Thema New German Gardening

Die Schachbrettblume: Vorwitzige Pflänzchen im Schottenrock

Das Verbreitungsgebiet der Schachbrettblume, auch Kiebitzei genannt, erstreckt sich von Nord- und Mitteleuropa über den Balkan bis in die Ost-Ukraine, wo sie auf feuchten, sumpfigen Wiesen vorkommt.…

Buschwindröschen: Charmante Frühlingsboten

An den ersten warmen Frühlingstagen erscheinen in den noch Licht durchfluteten Wäldern weiße Teppiche aus blühenden Buschwindröschen (Anemone nemorosa). Nur kurz ist ihr Auftritt, geschickt nutzen sie…

Farne Pflanzenverwendung

Gemeiner Tüpfelfarn überdauert auch extrem trocken

Polypodium vulgare ist sehr anpassungsfähig an seinen Standort und in Mitteleuropa weit verbreitet. Er wächst sowohl in den Dünen an unseren Küsten im Norden als auch auf Böden lichter…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Edles Grün auch im Winter - Liriope

Diese aus Ostasien stammende wintergrüne Gattung gehört laut der "Flora of China" zu der Familie der Liliaceae (Liliengewächse), andere Quellen zählen sie zu den Convallariaceae oder auch zu den…

Die Königin der Doldenblütler - Selinum wallichianum*

Dieser wunderschöne Doldenblütler stammt aus dem Himalaya, genauer gesagt aus einem Gebiet, das sich vom Kaschmir östlich bis Bhutan erstreckt. Hier wachsen sie, auch Kaschmir-Dolde genannt, in…

Krötenlilien - Eleganz bis in den goldenen Oktober

Diese wertvollen Spätblüher stammen aus Ostasien wo es etwa 20 verschiedene Arten gibt. In unseren Gärten werden vor allem die Formosa Krötenlilien (Tricyrtis formosana) und die Borstige Krötenlilie…

Purpur Trugdolden im sommerlichen Garten

Das Hauptverbreitungsgebiet dieser imposanten, hochsommerblühenden Stauden befindet sich in Nord-Amerika, wo sie in Feuchtwiesen, frischen Gehölzrändern und am Rande von Gewässern vorkommen. Sie…

Patrinia - "Goldstücke" im sommerlichen Garten

Goldbaldrian (Patrinia) gehört zu der Familie der Baldriangewächse (Valerianaceae). Sie haben mehr oder weniger geteilte Grundblätter, an ihren Stängeln sind ihre Blätter doppelt gefiedert. Sie enden…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Blumen Pflanzenverwendung

Primula veris: Wiesen-Schlüsselblume

Die natürlichen Lebensräume der Wiesen-Schlüsselblume gehen immer weiter zurück. Magere Saum- und Wiesengesellschaften werden durch die Intensivierung der Landwirtschaft verdrängt. Doch warum…

Allium kann Alles! 2. Teil: feine Vielfalt

Neben den ganz fetten "Prahlhänsen" wie dem Riesenlauch und seinen Kollegen bildet der zartere, aber ebenfalls sehr wirksame Purpur-Kugellauch Allium x hollandicum (noch immer fälschlich als >A.…

Allium kann Alles! 1. Teil: große "Angeber-Allium"

Allium sind alle essbar. Seit alters her würde keine Küche der Welt auf Aroma und Heilkraft von Knoblauch, Lauch und Speisezwiebel verzichten, um nur die Bekanntesten zu nennen. Schnittlauch,…

Eryngium - Sterne des Steppengartens

Edeldistel, Mannstreu oder wissenschaftlich Eryngium, so nennt man diese sehr vielfältige Gattung. Mit etwa 220 Arten ist sie eine der umfangreichsten Vertreter in der Familie der Doldenblütler…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Aster tataricus - Tatarische Aster

Wenn sich das Gartenjahr dem Ende neigt, viele Stauden ihre Kraft wieder unter die Erde verlegen und sich mit ihren morbiden Strukturen schmücken, zeigt diese Aster, was die Kraft der Natur noch zu…

Gräser Pflanzenverwendung

Muhlenbergia rigens - Steifer Tropfensamen

Dieses wunderschöne Gras aus dem Südwesten der USA wächst horstförmig, es wird etwa 60 bis 70 Zentimeter hoch und bis zu einem Meter breit. Aus ihren Horsten erstrecken sich im Spätsommer bis zu 1,50…

Lilien Pflanzenverwendung

Robuste Lilien für den Sommer

Lilien sind eine der majestätischsten Pflanzen in unseren Gärten. Edel und gar ein wenig hochmütig werden sie seit Jahrhunderten in der Gartenkultur geschätzt und bewundert. Ihre langen, straffen…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Stattlicher Scheinhanf - Datisca cannabina

Diese stolze Pflanze mit ihrem imposanten überhängenden Wuchs gehört tatsächlich zum Reich der Stauden. Wie der Name schon andeutet, ist Datisca cannabina dem einjährigen Hanf von der Erscheinung…