Thema Historische Parks und Gärten

Gartendenkmalpflege

Goethepark, Ehrenfriedhöfe und Flickschupark Burg

Bei der Wahl des Konzeptes für die Landesgartenschau hat sich das sachsen-anhaltinische Burg entschieden, seine historischen Stadtparks zum Thema der aktuellen Stadtentwicklung zu machen. Dabei…

Ausstellung Gartendenkmäler

Gartenfotos aus Südpolen auf Schloss Dyck

Noch bis zum 19. August zeigt die Stiftung Schloss Dyck auf dem gleichnamigen Schloss im Rheinland die Fotoausstellung Gartenfokus "Entdeckungen in Südpolen". In verschiedenen Räumen des Schlosses…

Schlossparks Historische Parks und Gärten

Kutter beendet Arbeit im Nymphenburger Schlosspark

Wenn das Wetter mitspielt, will das Memminger GaLaBau-Unternehmen Hermann Kutter noch vor Weihnachten die Wegesanierung im Schlosspark Nymphenburg in München abschließen. In der historischen…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Preußische Gartengeschichte in Berlin und Potsdam hautnah

Die alljährliche Exkursion der Norddeutschen Fachschule für Gartenbau führte zehn angehende Gärtnermeister in zeitgenössische Parkanlagen und ihre historischen Vorbilder. Nach drei Exkursionstagen und…

Holländischer Garten wiederhergestellt

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat die friderizianischen Laubengänge, Wegeführungen und Konturen des Parterres im Holländischen Garten unterhalb der…

Gartenkunst Historische Parks und Gärten

Englands Grünflächenämtern geht das Geld aus

Englands Parks und Grünflächen stecken in einer tiefen Krise. 92 Prozent der Grünflächenverwaltungen auf der Insel haben in den Jahren 2013 bis 2016 deutliche Haushaltskürzungen hinnehmen müssen. 95…

VGL Mecklenburg-Vorpommern Gartendenkmäler

Mecklenburg-Vorpommern: Kritik am Verfall historischen Grüns

Für mehr Landesmittel zur Instandsetzung historischer Park- und Gartenanlagen in Mecklenburg-Vorpommern setzen sich die Berufsverbände der Landschaftsgärtner und der Landschaftsarchitekten ein. Das…

Frühester Entwurf Peter Joseph Lennés in Budapest entdeckt

Jahrelang lag bislang unerkannt der früheste große Entwurf des preußischen Gartenkünstlers Peter Joseph Lenné im Budapester Nationalarchiv. Forschungen zur Geschichte von Stadtparks in Europa am…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Meisterin (w/m/d) / Technikerin (w/m/d) / Bachelor..., München  ansehen
Staudengärtner (m/w/d) , Steißlingen  ansehen
Gärtnerin bzw. Gärtner (m/w/d) für den Bereich..., Veitshöchheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Personen im GaLaBau Historische Parks und Gärten

Brigitte Mang

Expertise aus der Alpenrepublik: Die österreichische Landschaftsarchitektin Brigitte Mang übernimmt das denkmalpflegerische Zepter in Sachsen-Anhalt. Die gebürtige Wienerin, Jahrgang 1959, hat seit…

Personen im GaLaBau Historische Parks und Gärten

Christina Ebel

In der einstigen fürstbischöflichen Residenz in Bruchsal hält ab Februar Christina Ebel die Fäden in der Hand. Sie ist neue Leiterin der Schlossverwaltung und damit auch für die Parks Gärten der…

Südengland beeindruckt mit exotischen und raffinierten Gärten

Nach einigen Jahren Pause organisierte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen im vergangenen Jahr wieder eine Fachexkursion. Vom 26. September bis 1. Oktober ging es mit 36…

Bücher Historische Parks und Gärten

Gartenkunst in Berlin

Die Parklandschaften spiegeln die Historie der preußischen Haupt- und Residenzstadt bis in die Gegenwart hinein. Villengärten, Gründerzeit und Siedlungsgrün der frühen Moderne zeigen die Dynamik der…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Historische Parks und Gärten

Pücklers Brunnen, Wasserfälle und Bachläufe wiederhergestellt

Erstmals seit dem Ende der Monarchie 1918 plätschert und sprudelt es wieder im Schlosspark Babelsberg: Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) hat im August die…

Pfaueninsel: Rosengarten zum 195. Mal erblüht

Zum 195. Mal erblüht ist der von Peter Joseph Lenne? angelegte Rosengarten auf der Berliner Pfaueninsel. Er beherbergt 232 kostbare historische Sorten, die an 500 Hochstämmen wachsen. Sie zeichnen…

Bremen: 150 Jahre Bürgerpark

In diesem Jahr gibt es in der Hansestadt Grund zu feiern: Der Bürgerrpark, einer der ersten Volksgärten des 19. Jahrhunderts, begeht 2016 sein 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass lädt…

Der Gartenkünstler Peter Joseph Lenné

Der Autor der vorliegenden Biographie ist kein Unbekannter: Clemens Alexander Wimmer ist einer der versiertesten Gartenhistoriker im deutschsprachigen Raum. Er stellt gleich zu Beginn wichtige Fragen,…