Thema Unternehmensführung

Steuerrecht

Erbschaftssteuerregelung ist verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht hat die Regelung zur Erbschaftsteuer in zentralen Punkten gekippt. Die Steuerprivilegien für Firmenerben seien in ihrer derzeitigen Form verfassungswidrig, urteilten die…

Ausbildung und Beruf

Deula qualifiziert Lkw-Fahrer nach BKrFQG

In den DEULA-Bildungszentren beginnt in diesem Monat die zweite Welle der Qualifizierungsmaßnahmen nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG). Seit dem 10. September 2009 sind…

Messen und Veranstaltungen

Osnabrücker Baubetriebstage 2015: Weitergabe des Lebenswerks

Am 6. und 7. Februar finden an der Hochschule Osnabrück wieder die Baubetriebstage statt. In diesem Jahr dreht sich thematisch alles um die Unternehmensnachfolge. Ein Thema, dass in den Studiengängen…

Gärtner von Eden (GvE) Ausbildung und Beruf

Gärtner von Eden werben mit Foto/Film-Contest auf Instagram

Draußen zu sein und das Leben in der Natur zu genießen, ist etwas, das für viele junge Leute einfach zu ihrem Lebensgefühl dazu gehört. Das wollen sich die Gärtner von Eden (GvE) bei der Neuauflage…

Forschung und Bildung

Geschäfte: Je ehrlicher das Lächeln, desto höher der Gewinn

"Mit einem Lächeln gewinnt man mehr Freunde als mit einem langen Gesicht." Dieses chinesische Sprichwort hat eine Studie von Forschern am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön und an der…

Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Berlin und Brandenburg (FGL) Ausbildung und Beruf

"All-In-One"-Praktikum mit dem Ausbildungs-Ass geehrt

Die Ausbildungsoffensive "All-In-One"-Praktikum des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Schleswig-Holstein (FGL) und seiner Partnerunternehmen wurde mit dem diesjährigen…

Ausbildung und Beruf

Qualifizierte Jugendliche bevorzugen größere Betriebe

Seit 2008 ist der Anteil ausbildender Betriebe mit bis zu neun Mitarbeitern stark rückläufig. Die Gründe dafür liegen nach Untersuchungen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn aber nicht…

IG Bau Ausbildung und Beruf

IG BAU startet Jugendkampagne

Die jungen Gewerkschafter in der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) machen mit ihrer Kampagne "Klarmachen.Anpacken.Reinhauen" Druck für ihre Ziele. Sie wollen damit ihre Jugendarbeit…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Ausbildung zum zertifizierten Baumaschinenführer

Sie sind das Zünglein an der Waage: Fahrer von Baumaschinen. Ob ein Radlader oder Bagger unnötig Kraftstoff verbraucht und Emissionen ausstößt, hängt entscheidend vom Fahrstil des Maschinisten ab.…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

174 gärtnerische Nachwuchskräfte

174 gärtnerische Nachwuchskräfte unter ihnen 135 Gärtner und 39 Werker im Gartenbau haben 2014 in Schleswig-Holstein ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. Zu den Absolventen gehören 79…

Recht und Normen

Soll mit Kunden die VOB vereinbart werden?

Gerade in den letzten Jahren wurde immer wieder heftig diskutiert, ob man im Baubereich und insbesondere auf dem Gebiet des GaLaBaus bei Verträgen mit Kunden die VOB mit vereinbaren soll oder nicht.…

Szenen einer Kontaktaufnahme

Der erste Versuch: "Mela Dolega", "Mit wem spreche ich?", "Mit mir, mit Mela!", "Oh Entschuldigung, ich muss mich verwählt haben."Der zweite Versuch: "Hallo! Ist dort die Gärtnerei Hasengrün?" "Ja,…

Ausbildung und Beruf

Zwei Drittel der Auszubildenden werden übernommen

Rund zwei Drittel aller Ausbildungsabsolventen sind im vergangenen Jahr von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen worden. Das geht aus dem IAB-Betriebspanel hervor, einer repräsentativen Befragung von…

Ausbildungsunternehmen verstärken Rekrutierungsstrategien

Demografie und mangelnde Ausbildungsreife verlangen den Unternehmen, die Lehrstellen besetzen möchten, immer mehr Engagement und Kreativität ab. Die Anzahl der Schulabgänger lag in diesem Jahr um…

Ausbildung und Beruf

174 gärtnerische Nachwuchskräfte

174 gärtnerische Nachwuchskräfte unter ihnen 135 Gärtner 39 Werker im Gartenbau haben 2014 in Schleswig-Holstein ihre Berufsausbildung erfolgreich beendet. Zu den Absolventen gehören 79…

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf

Schleswig-Holstein: Ausbildungsbetrieb 2014 geehrt

In Schleswig-Holstein ist erstmals im Gartenbau ein Unternehmen als "Ausbildungsbetrieb des Jahres" geehrt worden. Die Auszeichnung für 2014 ging an die Rolf Westphal Garten- und Landschaftsbau GmbH &…