Thema Parks und Gärten

Nationalerbe-Bäume Baumartenschutz

Welche Bedeutung haben alte Bäume für Kulturgeschichte und historische Ereignisse?

Nach nur vier Jahren Laufzeit sind inzwischen 30 Bäume als Nationalerbe-Bäume (NEB) ausgerufen worden. Dies ist ein Anlass, die Wertschätzung alter Bäume als Kulturdenkmale und Zeitzeugen bedeutender…

Pflanzenverwendung

Nachhaltige Pflanzungen für urbane Räume im Klimawandel

Zwischen Anpassung an den Klimawandel, Naturschutz und ästhetischen Ansprüchen¹: Seit meiner Berufung an die Universität Kassel 2005 experimentieren wir vor allem mit der Verwendung von Stauden in…

Biologische Vielfalt Biodiversität

Natürliches Totholz

Totholz ist als Lebensraum unzähliger, teils seltener Arten von hoher Bedeutung für die biologische Vielfalt (Biodiversität) und übernimmt als Bestandteil des natürlichen Kreislaufs wichtige…

BuGa Wuppertal 2031 Bundesgartenschauen

Susanne Brambora-Schulz

Zur Geschäftsführerin der Bundesgartenschau Wuppertal 2031 ist Susanne Brambora-Schulz gewählt worden. Die Wahl durch die Findungskommission und den Aufsichtsrat erfolgte einstimmig.

Studierende Forschung und Bildung

Studierende besuchen Seattle, Portland und Vancouver – Teil 2

September 2023 hatten insgesamt 24 Studierende der Hochschule Osnabrück die einmalige Chance, an einer Exkursion nach Seattle, Portland und Vancouver teilzunehmen. Die Fachthemen in diesem Städtetrio…

VGL Baden-Württemberg Personen

Martin Joos

Ab 1999 engagierte sich Joos als stellvertretender Regionalvorsitzender der Region Stuttgart im Ehrenamt. 2008 wurde er für neun Jahre in den Vorstand des VGL für den Bereich Aus-, Fort- und…

Ausbildung und Beruf

Nur wenige Unternehmen nutzen digitale Bewerbungstools

In Deutschland leiden fast alle Unternehmen unter Fachkräftemangel, doch noch immer machen zu viele es Interessierten unnötig schwer, sich einfach zu bewerben.

Terrassenbau

Nachhaltige Bodenbeläge aus Naturwerkstein

Außenbeläge aus Naturwerkstein liefern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da sie einen geringen Energiebedarf sowie geringe CO2-Emissionen aufweisen, die Versickerung von Regenwasser…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gründächer Bauwerksbegrünung

Das Biodiversitätsgründach – eine artenreiche Gründachvariante

Unter einem Biodiversitätsgründach ist eine Dachbegrünung mit hoher Struktur- und Artenvielfalt zu verstehen, die Pflanzen und Tieren mehr Lebensräume bieten als es klassische Dachbegrünungen machen.…

Schweiz Landschaftsarchitektur

Auf früherem Fabrikareal entsteht ein neuer Seeuferpark

Auf dem ehemaligen Areal der Chemischen Fabrik im schweizerischen Uetikon am See soll ein öffentlicher Seeuferpark entstehen, der sich über die gesamte Länge des Areals von rund 750 m erstreckt.

Pflanzenneuheiten IPM Essen

IPM Neuheiten 2024 auf Essener Messegelände gekürt

Auf der IPM Essen hatten sich 31 Aussteller mit 54 Neuheiten um den vom Zentralverband Gartenbau (ZVG) ausgelobten Preis "IPM Neuheit 2024" beworben. Sieben Neuzüchtungen, in sieben Kategorien sowie…

Makita Schubkarren Maschinen für den GaLaBau

Akku-Schubkarren transportieren bis zu 300 kg schwere Lasten

Mit Makitas neuen Akku-Schubkarren DCU601 und DCU602 lassen sich bis zu 300 kg schwere Lasten dank elektrischem Antrieb transportieren.

cemo Ausstattung & Zubehör

Mobile Nachfülllösungen für Diesel, AdBlue und Schmierstoff

CEMO, Spezialist für professionelle Tank- und Behältersysteme, bietet für die Versorgung mobiler Geräte und Fahrzeuge eine durchdachte Palette mobiler Nachfülllösungen an.

Personen im GaLaBau

Sylvia Eggers

Das Vierteljahrhundert ist voll: Anfang Januar hat Sylvia Eggers beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg ihr 25-jähriges Dienstjubiläum begangen.

Apps

Kasper Spielplatzkontrolle

Spielplätze und Ausstattung erfasst die App „Kasper Spielplatzkontrolle“. Eine Durchführung der visuellen und operativen Kontrolle sowie der Jahreshauptinspektion passiert mit nur wenigen Klicks. Die…

Fachliteratur Dachbegrünung

Fachinformation Brandschutz bei Dach- und Fassadenbegrünungen

Der (BuGG) hat zum ersten Mal die in Deutschland vorliegenden Fachempfehlungen zum Brandschutz bei Dach- und Fassadenbegrünungen zusammengefasst.