Thema Greenkeeping

Greenkeeping

Grünpflege-Geräte, die sogar dem rauen Klima Kanadas trotzen

TurfPro Motorgeräte GmbH ist Importeur und Großhändler hochwertiger Geräte für das (Grün-) Flächenmanagement. Dabei bilden Produkte den Schwerpunkt, die der Aufrechterhaltung und Pflege von…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

GaLaBau-Azubis besuchten den Bundesligisten SC Freiburg

Einmal auf dem Stadionrasen Bundesliga-Luft schnuppern: Diesen Traum haben sich Ende letzten Jahres GaLaBau-Azubis aus Baden-Württemberg erfüllt. Gemeinsam mit ihren Ausbildern pilgerten sie ins…

Dünger

Besonderheiten des Wachstums der Rasengräser im Frühjahr

Der Frühling ist da. Sind Sie darauf vorbereitet? Wichtig ist ein ausreichender Düngervorrat. So können Nährstoffe genau dann ausgebracht werden, wenn Sie gebraucht werden und Wirkung zeigen. Das…

Grünflächen

Grünpflege nach Bedarf

Das ideale Golfgreen bekommt in der Wachstumsphase täglich einen Schnitt, die Blumenwiese im Stadtpark ein bis drei Schnitte pro Jahr. Diese Spanne macht deutlich, dass vor der richtigen Pflege die…

Pflanzenschutz Grünflächenpflege

Die gute fachliche Praxis im Pflanzenschutz auf Rasenflächen

In den 80er-Jahren, mit der ersten Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes, kamen Bestimmungen zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln in das Gesetz. Darin war von Anfang an vom Begriff der "guten…

Bodenforschung

Erosionsschutz mit Bodenstabilisatoren

Bei natürlich gewachsenen Böden mit einer intakten Vegetationsdecke besteht auch bei extremen Witterungsverhältnissen keine Gefahr von Erosion. Wird jedoch die schützende Vegetationsdecke entfernt,…

Hochschule Osnabrück startet Vertiefungsfach Rasenmanagement

Mit der Einrichtung einer Stiftungsprofessur können sich Studieninteressierte nun dem Thema Rasen mit seinen ganzen Facetten in einem Masterprogramm an der Hochschule Osnabrück widmen. Vorgesehen sind…

Grünflächen haben viele Gesichter

Ob Golfrasen, Blumenwiese, Liegewiese im Freibad, Straßenbegleitgrün oder Friedhof - Grünflächen erfüllen unterschiedlichste Aufgaben und haben ebenso viele Gesichter. Das schlägt sich auch in den…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Sport- und Golfrasen profitieren von Core Recycling

Wenn es nach Paul Brown ginge, könnte er gar nicht genug Erdkegel recyclen: Sein Fulwell Golf Club in der Nähe von London spart damit über 17000Euro pro Jahr ein. Wie kann das sein? Auch Brown setzte…

Die Deula Rheinland Kempen

Die Deula Rheinland Kempen hat in den letzten 25 Jahren 1.078 Geprüfte Greenkeeper ausgebildet. Das teilte Johannes Fritzen, Präsident der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, zur…

Greenkeeping

Mit einem neuen Mikro Array Genchip die Erreger von Rasenkrankheiten schnell und sicher analysieren

Rasenkrankheiten, verursacht durch verschiedene pilzliche Krankheitserreger, können zum Teil erhebliche Schäden verursachen und die Funktionalität von Rasenflächen negativ beeinträchtigen. Aus diesem…

Sportrasendüngung: bedarfsgerecht und nachhaltig

Auch wenn aufgrund der bislang recht milden Witterung nur geringe Auswinterungsschäden auf den Sportrasenflächen zu beobachten sind, werden auf den meisten Flächen zu Vegetationsbeginn Narbenschäden…

"Fort- und Weiterbildung in der Sportplatzpflege"

Bei vielen Sportanlagen ist die Pflege vor allem auf die Rasenspielfelder ausgerichtet. Zudem sind oft auch Tennenplätze und immer häufiger auch Kunststoffrasenplätze mit zu betreuen. Die zunehmenden…

Fortbildungen und Seminare

Greenkeeper Sportstätten-Freianlagen erhielten Zeugnisse

Acht Geprüfte Greenkeeper/Fachagrarwirte/-innen Sportstätten-Freianlagen haben in Leverkusen nach erfolgreicher Prüfung durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen ihre Zeugnisse. Hinter der…

Schwab Greenkeeping

8000 m² Arena-Rasen in vier Tagen komplett ausgetauscht

Die Qualität der Rollrasen-Angebote von Schwab begeistern nicht nur Gartenbesitzer - auch renommierte Fußball-Clubs aus Mittel- und Südeuropa schwören auf das Grün von Schwab. Satte 500 Mal sorgte…

Greenkeeping

Allerneuestes Beregnungssystem in der Mercedes-Benz-Arena

Im Rasen der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena wurde eines der modernsten Beregnungssysteme Europas installiert. Sensoren analysieren den Zustand der Spielfläche. An 21 Punkten wurden hochmoderne Regner…