Thema GaLaBau

FGL Hessen-Thüringen GaLaBau

Vier GaLaBau-Foren im Herbst in Hessen und Thüringen

Unter dem Motto "GaLaBau in der blau-grünen Stadtplanung: Innovative Lösungen" bietet das GaLaBau-Forum des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen eine Plattform…

Wir ersticken an der eigenen Bürokratie

So hat es kürzlich der ehemalige Ministerpräsident und Bundesminister in drei Ministerien Sigmar Gabriel in einem Podcast geäußert und er hat recht damit. Das Zitat passt gut zum aktuell eingeführten…

Schaugärten GaLaBau

Forster GaLaBau eröffnet neuen Schaugarten in Bonn

Das Bonner Unternehmen Forster Garten- und Landschaftsbau hat seinen Schaugarten und Garten-Showroom aufwendig umgestaltet. Der Fokus des Schaugartens liegt auf hochwertigen Ausstattungselementen.

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…

VGL Bayern GaLaBau

GaLaBau erwirtschaftet 1,4 Milliarden Euro im Freistaat

Der angespannten ökonomischen Lage zum Trotz hat Bayerns GaLaBau im Geschäftsjahr 2022 ein Umsatzwachstum von fast 1,4 Milliarden Euro im Freistaat erwirtschaftet, berichtete Gerhard Zäh, Präsident…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Ich setze einen Kantenstein!

185. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaun bau: Diesmal geht es um das Thema Einfassungen.

Kurz notiert

Die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) feiert in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Seit der Gründung 1948 wurden über 1.600 Rosenneuheiten auf ihren Gartenwert geprüft. Dabei ging es…

Landschaftsgärtner*in Ausbildung und Beruf

16 Landschaftsgärtner-Meister für die Hansestadt

Im Mai erhielten 16 frisch ausgebildete Meisterinnen und Meister des Garten- und Landschaftsbaus nach erfolgreich abgelegter Prüfung ihren Meisterbrief in der Hamburger Landwirtschaftskammer.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bundesgartenschau 2023 Mannheim GaLaBau

GaLaBau-Ehrungen am Vorabend der BUGA-Eröffnung 2023

Auf einer Festveranstaltung am Vorabend der Bundesgartenschaueröffnung in Mannheim verlieh der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) seinen Bildungspreis 2023.

Kurz notiert

Die Traditionsbaumschule "Baum & Bonheur", vormals Lappen, hat in der französischen Region Lyon eine Baumschule gekauft. Die Pépinières du Chuzeau, gelegen im süd-westlichen Außenbezirk der…

GaLaBau

"Der GaLaBau wird viele Impulse mitnehmen können"

Vom 27. bis 29. Juni lädt der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) zum Weltkongress Gebäudegrün 2023 nach Berlin. Die Neue Landschaft traf sich mit Chef-Organisator und BuGG-Präsident Dr. Gunter Mann.

Gut bezahlt

Landschaftsbauunternehmer sind nicht mal mehr überrascht, wenn sie Mitarbeiter an den öffentlichen Dienst verlieren. Wie eine Übermacht, gegen die man sich nicht wehren kann.

Schaugärten GaLaBau

Klimaangepasste Ideen für Grün und Blau im Privatgarten

Die Bundesgartenschau Mannheim 2023 ist vor allem eine Leistungsschau der grünen Branche. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg präsentiert dort auf 7500 m² zehn…

Kurz notiert

"Neue Innenstadtkonzepte mit mehr wohnen, mehr grün und individuellen Einzelgeschäften", fordert Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), als Konsequenz…

BGL korrigiert BIBB-Statistik zum Ausbildungsjahr 2022/23

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) veröffentlichten Zahlen zu den Ausbildungsverträgen im GaLaBau im Ausbildungsjahr…

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Martin Joos zieht bittersüße Bilanz für 2022

"Das Jahr 2022 war kein einfaches Jahr für unsere Unternehmen und deren Beschäftigte", sagte der Vorstandsvorsitzende Martin Joos auf der Mitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und…