Thema Bau digital

Stadtbäume

Kappungen und Verstümmelungen an Stadt- und Straßenbäumen

Wenn man im Spätwinter „vor dem 28./29. Februar“ durchs Land reist und auf ältere Bäume achtet, ist man erschrocken wie viele Beispiele von misshandelten und verstümmelten Exemplaren es fast überall…

Stadtbäume

Positionspapier zur wassersensiblen Straßenraumgestaltung vorgelegt

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) steht voll und ganz hinter den von der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) formulierten Anforderungen an baumgerechte Pflanzweisen. Dazu hat die GALK ein…

Baumpflege

RAL schreibt Nachhaltigkeit in Güte- und Prüfbestimmungen fest

Die RAL Gütegemeinschaft Baumpflege hat ihre Güte- und Prüfbestimmungen überarbeitet. Das Ziel dabei war es, die Gütesicherung um Anforderungen an ein nachhaltigeres Handeln bei der Baumpflege zu…

Baumpflege

Sachkenntnis, Sägen, Seile und Sicherheit für die Baumpflege

Die internationale Baumpflegeszene traf sich vom 23. bis 25. April in Augsburg zu den diesjährigen Deutschen Baumpflegetagen. Mehr als 3150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins Messezentrum.

Park Sanssouci Parkbäume

Startschuss für Open-Air-Ausstellung im Potsdamer Park Sanssouci

Am 26. April wurde die Open-Air-Ausstellung "Re:Generation. Kimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können" eröffnet. Mit der Ausstellung wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der…

Heidelberg Materials Zement Forschung und Bildung

Erstes vollständig dekarbonisiertes Zementwerk in Deutschland

Der EU-Innovationsfonds, eines der weltweit größten Förderprogramme für innovative kohlenstoffarme Technologien, unterstützt Heidelberg Materials mit 191 Millionen Euro beim Aufbau einer innovativen…

Kurz notiert

"Sportstätten und Stadtentwicklung" ist das Thema eines öffentlichen Fachgesprächs im Deutschen Bundestag am 26. Juni dieses Jahres. Dazu einladen will der parlamentarische Bau- und Kommunalausschuss.…

Schatten Gartengestaltung

Kein Schattendasein!

Häufig ist die Frage zu hören: "Ja was mach ich denn hier in meinem Garten? Da ist es doch zu schattig, da wird doch gar nichts wachsen und vor allem blühen." Diese Frage ist eigentlich gar nicht so…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staudengärtner (m/w/d) , Steißlingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Wildpflanzen Veranstaltungen

DGG 1822 treibt Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen voran

Um "Mehr Biodiversität mit heimischen Wildpflanzen" ging es im März bei einer Fachveranstaltung in der Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren bei Berlin.

Optimas Pflastermaschinen Erdbau und Grundbau

Effiziente Erd- und Pflasterarbeiten mit Optimas-Maschinenflotte

Jan Thode GmbH aus Büdelsdorf hat für seine Firma, die sich auf Erd- und Pflasterarbeiten spezialisiert hat, schrittweise die ganze Palette von Optimas Maschinen gekauft.

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Erwerbstätigenquote Geflüchteter nach acht Jahren bei 68 Prozent

Erwerbstätigenquote Geflüchteter nach acht Jahren bei 68 Prozent Mit der Aufenthaltsdauer steigen die Erwerbstätigenquoten der 2013 bis 2019 zugezogenen Geflüchteten: Sieben Jahre nach ihrem Zuzug…

JCB Walzen Anbaugeräte

JCB stellt neue Baumaschinen und Anbaugeräte vor

Zahlreiche interessante Maschinen-Neuheiten stellte jüngst JCB bei einer Pressekonferenz für Journalisten aus ganz Europa vor. Schauplatz des Events war der Hauptsitz der Firma im englischen Rocester,…

Ausstellung Historische Parks und Gärten

Park Branitz eröffnet Open-Air-Ausstellung zum Klimawandel

Der Klimawandel steht im Mittelpunkt einer neu eröffneten Open-Air-Ausstellung im Fürst-Pückler-Park in Branitzer bei Cottbus. Bis zum 30. Oktober soll sie einen Überblick über die Auswirkungen der…

Bücher Landschaftsarchitektur

Landschaftswandel und Planungsbeschleunigung

12 Seiten, Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, Berlin 2024, Download: https://www.bdla.de/de/publikationen/downloads-bestellungen

Bündnis plant Kampagne zur Gartenbewässerung

Ein Bündnis aus Industrie- und Handelsverbänden plant eine gemeinsame Kampagne zur Gartenbewässerung. Verbraucher und Kommunen sollen für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser gewonnen…

Schottergärten Gartengestaltung

Vielfältige Steingärten anstatt monotone Schotterflächen

Vor allem im Zusammenhang mit Vorgärten sind mit gleichförmigen Steinen mehr oder weniger ohne Pflanzen gestaltete Flächen inzwischen oftmals negativ besetzt: "Schottergärten", "Kiesbeete" oder auch…