Thema Berlin

Berlin Bauwerksbegrünung

Berlin: Hauptstadt verpflichtet Bauherren zur Gebäudebegrünung

Nach Baden-Württemberg und Bremen will jetzt auch Berlin Bauherren gesetzlich verpflichten, ihre Gebäude zu begrünen. In einem von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vorgelegten…

Aus Beuth Hochschule wird Berliner Hochschule für Technik

Die Akademische Versammlung der Beuth Hochschule für Technik hat beschlossen, künftig den Namen Berliner Hochschule für Technik (BHT) zu tragen. Im Januar 2020 hatte die Hochschule beschlossen, den…

Berlin Historische Parks und Gärten

Grünes Gras und frische Luft im Hippodrom

Während in vielen Städten der Welt Sportstadien und -hallen in Behelfskrankenhäuser und Impfzentren umgewandelt werden, bevölkern Menschen in den Städten mehr als sonst Park-, Spiel-, und…

Berlin Kommunaltechnik

Berlin: Stadtreinigung säubert 79 Grünflächen

Die Hauptstadt weitet die Säuberung öffentlicher Parks, Grünflächen und Spielplätze durch ihren Stadtreinigungsbetrieb aus. Ab Mai dieses Jahres werden zusätzliche 33 Anlagen in das Programm…

Berlin Historische Parks und Gärten

Berliner Spreepark bekommt sein Wahrzeichen zurück

Trotz zahlreicher Corona-bedingter Hürden zeigt sich der größte GaLaBau-Auftraggeber der Hauptstadt, Grün Berlin, zufrieden mit dem Sanierungsfortschritt des Spreeparks. Das Areal im Bezirk…

TXL wird Park, Landschaftsraum und grüne Stadt

Der Berliner Flughafen Tegel (TXL) ist ab Mai 2021 kein Flughafen mehr. An seiner Stelle soll ein großer Landschaftspark, ein weitläufiger Naturraum, ein Wohnviertel mit Quartierspark, grünen…

142 Jahre müssen die Berliner ...

... auf 1000 neue grüne Dächer warten. Zu diesem Ergebnis kommt, wer das Förderprogramm Gründach PLUS der Berliner Landesregierung einmal genau nachrechnet. Lediglich sieben Förderantrage hatte die…

Neben dem Schloss Bellevue ...

... in Berlin soll nach Plänen von tönies schroeter jansen freie architekten mit lad+ landschaftsarchitektur diekmann der zentrale Eingangsbereich des Bundespräsidialamts neu gestaltet werden. Zu…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Berlin Historische Parks und Gärten

Landschaftsgarten Pfaueninsel - Geschichte seiner Gestaltung und Erhaltung

Die Geschichte des Landschaftsgartens Pfaueninsel begann Ende des 18. Jahrhunderts. Während die ersten 40 Jahre der Gestaltung dieses bedeutenden Gartens schon mehrfach beschrieben wurden, ist…

Berlin Bundesregierung und -ministerien

Viel Grün ...

... sieht ein Erweiterungsbau für das Bundesumweltministerium in Berlin-Mitte vor. Die Wettbewerbsjury zeichnete den Entwurf des Büros C. F. Møller Architects, Aarhus und C. F. Møller Landscape,…

Fassadenbegrünungen in Berlin

Eine Bestandskartei mit etwa 550 Angaben zu Fassadenbegrünungen aus dem Zeitraum 1982 bis 1985 wurde 2018 mit gleicher Methodik erneut erfasst. Ziel war es, Veränderungen des Kletterpflanzenbestandes…

Berlin: 95 Prozent halten Stadtgrün für sehr wichtig

Die Berliner legen großen Wert auf eine grüne Stadt. Das geht aus einer nicht repräsentativen Online-Umfrage der Landesregierung hervor, die zwischen dem 15. Mai und dem 11. Juni dieses Jahres im…

Mit blumig designtem Minibagger für eine grünere Hauptstadt

Die Berliner GaLaBau-Unternehmerin Kathrin Diana Hennrich schafft Paradiese: "Ich lebe zu Hause wie im Paradies und will das auch an andere Menschen weitergeben". Da lag die Namenswahl für ihre eigene…

Berlin: Großes Bürgerinteresse an geplanter Spreepark-Sanierung

Das aktuelle Großprojekt der landeseigenen Grün Berlin GmbH, die Sanierung des Spreeparks (vgl. Neue Landschaft 3/2018), interessiert die Hauptstädter: Nicht nur standen bei den Führungen durch den…

Berlin: Grüne präsentieren Instrumente für Stadtnatur

Für mehr "Grün statt Grau" wollen die Berliner Grünen in der Hauptstadt sorgen. Auf ihrem Landesparteitag beschlossen sie ein Papier, das vorsieht, mehr Geld in Nah- und Erholungsgebiete, mehr Bäume…

Auszeichnungen Gartengestaltung

Berlins schönste Firmengärten ausgezeichnet

Was leistet die Berliner Wirtschaft für das städtische Grün? Mit dieser Frage war der Berliner Firmengartenwettbewerb im Frühsommer dieses Jahres in die zweite Runde gegangen. Zum dritten Mal hatten…