Thema Veranstaltungen und Messen

Bücher Gartengestaltung

Mein Garten – mehr Arten: 12 Projekte für blütenreiches Grün: einfach, tierfreundlich, klimafest

Einfach anfangen: Sigrid Tinz zeigt in ihrem Buch mit zwölf einfachen Projekten und unbegrenzten Möglichkeiten, wie sich jeder Garten in eine krisenfeste Oase für Mensch und Natur verwandeln lässt.…

Vertragsrecht GaLaBau

Verspäteter Baubeginn und seine Folgen

Immer wieder gibt es zwischen den Vertragsparteien Streit, wann ein Unternehmer mit den von ihm übernommenen Arbeiten zu beginnen hat. Mit einer solchen Frage musste sich das Oberlandesgericht Köln…

Igel Naturnahe Gärten

Das Tier des Jahres braucht im Garten Unterstützung

Tier des Jahres 2024 ist der Braunbrustigel (Erinaceus europaeus). Das teilte die Deutsche Wildtierstiftung in Hamburg mit.

Grundwasserstände haben sich wieder erholt

Böden und Grundwasserstände in Deutschland haben sich nach mehreren trockenen Jahren wieder erholt. Für den Wasserhaushalt sei 2023 ein gutes Jahr gewesen, sagte Andreas Marx, Leiter des Dürremonitors…

Nierhaus Gesundheit Arbeitsschutz

Knieschoner senken Gesundheitsgefährdung

Für Knieschonerhersteller Nierhaus stehen Anwenderinnen und Anwender Persönlicher Schutzausrüstung im Mittelpunkt. "Uns ist wichtig, dass wir gute Lösungen bieten für Beschäftigte, die ihre Knie bei…

Stadtparks Landschaftsarchitektur

Kopenhagens neuer Park liegt auf einer Insel

Direkt neben der Königlichen Dänischen Oper, auf einer Insel an der Hafenfront von Kopenhagen, ist im Herbst eine neue öffentliche Grünfläche eröffnet worden.

GreenTec Mähmaschinen

Kompakter Zaunmäher für robuste Einsätze an Zäunen und Straßen

Der dänische Grünflächenpflegespezialist GreenTec hat mit dem RI 82 einen neuen hydraulisch angetriebenen Zaunmäher auf den Markt gebracht.

Elektromobilität Kommunaltechnik

Akku- und andere Technologien setzen sich durch

Alternative und damit umweltschonende Antriebssysteme sind angesagt. Insbesondere in der Kommunaltechnik spielen sie eine immer größere Rolle aufgrund von Vorteilen wie geringerer Belastung durch Lärm…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Abteilungsleiter:in (m/w/d) Grünanlagen und..., Bamberg  ansehen
Bereichsleitung, Hannover  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Vertikale Gärten setzen neue Maßstäbe in Urbanität und Ökologie

In Zeiten des Klimawandels sind innovative Lösungen gefragt, um Städte lebenswerter und nachhaltiger zu gestalten. Das Start-Up-Unternehmen MobiGa aus Neustadt hat genau das im Blick und präsentiert…

BIBB Ausbildung und Beruf

3 Prozent mehr Ausbildungsverträge als im Vorjahr

Der Ausbildungsmarkt erholt sich langsam von den starken Einbußen, die zu Beginn der Coronapandemie verzeichnet wurden. Im Berichtsjahr 2023 wurden bundesweit 489 200 duale Ausbildungsverträge neu…

Klimaanpassung Grüne Messen und Veranstaltungen

IPM Essen präsentiert praxisnahe Lösungen zur Klimaanpassung

Mit Staudenmischungen und Zukunftsbäumen liefert der Gartenbau wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige Klima-Anpassungsstrategie im Siedlungsraum. Die Internationale Pflanzenmesse IPM Essen…

Rhein Landschaftsarchitektur

Neue Rheinanlagen für Bacharach sollen ein Erlebnis werden

Der Siegerentwurf für die neuen Rheinanlagen zur Bundesgartenschau 2029 in Bacharach steht fest. Er verspricht, ein echtes Juwel im Oberen Mittelrheintal zu werden.

26,7 Prozent weniger Baugenehmigungen als 2022

Die Bilanz der Wohnungsbaugenehmigungen des Jahres 2023 ist ernüchternd. Von Januar bis Oktober 2023 sank die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 26,7 Prozent…

Fachkräftemangel Fachkräftesicherung

Mit Inklusion gegen den Fachkräftemangel

Die Bevölkerung altert, immer mehr Unternehmen können offene Stellen nicht besetzen – der Fachkräftemangel stellt die deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Viele Betriebe hoffen auf…

Rototilt Tiltrotatoren Anbaugeräte

Ergonomische Joysticks mit German Design Award prämiert

Der schwedische Tiltrotator-Hersteller Rototilt ist für seine "RC Joysticks" mit dem German Design Award ausgezeichnet worden. Dies ist nicht der erste Designpreis, den Rototilt 2023 gewonnen hat. Der…

Richtlinien Bauwerksbegrünung

Gelbdruck der FLL-Innenraum-Begrünungsrichtlinien liegt vor

Die Gebäudebegrünung als ein gärtnerischer Baustein zur Abmilderung der Folgen des Klimawandels ist aktueller denn je. Schon früh setzten sich Fachleute der grünen Branche in der FLL zusammen, um…