Thema Historische Parks und Gärten

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Preußische Gartengeschichte in Berlin und Potsdam hautnah

Die alljährliche Exkursion der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau führte zehn angehende Gärtnermeister in zeitgenössische Parkanlagen und ihre historischen Vorbilder. Nach drei Exkursionstagen und…

Holländischer Garten wiederhergestellt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die friderizianischen Laubengänge, Wegeführungen und Konturen des Parterres im Holländischen Garten unterhalb der…

Gartenkunst Historische Parks und Gärten

Englands Grünflächenämtern geht das Geld aus

Englands Parks und Grünflächen stecken in einer tiefen Krise. 92 Prozent der Grünflächenverwaltungen auf der Insel haben in den Jahren 2013 bis 2016 deutliche Haushaltskürzungen hinnehmen müssen. 95…

VGL Mecklenburg-Vorpommern Gartendenkmäler

Mecklenburg-Vorpommern: Kritik am Verfall historischen Grüns

Für mehr Landesmittel zur Instandsetzung historischer Park- und Gartenanlagen in Mecklenburg-Vorpommern setzen sich die Berufsverbände der Landschaftsgärtner und der Landschaftsarchitekten ein. Das…

Frühester Entwurf Peter Joseph Lennés in Budapest entdeckt

Jahrelang lag bislang unerkannt der früheste große Entwurf des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné im Budapester Nationalarchiv. Forschungen zur Geschichte von Stadtparks in Europa am…

Mit Monet, van Gogh und Cézanne im Garten

Der Garten von Roland Doschka in Dettingen bei Rottenburg ist ein einmaliges Gesamtkunstwerk, das 2006 mit dem Europäischen Gartenkultur-Schöpfungspreis ausgezeichnet wurde. Doschka, Kunstkenner par…

Die Gärten des Peter Joseph Lennés im heutigen Polen

Peter Joseph Lenné (1789-1866) war preußischer Gartendirektor und für jeden Gärtner nach ihm ein Idol. Er war ein Universalgenie und man hat den Eindruck als wäre ihm alles gelungen. Und warum hat…

Begegnung mit Pückler-Muskau inmitten seiner Schöpfung

In der Saison 2017 steht der Gartenkünstler Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871) im Zentrum des Veranstaltungsreigens der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG).…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Gärtner/Gartenbaufachwerker/Landwirt/Forstwirt..., Schwetzingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bücher Historische Parks und Gärten

Gartenkunst in Berlin

Die Parklandschaften spiegeln die Historie der preußischen Haupt- und Residenzstadt bis in die Gegenwart hinein. Villengärten, Gründerzeit und Siedlungsgrün der frühen Moderne zeigen die Dynamik der…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Historische Parks und Gärten

Pücklers Brunnen, Wasserfälle und Bachläufe wiederhergestellt

Erstmals seit dem Ende der Monarchie 1918 plätschert und sprudelt es wieder im Schlosspark Babelsberg: Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat im August die…

Pfaueninsel: Rosengarten zum 195. Mal erblüht

Zum 195. Mal erblüht ist der von Peter Joseph Lenne? angelegte Rosengarten auf der Berliner Pfaueninsel. Er beherbergt 232 kostbare historische Sorten, die an 500 Hochstämmen wachsen. Sie zeichnen…

Bremen: 150 Jahre Bürgerpark

In diesem Jahr gibt es in der Hansestadt Grund zu feiern: Der Bürgerrpark, einer der ersten Volksgärten des 19. Jahrhunderts, begeht 2016 sein 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt…

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné

Der Autor der vorliegenden Biographie ist kein Unbekannter: Clemens Alexander Wimmer ist einer der versiertesten Gartenhistoriker im deutschsprachigen Raum. Er stellt gleich zu Beginn wichtige Fragen,…

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz

Seinen Namen hat das Gartenreich Dessau-Wörlitz aufgrund der vielen Landschaftsgärten erhalten. Diese sind in die Auenlandschaft rund um Dessau eingebettet. Doch mit dem grünen Farbenspiel allein…

Ausstellung Historische Parks und Gärten

Fürst-Pückler-Ausstellung baut Gartenreich auf das Museumsdach

Ein genialer Gartenkünstler wird wiederentdeckt: Hermann Fürst von Pückler-Muskau (1785-1871), eine der schillerndsten Persönlichkeiten seiner Zeit. Seine nach englischem Vorbild angelegten…

Botanischer Garten Historische Parks und Gärten

Berggarten - Herrenhäuser Gärten

Das Buch "Herrenhäuser Gärten: Berggarten" mit Texten von Sabine Zessin und Fotografien von Stefan Schulze präsentiert in stimmungsvollen Texten und faszinierenden Bildern einen der ältesten…