Thema Unternehmensführung

Abrechnung

Warum vernachlässigen GaLaBau-Unternehmen die Abnahme ihrer Leistungen?

Unternehmen, die häufig genug für öffentliche Auftraggeber arbeiten, wissen allzu gut, dass sie ohne (zumeist förmliche) Abnahme aus rechtlicher Sicht kaum eine Chance haben, die ihnen aus der…

Delegierende Aufgabenübertragung kann Vergaberecht unterfallen

Aufgrund einer Vorlage des Oberlandesgerichts Düsseldorf (v. 06.07.2011, VII Verg 39/11) hat der Europäische Gerichtshof mit Urteil vom 13. Juni 2013 (C-386/11) entschieden, ob und unter welchen…

Bei fehlender Vereinbarung gilt betriebsübliche Arbeitszeit

Ist in einem Arbeitsvertrag die Dauer der Arbeitszeit nicht ausdrücklich geregelt, so gilt die betriebsübliche Arbeitszeit als vereinbart. Sie bildet die Grundlage für die Pflichten des Arbeitnehmers…

Ökonomisch betrachtet Kalkulation

Neue Perspektiven nach der Flut

Erst der Winter und jetzt die Flut. Der volkswirtschaftliche Schaden aus beiden Witterungsereignissen ist gravierend und wird sich im Bruttoinlandsprodukt für das laufende Jahr spiegeln. Die deutsche…

Taschenatlas Beet- und Balkonpflanzen

126 Seiten, Farbfotos und farbige Grafiken, Paperback, Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 9,90 EUR [D], 10,20 EUR [A], ISBN 978-3-8001-4659-8. Dieser neue, praktische und übersichtliche…

Dokumenten Management Systeme Digitalisierung im GaLaBau

Schreiben, Ordnen, Sichern

Beim eher praktisch veranlagten Landschaftsgärtner zählt die Büroarbeit nicht gerade zum Kerngeschäft. Trotzdem muss er sich damit auseinandersetzen. Denn: Unterlagen ohne Struktur und Kontext, die…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Nicolette Kressel

Alles andere als ideal für Gartenarbeit war das Wetter während des Besuchs von Regierungspräsidentin Nicolette Kressel beim Garten- und Landschaftsbaubetrieb Westenfelder in Eggenstein-Leopoldshafen.…

Lobbying Politik und Verbände

Lobbying - Kommunikationspolitik der anderen Art

Ständig hören wir in den Nachrichten von Lobbyisten oder von der Lobby im Deutschen Bundestag. Doch Lobbying ist mehr als nur politische Meinungsbildung in Berlin. Lobbying bietet fast jedem…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Preise Ausbildung und Beruf

Werther Abiturienten gewinnen Wettbewerb "Pimp my calendar"

Um künftige Schulabgänger für den Beruf des Landschaftsgärtners zu begeistern, hat der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen erstmals den Wettbewerb "Pimp my…

Abrechnung

BDLA kritisiert Honorarordnung für Landschaftspfleger und -planer

Der Deutsche Bundesrat hat im Juni eine neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verabschiedet. Die auch für Landschaftsarchitekten und -Planer gültige Regelung soll noch in diesem…

Wirtschaftskrise drückt auf die Stimmung der Jungen

Europas Wirtschaftskrise drückt auf die Stimmung der jungen Erwachsenen. Obgleich 86 Prozent der 18- bis 30-Jährigen in Deutschland relativ zufrieden mit ihrem Leben sind, sorgen sich 48 Prozent um…

Unternehmen unterschätzen Folgen der SEPA-Umstellung

Ab 1. Februar 2014 müssen elektronische Zahlungen im neuen SEPA-Format abgewickelt werden. Nach einer aktuellen Umfrage der Deutschen Bundesbank kennen jedoch drei Viertel (76 Prozent) aller…

Vertragstexte erst prüfen, ehe man sie unterschreibt

Schon mit dem Vertragsabschluss wird immer wieder der kaum noch änderbare Grundstein gelegt, ob ein Auftrag ein Gewinn- oder Verlustbringer wird. Oft erahnen Auftragnehmer bei Unterschrift unter den…

Wie die GaLaBau-Familie Stahl ihr Unternehmen führt

Die Staatliche Fach- und Technikerschule in Veitshöchheim verfolgt ein klar definiertes Fortbildungsziel, nämlich Führungskräfte der mittleren Managementebene auf das breite Aufgabenfeld des Garten-,…

Interesse der Schulabgänger an dualer Berufsausbildung sinkt

Deutschlands Schulabgänger streben immer seltener eine betriebliche Berufsausbildung an. Nur noch knapp die Hälfte (47 %) haben diesen Weg im vergangenen Jahr eingeschlagen. 2010 waren es noch 51…

Der Schönste oder der Beste im Markt?

Kommt ein Landschaftsgärtner zur Werbeagentur. Er möchte mehr Umsatz. Mehr Kunden. Mehr Marktanteil. Eigentlich von allem etwas mehr. Besonders mehr Erfolg - mehr wirtschaftlichen Erfolg.Kein Problem…