Thema Stadtparks

Berlin Baumpflanzung

Die Hasenheide im Klimawandel: Klimaresilienter Umbau eines Volksparks

Der vergangene Sommer hat mit aller Macht erneut ins Bewusstsein gerufen: Der Klimawandel ist eine spürbare, sichtbare und messbare Realität geworden. Sommerliche Hitze und Trockenheit sowie…

Auszeichnungen Historische Parks und Gärten

Berlins Spreepark für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet

Der noch im Bau befindliche Spreepark im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Platin erhalten. Damit attestiert die…

Baden-Württemberg Unternehmen

Baden-Württemberg: Stadtpark Mannheim bekommt Finanzspritze

Mannheim, die Stadt der Bundesgartenschau 2023, hat ihrer Tochtergesellschaft Stadtpark Mannheim gGmbH mit enormen finanziellen Hilfen unter die Arme greifen müssen. Allein im Februar waren es 3,3…

Berlin Sportplatzbau und Spielplatzbau

Eine neue Calisthenics-Anlage ...

... ziert den Berliner Park am Gleisdreieck. Sie steht auf 210 m² unmittelbar unter dem Viadukt der U-Bahnlinie 2 am Eingang Bülowstraße. Die zwei minimalistisch anmutenden durchgängigen…

Frankreich Landschaftsarchitektur

Park in Nantes gewinnt European Green Cities Award 2021

Der Park "Le Jardin Extraordinaire" in der französischen Stadt Nantes ist mit dem European Green Cities Award 2021 der European Nurserystock Association (ENA) ausgezeichnet worden. Die 3,5 ha große…

Hamburg Landschaftsarchitektur

Hamburg: Eine Parklandschaft am südlichen Stadteingang

Hamburgs südlicher Stadteingang an den Elbbrücken bietet einen spektakulären Blick auf die Elbphilharmonie, wirkt aber zugleich vernachlässigt und unwirtlich. Nun hat die Hamburger Landesregierung…

Stadtparks Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Ökologischer Garten-Preis geht nach Südtirol, Berlin und Löwen

Auf der Bodensee-Insel Mainau ist zum vierten Mal der "European Award for Ecological Gardening" vergeben worden. Unter 55 Einreichungen aus elf Ländern setzten sich in verschiedenen Kategorien drei…

Grünanlagen Grünflächen

Sommer-Bilanz: Lärm, Müll und Gewalt in den Grünanlagen

Bereits seit sechs Monaten nutzen junge Leute Parks und Grünflächen von Städten und Gemeinden für ausufernde oder illegale Partys. Der Lärm belastet die Anwohner, Gewaltvorfälle die Ordnungsämter und…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

BITTE MERKEN:

Wenn es um die Verkehrswende geht, weg vom Auto, hin zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und zum Fahrrad, dann stellen die Grünen das lebendige Grün hintenan. So geschah es 2017 in München als…

Klimaanpassung Gartengestaltung

Schwimmende Gärten auf der Wiener Kaiserbadschleuse eröffnet

Im den letzten Jahren machte Wien durch eine weitreichende städtische Klimaoffensive auf sich aufmerksam: Cooling Parks, die die Innenstadt und ihre Bewohner im heißen Sommer mit Wassersprühnebel…

Klimaanpassung Bauwerksbegrünung

Ein vertikaler Park für Wien

Ikea eröffnet 2021 in Wien das innovativste Einrichtungshaus, das es aktuell in der Ikea Welt gibt. Es wird einen positiven Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten, autofrei sein und ein Ort, an dem…

Hitzeinseln Stadtbäume

Wien eröffnet Herzstück des ersten "Cooling Parks" der Stadt

Ein spektakuläres Parkkonzept gegen die Klimawandel-Hitze feiert in Wien Premiere. Im Esterházypark im 6. Bezirk wurde das Herzstück für den ersten "Cooling Park" der Stadt fertig gestellt. Ein…

Pünktlich zu den Sommerferien ...

... in Berlin war es soweit: Die Fläche eines der beliebtesten Parks der Stadt wurde verdoppelt: Im Mauerpark stehen seit dem 26. Juni 7 ha zusätzliche Flächen zum Entspannen, Flanieren, …

Berlin Bundesgartenschauen

Berlin: Britzer Garten zählt mehr Besucher als 2019

Der Britzer Garten auf dem Gelände der Bundesgartenschau 1985 in Berlin hat in diesem Frühjahr deutlich mehr Besucher gezählt als im Vorjahr. Und das, obgleich die beim Publikum beliebte, jährliche…

Husqvarna Künstliche Intelligenz (KI) Forschung und Bildung

KI-Satellitensystem für einen weltweiten Grünflächen-Index

Der schwedische Gartengerätehersteller Husqvarna hat ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Satellitensystem vorgestellt, das auf Grundlage vergleichbarer Daten ermittelt, wie grün eine…

Bad Iburg: Kurpark der Zukunft

Der Kneipp-Kurort Bad Iburg setzt eine neue Vision für den Kurpark um. Mit der Verbindung historischer und öffentlicher Orte, der städtebaulichen Einbindung der Kurklinik, der barrierefreien…