Thema Wasserbau und Wassernutzung

Grün-blaue Infrastruktur Deutscher Städtetag

Städtetag plädiert für mehr Grün und Wasser in der Stadt

Die Städte sorgen sich, dass die Energiekrise und der aktuelle Konjunktureinbruch die schon gestartete Neuausrichtung der Innenstädte ausbremsen. Gleichzeitig sehen die Städte viel Potenzial in einer…

Klimaanpassung Stadtklima

Wien setzt auf Parks, Wasserspielmöglichkeiten und mehr Bäume

Die Stadt Wien sagt der klimawandelbedingten Hitze in der Stadt den Kampf an. Ein umfangreicher Ausbau von Parks und Grünflächen und mehr Bäume sollen dabei für mehr Kühlung sorgen. Zusätzlich zu den…

Wettbewerb Hochschulen

Mall-Umweltpreis: Bewerbungsfrist für Abschlussarbeiten bis 31. März

Die Roland Mall-Familienstiftung verleiht ab sofort einmal jährlich den Mall-Umweltpreis für innovative Abschlussarbeiten aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue…

Poolbau

Modern und mediterran: Naturpool in Bayern gewinnt Design Award

Zuhause schwimmen in chlorfreiem Wasser - in einer kleinen Gemeinde südlich von Augsburg ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Mitten in einem Wohngebiet aus den 1960er Jahren entstand nach Abriss…

HÜBNER-LEE Hitze Stadtklima

TTE System: Klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen

Das TTE System der Firma Hübner-Lee ist eine klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen. Es kann dabei begrünt, mit Pflastersteinen oder mineralischen Schüttgütern befüllt werden und für ein…

Keramik Beläge und Pflaster

Keramische Beläge im GaLaBau

Großformatige keramische Beläge sind mit steigender Tendenz im GaLaBau weiterhin im Trend. Auch wenn sich die Erfahrung mit diesem Belagsstoff mit den Jahren verbessert hat, gibt es immer noch offene…

Birco GaLaBau

Entwässerungs-Betonrinne in der GaLaBau-Gewichtsklasse

Der Name ist Programm: Mit der leichten Betonrinne Bircoslim startet der Systemanbieter für Entwässerungslösungen aus Baden-Baden in einer neuen Gewichtsklasse im Garten- und Landschaftsbau ins Jahr…

Extremwetter Hochwasserschutz

Extremwetterlagen: Deutsche machen sich immer mehr Sorgen

Extremwetter wie anhaltende Hitze und Trockenheit, aber auch Starkregen, Stürme, Überschwemmungen sowie hohe Feinstaubwerte bereiten den Menschen in Deutschland immer mehr Sorgen. Über 80 Prozent der…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

Grünflächen

Erfahrungen zur Grünpflege von Mulden im Regenwassermanagement

Im Garten- und Landschaftsbau findet seit Jahren durch die Weiterentwicklung von Grünkonzepten und urbaner Vegetationstechnik eine zunehmende Spezialisierung statt. Neben hochkomplexen Bauweisen kommt…

Aco GaLaBau 2022 GaLaBau Nürnberg

Entwässerungsrinne punktet mit schickem Design-Gussrost

Auf der GaLaBau Messe in Nürnberg erstmals zu sehen ist die Entwässerungsrinne Aco Drain Multiline Seal in mit dem Design-Gussrost Voronoi.Der französische Designer Franc Magné hat dieses…

Birco Entwässerungstechnik GaLaBau Nürnberg

Entwässerungslösungen in Originalgröße- und Qualität ausgestellt

Auf der GaLaBau in Nürnberg präsentiert Birco seine umfangreiche Palette an Systemlösungen. Das Besondere: Alle Exponate stellt der Spezialist für Entwässerungslösungen in Originalgröße und Qualität…

England Gartenbewässerung

Wasserknappheit führt zu Sprenger-Verboten in Gärten und Parks

Der trockenste Sommer seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1881 hat zu einem Absinken der Grundwasserspiegel und einem erhöhten Wasserverbrauch in Gärten und Parks geführt. Wasserwerke gerieten an ihr…

Umweltschutz

Berlin: BUND fordert Notfallplan für Gewässer und Stadtgrün

Sofort-Maßnahmen beim Umgang mit Niedrigwasser, Dürre, Grundwassertiefständen und der Versorgung des Stadtgrüns mit Wasser hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in Berlin…

Ratgeber Regenwasser: Ratgeber für Kommunen u. Planungsbüros

Die neunte, aktualisierte Auflage des Ratgebers ist nun erschienen. Der Fachbuchautor und Regenwasser-Experte Klaus W. König hat erneut zwölf Fachthemen, die in der Siedlungswasserwirtschaft aktuell…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Die Trockenmauer

174. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Trockenmauern.Mauern sind von Menschenhand…