Thema Hitze

Pflanze des Jahres Pflanzenverwendung

Pflanzen des Jahres 2023 vertragen Hitze und Trockenheit

Deutschlands Gartenbauverbände haben fünf "Pflanzen des Jahres 2023" gewählt. Alle zeichnet aus, dass sie nicht nur Farbe in die Gärten und auf die Balkone bringen, sondern auch mit Hitze und…

Klimaanpassung Digitalisierung im GaLaBau

HRC-Hitzetool bewertet kleinräumige Hitzeanpassungsmaßnahmen

Die Anpassung an Sommerhitze wird auch in deutschen Städten zunehmend notwendig. Ein neues Online-Tool unterstützt nun dabei, die Wirksamkeit unterschiedlicher Anpassungsmaßnahmen im Freiraum sowie an…

Hitze Stadtbäume

Stadtbäume können die Anzahl von Hitzetoten im Sommer verringern

Eine neue Studie, die mit Daten aus 93 europäischen Städten durchgeführt wurde, schätzt, dass ein Drittel der durch Hitzeinseln verursachten Todesfälle vermieden werden könnte, wenn 30 Prozent der…

Extremwetter Klimaschutz

2022 war das sonnenschein-reichste Jahr seit 1881

2022 war das sonnenscheinreichste und gemeinsam mit 2018 wärmste Jahr in Deutschland seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen mit einem deutlichen Niederschlagsdefizit. Das teilte der…

HÜBNER-LEE Hitze Stadtklima

TTE System: Klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen

Das TTE System der Firma Hübner-Lee ist eine klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen. Es kann dabei begrünt, mit Pflastersteinen oder mineralischen Schüttgütern befüllt werden und für ein…

Dürre Forstwirtschaft

Natürliche Verjüngungspotenziale für den Erhalt resilienter Gehölzbestände in Parks und Gärten

Sonntag, 19. Juni 2022: Der meteorologische Sommerbeginn liegt noch keine drei Wochen zurück, der kalendarische steht sogar noch bevor; und dennoch wurde bereits der nächste Allzeit-Hitzerekord…

Hitze Klimawandel

Sonnigster Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Der Sommer 2022 war in Deutschland der sonnigste, sechsttrockenste und gehörte zu den vier wärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Das meldete der Deutsche Wetterdienst (DWD) nach ersten Auswertungen der…

Deutscher Wetterdienst erweitert Hitzewarnsystem auf fünf Tage

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat sein Hitzewarnsystem erweitert. Der nationale Wetterdienst bietet auch Vorhersagen der zu erwarteten Hitzebelastung in den kommenden fünf Tagen an. In…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Steroidhormone unterstützen Hitzestressresistenz von Pflanzen

Pflanzen können, genau wie andere Organismen auch, durch Hitze stark geschädigt werden. Um ihre Überlebenschancen zu erhöhen, nutzen sie die Hitzeschockreaktion, einen molekularen…

Auszeichnungen Klimabäume

HeatResilientCity gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung

Das Projekt HeatResilientCity ist mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Forschung 2022 ausgezeichnet worden. Unter Federführung des Leibniz-Instituts für ökologische Raumentwicklung (IÖR) untersucht…

Baumsterben Bäume

Warum leiden große Bäume besonders unter dem Klimawandel?

Spätestens seit 2018 ist der Klimawandel im deutschen Wald angekommen, auch im Stadtwald, bei den Bäumen in Straßen und in Parkanlagen und großen Gärten. Extreme Dürre- und Hitzeperioden und stetig…

Dürre Trockenstress

Dürre, Hitze und Käfer haben Wäldern massiv geschadet

Die starken Stürme in den Jahren 2017 und 2018, die extreme Dürre und Hitzewellen in den Jahren 2018 bis 2020 sowie die massenhafte Vermehrung von Borkenkäfern haben in Deutschlands Wäldern zu…

Hitze Pflanzenverwendung

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ...

... empfiehlt, Rosen zu pflanzen: Es sei beachtlich, wie gut die Königinnen der Blumen mit den Herausforderungen des Klimawandels zurechtkämen. Besonders sichtbar hätten Rosen ihre Stresstoleranz in…

Hitze Pflanzenforschung

Pflanzen haben ein Hitzestressgedächtnis entwickelt

Wie eine Pflanze wächst, hängt einerseits von ihrem genetischen Bauplan ab, zum anderen aber davon, wie die Umwelt molekulare und physiologische Prozesse beeinflusst. Von besonderer Bedeutung sind…

Bewässerung Grünflächen

Bewässerung im öffentlichen Grün

Eine Befragung im Rahmen des Bewässerungsforums Bayern erfasste die Bewässerungssituation öffentlicher Grünflächen in den bayerischen Kommunen. Angesichts des Klimawandels sind Neuanlage und Erhalt…

Afrikas "Grüne Mauer" soll Realität werden

Die Sahelzone soll renaturiert werden. In zehn afrikanischen Ländern leben dort 300 Millionen Menschen, die sich durch die Landwirtschaft wieder selbst versorgen könnten. Ein breiter Streifen aus…