Thema Bauwerksbegrünung

Gregor Ziegler GmbH Mulchen Substrate

Schutz- und Pflegemulch für den gesamten Garten

Die Gregor Ziegler GmbH im Oberpfälzer Plößberg bietet mit seiner neuen Produktreihe "Pro Natur" einen Schutz- und Pflegemulch mit hochwertiger Holzfaser. Das Produkt bietet durch seine hochwertige…

Bauwerksbegrünung

Schadensvermeidung bei Fassadenbegrünungen

Bei sorgloser Planung sind Misserfolge bei der Gebäudebegrünung vorprogrammiert. Schon die bodengebundene Direktbegrünung war schadenskritisch gegenüber rissbehafteten Wandoberflächen und…

Beste Innenraumbegrünungen Europas gekürt

Erstmals sind Europas beste Innenraumbegrünungen prämiert worden. 150 Vertreter von Innenraumbegrünungs-Unternehmen aus 16 Ländern hatten in drei Kategorien über etwa 30 Bewerberprojekte abgestimmt.…

Gründächer sollen inventarisiert und ausgewertet werden

Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und verschiedenen Partnerstädten hat der Deutsche Dachgärtner Verband (DDV) ein Forschungsprojekt zur fernerkundlichen…

Bauleitergespräche: Städte brauchen mehr Verdunstungsflächen

Das Potsdamer Kongresshotel, am malerischen Templiner See gelegen, war auch in diesem Jahr wieder Tagungsort für die Bauleitergespräche des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA). Bei der…

Erfahrungen mit vertikalen Innenraumbegrünungen

Seit Jahren gewinnt die Gebäudebegrünung in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Innerhalb der Arbeitsgruppe zur Gebäudebegrünung an der Hochschule Neubrandenburg wird seit einigen Jahren auch mit…

Fassaden- und Dachbegrünung im Seminar kennenlernen

Gebäudebegrünung ist der aktuelle Trend in der Gartenbaubranche. Sowohl die horizontale Dachbegrünung als auch die vertikale Wandbegrünung stehen hoch im Kurs. Die Arbeitsgemeinschaft deutscher…

Dachbegrünung aller Art

Mit dem Dachbegrünungssystemen von Optigrün werden jährlich etwa zwei Millionen Quadratmeter Dachfläche begrünt. Das Video zeigt, welche verschiedenen Systeme es gibt und worin die Vorteile der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Erste Europa-Zulassungen für Dachbegrünungssysteme vergeben

Die Optigrün-Dachbegrünungssysteme "Spardach" und "Naturdach" haben Europäische Technische Zulassungen (ETA) erhalten. Die Nummern ETA-13/0534 und ETA-13/0557 sind die ersten dieser Art, die das…

Terra Preta

208 Seiten, Farbfotos und farbige Grafiken, Broschur, Oekom Verlag, München 2013, EUR 19,95, ISBN 978-3-86581-407-4. Nun bin ich schon so lange im Gartenbau und habe noch nichts von "Terra Preta"…

Frankfurter Palmengarten testet Fassadenbegrünungssysteme

Der Palmengarten Frankfurt am Main und die Fachvereinigung Bauwerksbegrünung (FBB) haben den offiziellen Startschuss zur Machbarkeitsstudie "Vertikaler Garten am Palmengarten Frankfurt" gegeben. Ein…

Das Thema Dachbegrünung ist noch lange nicht ausgeforscht

Mehr als 250 Teilnehmer aus über 40 Ländern nutzten den dritten Internationalen Gründach-Kongresses, um sich in Hamburg über die Zukunftstrends der Dach- und Fassadenbegrünung auszutauschen. Das von…

Fortbildungen und Seminare

FvRH bietet "Zertifikat Innenraumbegrüner" an

Vom 15. bis 20. September bietet der Fachverband Raumbegrünung und Hydrokultur (FvRH) in Zusammenarbeit mit der Bildungsstätte Gartenbau das "Grünberg-Zertifikat (GZ) - Innenraumbegrünung" an. Das…

Dachgärten Bauwerksbegrünung

Gründächer weltweit: Ein aktueller Überblick

Begrünte Dächer werden in den letzten Jahren weltweit vermehrt gebaut. Die Gründe für diesen aktuellen Trend sind vielfältig: Mit einem relativ geringem finanziellen Aufwand kann die meist wenig…

Dachbegrünung

Altziegel: Comeback für einen interessanten Substratausgangsstoff

Für den dauerhaften Begrünungserfolg von Gründächern sind verschiedene Faktoren ausschlaggebend. Neben der sachgerechten Pflanzenverwendung und der bautechnischen Lösung kommt insbesondere der…