumarten als Hoffnungsträger für Berlin?

Im Angesicht heutiger Kenntnisse über die Auswirkungen und Folgen des Klimawandels ist es unabdinglich, präventiv mit Maßnahmen der Klimaanpassung zu handeln und zu reagieren. Eine wichtige Maßnahme…

Klimaanpassung Klimabäume

Klimaanpassung: Düsseldorf pflanzt jährlich 200 Zukunftsbäume

Seit September 2019 pflanzt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf im Rahmen seines "Düsseldorfer Stadtbaumkonzepts" anpassungsfähige Baumarten, die besonders gut mit…

Förderprogramme Biodiversität

So viele grüne Pläne dieses Jahr wie schon lange nicht

In kaum einem Jahr sind in Deutschland so viele grundlegende Empfehlungen und Beschlüsse für das Stadtgrün veröffentlicht worden wie 2021. Der Klimawandel und seine Folgen wie Hitze, Trockenheit und…

Erfurt Klimabäume

Klimaanpassung durch Stadtgrün

Stadtgrün hat neben vielfältigen positiven Wirkungen auch die Funktion, für Abkühlung oder geringere Aufheizung zu sorgen. Gleichzeitig unterliegt es, vor allem die Bäume, durch den Klimawandel großem…

Klimawandel: Rezepte für die Zukunft

Der Klimawandel bewegt gerade viel. In den Köpfen und in der Praxis. Es wird angestrengt nachgedacht. Es werden Listen von wärmetauglichen exotischen Stauden und Gehölzen ausprobiert. Dabei könnten…