Thema Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Personen im GaLaBau Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Jürgen Rohrbach

Die Osnabrücker Ehrenmedaille 2019 geht an Dipl.-Ing. Jürgen Rohrbach, den Geschäftsführer der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL). Seit 27 Jahren koordiniert der…

Baumpflege

ZTV-Baumpflege gilt nun auch an Bundesfernstraßen

Das Bundesverkehrsministerium hat die Überarbeitung der Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen (ZTV) Baumpflege (Ausgabe 2017) zum Anlass genommen, bei den Straßenbauverwaltungen der Länder und…

BIM lässt auch deutsche Landschaftsarchitekten nicht mehr kalt

Rund 100 Teilnehmende informierten sich bei einer Fachtagung der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) an der Hochschule Geisenheim University über den Fortschritt von…

FLL-Richtlinien "Begrünbare Flächenbefestigungen"

Rasenfugenpflaster oder Rasengittersteine sind beliebte Wegedecken für gering frequentierte Flächen wie Pkw-Stellplätze oder Feuerwehrzufahrten. Bei letzteren wurde bislang allerdings von den Behörden…

Forschungsinitiative „Zukunft Bau: FLL ruft zur Teilnahme auf

Das Bundesinnen- und Bauministerium sowie das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung bieten im Rahmen der Forschungsinitiative „Zukunft Bau Fördermöglichkeiten für grüne Themen innerhalb…

Baumschulen

Gelbdruck überarbeiteter TL-Baumschulpflanzen vorgelegt

Die "Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen" sind erstmals 1987 bei der FLL erschienen und wurden 1995 und 2004 als aktualisierte Ausgaben veröffentlicht. Sie definieren für die Vertragsparteien eine…

Empfehlungen für Freianlagenmanagement aktualisiert

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat die "Empfehlungen für die Planung, Vergabe und Durchführung von Leistungen für das Management von Freianlagen"…

Empfehlungen für Holz und Holzprodukte liegen vor

Anfang Juli 2019 sind die neuen "FLL-Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Bauwerken und Bauteilen aus Hölzern, Holz- und Verbundwerkstoffen im Garten- und Landschaftsbau"…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gelbdruck überarbeiteter Baumkontrollrichtlinien fertig

Die "Baumkontrollrichtlinien" sind erstmals 2004 erschienen, 2010 wurde eine aktualisierte Ausgabe veröffentlicht. Unter der Leitung von Prof. Andreas Roloff wurde das Regelwerk nun erneut…

Prof. Dr. Hendrik Laue

Gremienarbeit kann sich zäh und schwierig gestalten und im schlimmsten Fall scheitern. Vor diesem drohenden Schicksal hat Prof. Dr. Hendrik Laue das 2018 erschienene Ergebnis des FLL-Arbeitskreises…

FLL-Dachbegrünungsrichtlinien sollen kommentiert werden

Die FLL und der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) haben das Projekt "Kommentierung der FLL-Dachbegrünungsrichtlinen 2018" gestartet. Die Kommentierung ist ein Gemeinschaftsprojekt, das FLL und BuGG in…

Neue FLL-Kostenplanung für den GaLaBau

Im Dezember 2018 waren die DIN 276 als normative Grundlage der Kostenplanung nach einer Überarbeitung veröffentlicht worden. Anpassungen wie etwa strukturelle Veränderungen der Kostengruppen in der…

Verkehrssicherheitstage in Falkensee und Bonn

Bereits zum 9. Mal veranstaltet die FLL 2019 die Verkehrssicherheitstage. Wegen der vielen positiven Rückmeldungen findet die Veranstaltung auch in diesem Jahr an zwei verschiedenen Standorten statt:…

Personen im GaLaBau Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Lea Nollen

Neue Fachreferentin der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ist Lea Nollen, M. Sc. Sie übernimmt die Betreuung verschiedener Regelwerksausschüsse sowie die…

Prof. Dr. Ulrich Kias

Nach 30 Jahren an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Ulrich Kias die Professur für die Landschaftsinformatik an seinen Nachfolger, Prof. Dr. Olaf Schroth, übergeben. Sein Amt…

Neue RSM Rasen erhältlich

Seit Januar gibt es die neue Regel-Saatgut-Mischungen Rasen (RSM Rasen). Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) erstellt sie seit 1978/79 jedes Jahr aufs Neue. Sie…