Thema Heilgärten

Gesundheit Heilgärten

Gartenarbeit: Für Körper und Geist das bessere Workout

Wer regelmäßig im Garten arbeitet, verbrennt nicht nur Kalorien und verbessert Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, sondern baut Stress ab und beugt vielen Zivilisationskrankheiten vor - wie neue…

Schaugärten Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Horatio's Garden ...

... ein barrierefreier Garten für Menschen mit traumatischen Wirbelsäulenverletzungen, ist zum besten Schaugarten der Chelsea Flower Show 2023 gekürt worden. Er erhielt zugleich eine Gold-Medaille.…

Heilpflanzen Heilgärten

Arznei-Engelwurz: Ein Vagabund unter den Hochstauden

Sie sind die wohl imposantesten, heimischen Wildstauden. Ihre einfach gefiederten, hellgrünen Blätter duften sehr aromatisch und setzen sich herrlich von den purpurroten Stängeln ab. An den…

Das Wissen der Weleda Gärtner

Ein ziemlich dickes Buch über eine Gartenbaurichtung, von der ich bis dato noch nie etwas gehört hatte. Das hat meine Neugier geweckt! Völlig unvoreingenommen und unbelastet bin ich an dieses Buch…

Bücher Heilgärten

Die neue Naturapotheke

Es ist verloren gegangen: das Wissen, die Geschichten und die Volksweisheiten über unsere einheimischen Pflanzen. Wir hören immer wieder über das Potenzial in puncto Naturheilmedizin, welches im…

Bücher Heilgärten

Heilpflanzen und ihre giftigen Doppelgänger

Ein kleines Taschenbuch für das es sich lohnt Geld auszugeben! In bewährter Art und Weise ist dem Kosmos Verlag und der Autorin die Neuauflage dieses Themas gut gelungen. Mit dem Heilpflanzenführer…

Obstgehölze Heilgärten

Goji-Beeren: Bio-Gärtner findet richtige Sorte für Privatgärten

Es gibt Hoffnung für die private Goji-Ernte: Eine besondere Sorte des Bocksdorn-Strauchs (Lycium barbarum) aus China lässt sich nicht nur gut unter Kontrolle halten. Der Turgidus-Strauch ist auch…

Bücher Gartengestaltung

Kräuter kompakt. Die besten Arten. Pflegen und verwenden.

Kräuter sind echte Alleskönner und bereiten uns höchst sinnliche Erlebnisse. Sie duften, schmecken, sehen gut aus, lindern und heilen. Wer um ihre Ansprüche und Besonderheiten weiß, kann ihre…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Arnika Heilgärten

Forscher entwickeln Artenschutzkonzept für Arnika

Der Erhalt der als Heilpflanze bekannten Arnika (Arnica montana) steht im Fokus eines neuen Verbund-Projektes, bei dem die Hochschule Geisenheim als Forschungspartner mit dem Marburger Botanischen…

Altes Wissen aus dem Klostergarten. Bruder Hilarius und seine Pflanzengeheimnisse

Ein Leben für den Klostergarten - der Benediktiner-Mönch Bruder Hilarius leitet seit über 50 Jahren die beliebte Gärtnerei im Kloster Maria Laach in der Eifel. In "Altes Wissen aus dem Klostergarten"…

Kraft und Magie der Heilpflanzen. Kräuterwissen, Brauchtum und Rezepte

Barbarazweige, Maibaum, Knecht Ruprecht mit der Rute und Hexen in der Walpurgisnacht - das sind allgemein bekannte Bräuche. Das Wissen um Pflanzenmagie und Kräuterbrauchtum ist uralt und existiert…