Thema Gerüstbau

Zukunftsbäume Klimabäume

Brauchen wir ganz andere Zukunftsbäume?

Die Lebensbedingungen für Bäume waren bereits vor den zunehmend spürbaren Auswirkungen des Klimawandels in Städten oft erschwert. Die daraus abzuleitenden Konsequenzen sind allgemein unstrittig und…

Forstwirtschaft

Forst live in Offenburg zählt rund 29.750 Besucher

Mit rund 29.750 Besuchern zeigte sich die Forst live & Jagd auf dem Messegelände an der Schutterwälder Straße in Offenburg erneut als ein Besuchermagnet. Dazu trug auch ein Zuwachs an Fachbesuchern…

Kirsche Baumforschung

Genomsequenz der Schattenmorelle entschlüsselt

Ein Forschungsteam unter Federführung des Julius Kühn-Instituts (JKI) mit neuartigen Technologien das komplexe Erbgut der bedeutenden Sauerkirschsorte untersucht und Rückschlüsse auf Entstehung der…

EGO Power Plus Motorsägen

Innovatives Ladesystem und neue Kettensägen

Ego Akku-Kettensägen bewältigen selbst anspruchsvolle Aufgaben und stehen in Sachen Leistungsfähigkeit ihren benzinbetriebenen Kollegen in nichts nach. Zudem arbeiten sie deutlich leiser sowie…

Bücher Baumpflege

Jahrbuch der Baumpflege 2024

Pünktlich zu den diesjährigen Deutschen Baumpflegetagen erschien das "Jahrbuch der Baumpflege 2024", in der 28. Ausgabe. Das Jahrbuch enthält alle Fachvorträge, die auf den Deutschen Baumpflegetagen…

Stadtbäume

Kappungen und Verstümmelungen an Stadt- und Straßenbäumen

Wenn man im Spätwinter „vor dem 28./29. Februar“ durchs Land reist und auf ältere Bäume achtet, ist man erschrocken wie viele Beispiele von misshandelten und verstümmelten Exemplaren es fast überall…

Stadtbäume

Positionspapier zur wassersensiblen Straßenraumgestaltung vorgelegt

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) steht voll und ganz hinter den von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) formulierten Anforderungen an baumgerechte Pflanzweisen. Dazu hat die GALK ein…

Baumpflege

RAL schreibt Nachhaltigkeit in Güte- und Prüfbestimmungen fest

Die RAL Gütegemeinschaft Baumpflege hat ihre Güte- und Prüfbestimmungen überarbeitet. Das Ziel dabei war es, die Gütesicherung um Anforderungen an ein nachhaltigeres Handeln bei der Baumpflege zu…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Schatten Gartengestaltung

Kein Schattendasein!

Häufig ist die Frage zu hören: "Ja was mach ich denn hier in meinem Garten? Da ist es doch zu schattig, da wird doch gar nichts wachsen und vor allem blühen." Diese Frage ist eigentlich gar nicht so…

Aco Regenwassermanagement Entwässerung

Fachseminarreihe ACO Regenwelten auf Deutschland-Tour

Lösungsansätze für ein zukunftsfähiges urbanes Regenwassermanagement werden im Rahmen der Fachseminarreihe "ACO Regenwelten" präsentiert, die zwischen dem 28. Mai und dem 20. Juni 2024 in fünf Städten…

Laga Wangen 2024 Landesgartenschauen und Grünprojekte

Abgeordnete auf Fachexkursion zur Landesgartenschau Wangen

Wenige Wochen vor dem Start der baden-württembergischen Landesgartenschau in Wangen im Allgäu hat sich der Arbeitskreis "Umwelt" der grünen Landtagsfraktion über die Renaturierung des Flusses Argen…

Gartengestaltung

Gartengestaltung mit Bäumen und Sträuchern

Von der Planung bis zum formgerechten Schnitt. 404 Seiten, ca. 300 farbige Abbildungen, 6 Tabellen, gebunden, 16,5 x 23 cm, Quelle & Meyer, Wiebelsheim, April 2024, ISBN 978-3-494-01941-3, 29,95 Euro

LGS Kirchheim 2024 Gartengestaltung

Gradlinige Konzeptionen und Naturgärten im Trend

17 Themen-, Reihenhaus- und Schaugärten präsentieren die Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern vom 15. Mai bis 6. Oktober auf der Landesgartenschau…

Wildpflanzen Veranstaltungen

DGG 1822 treibt Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen voran

Um "Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen" ging es im März bei einer Fachveranstaltung in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren bei Berlin.

Optimas Pflastermaschinen Erdbau und Grundbau

Effiziente Erd- und Pflasterarbeiten mit Optimas-Maschinenflotte

Jan Thode GmbH aus Büdelsdorf hat für seine Firma, die sich auf Erd- und Pflasterarbeiten spezialisiert hat, schrittweise die ganze Palette von Optimas Maschinen gekauft.

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Erwerbstätigenquote Geflüchteter nach acht Jahren bei 68 Prozent

Erwerbstätigenquote Geflüchteter nach acht Jahren bei 68 Prozent Mit der Aufenthaltsdauer steigen die Erwerbstätigenquoten der 2013 bis 2019 zugezogenen Geflüchteten: Sieben Jahre nach ihrem Zuzug…