Thema Jungbäume

Baumforschung

Neue Branitzer Baumuniversität: Gelände wird freigeräumt

Im brandenburgischen Cottbus gehen die Arbeiten an der Neuen Branitzer Baumuniversität voran. Gegenwärtig wird eine 12,7 Hektar große frühere Gemüsegärtnerei im Außenpark der Branitzer Parklandschaft…

Baumstandort Jungbäume

Überwachung der Bodenfeuchte am Baumstandort

In den vergangenen Jahren wurde mit den trockenen Sommern die Problematik bezüglich der Bewässerung von Bäumen im urbanen Raum und speziell die Bewässerung von Jungbäumen und Neuanpflanzungen immer…

Baumbewässerung - Grüner Daumen contra Sensortechnik?

Jungbäume brauchten schon immer in der Anwuchsphase die fachliche Unterstützung der pflegenden Akteure mit Sachverstand und Weitblick, um die Wurzelausbreitung am Standort zum sicheren Anwuchs zu…

Gehölzverwendung Baumpflanzung

Zur Verwendung von Gehölzen aus der Air-Pot-Produktion

In der aktuellen Stadtentwicklung wird von den eingesetzten Gehölzen zur Gestaltung der Freiräume unmittelbar eine ästhetisch ansprechende Wirkung erwartet, gleiches gilt für die Gebäudebegrünung.…

Baumschulen Jungbäume

Baumschul-Gehölze im Zeichen des Grün-Blauen-Pfads

Die Baumschule Lorenz von Ehren weckt auf der Messe die Begeisterung für die faszinierende Welt der Pflanzen. "Gehölze sind Lebewesen, die häufig leider immer noch unterschätzt werden. Wir müssen…

Gesicherte Gehölzpflanzungen - Angst vor neuen Konzepten?

Jetzt werden wieder mit medialer Aufmerksamkeit Bäume gepflanzt, von der Politik Finanzmittel für die Stadtbegrünung zur Rettung des Klimas angekündigt, Messen in Präsenz abgehalten. Gut so, nach…

Klimaanpassung Klimabäume

Klimaanpassung: Düsseldorf pflanzt jährlich 200 Zukunftsbäume

Seit September 2019 pflanzt das Garten-, Friedhofs- und Forstamt der Stadt Düsseldorf im Rahmen seines "Düsseldorfer Stadtbaumkonzepts" anpassungsfähige Baumarten, die besonders gut mit…

Schatten Arboristik

Schattentoleranz als Kriterium der Baumartenwahl: Pflanzungen in Häuserschluchten, älteren Parkanlagen und Alleen

In Häuserschluchten und älteren Parkanlagen stellt man immer wieder fest, dass bei Pflanzung ungeeigneter Baumarten ihr Wachstum stagniert, sie kümmern und schließlich sogar absterben können. Bei…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Stadtgrün Klimabäume

Leipzig legt umfangreiches Straßenbaumkonzept auf

Mit einem "Straßenbaumkonzept Leipzig 2030" soll der Straßenbaumbestand der größten Stadt in Sachsen deutlich erhöht werden. Das Konzept wurde von der Verwaltung mit einer umfangreichen…

Trockenstress

Qualitäts-Gehölze werden knapp

Trendwende in der Baumschulwirtschaft: Qualitativ hochwertige Gehölze werden knapp. Der Bestand einiger Sortimente ist schon sehr eng, manche Gehölze sind momentan nicht mehr verfügbar. Ursache für…

Klimabäume

Junge Bäume wieder vital - Eine Berliner Methode etabliert sich

Mit Hilfe der an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelten "Berliner Sanierungsmethode", konnte zwischen 2013 und 2015 ein großer Teil der noch jungen, jedoch schon stark in ihrer Vitalität…