Thema Wirtschaft und Mittelstand

Steuerrecht

Warum für den Betriebshof mehr Steuern zahlen als gerecht ist?

Seit mehr als zehn Jahren versucht sich die Politik an einer Grundsteuerreform. Auch der aktuelle Koalitionsvertrag sieht eine Neuregelung vor. Doch wie bei so vielen Vorhaben steckt auch dort der…

Bauindustrie erwartet Umsatzplus von 3,5 Prozent

Der Wohnungsbau wird auch 2014 die treibende Kraft der baukonjunkturellen Entwicklung bleiben. "Wir gehen in diesem Segment von einem Umsatzplus von fünf Prozent aus. Aber auch der Wirtschaftsbau und…

Kaufkraft 2014: Durchschnittlich 586 Euro mehr in der Tasche

Die Studie "GfK Kaufkraft Deutschland 2014" zeigt, dass den Deutschen im Jahr 2014 nominal rund 586 Euro pro Kopf mehr für ihre Ausgaben zur Verfügung stehen als im Jahr 2013. Erstmalig wurden die…

SELBSTSTÄNDIGKEIT ist oft Selbstausbeutung.

Wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) errechnete, erwirtschafteten 2012 rund 1,1 Millionen Selbstständige in Deutschland einen Stundenlohn von weniger als 8,50 Euro. Die meisten…

KURZ NOTIERT

Auf der Webseite 100-jahre-landschaftsarchitektur.de werden ab sofort geplante und gebaute Projekte aus den vergangenen 100 Jahren beispielhaft vorgestellt. Für jedes Jahr zwischen 1913 und 2013 wird…

Gauck fordert mehr Wettbewerb und Eigeninitiative

Bundespräsident Joachim Gauck hat mehr wirtschaftlichen Wettbewerb und Eigeninitiative in Deutschland gefordert, aber auch mehr Chancengleichheit angemahnt. Vorbehalten gegen Marktwirtschaft und…

Forster appelliert an die Betriebe, ihre Eigenkapitalquote zu stärken

Der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), August Forster, hat an die Fachbetriebe der grünen Branche appelliert, die Eigenkapitalquote zu stärken. Eigenkapital…

Bauwirtschaft erwartet ein weiteres Boomjahr

Für 2014 sei insgesamt mit einem Wachstum der nominalen Umsätze von drei bis vier Prozent zu rechnen, sagte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Michael…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in Weiterentwicklung Straßenbaumbestand..., Stuttgart  ansehen
Leitung Parkmanagement (m/w/d) Britzer Garten..., Berlin  ansehen
Assistentin / Assistent (m/w/d) für Bausoftware..., Freising  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

GaLaBau-Betriebe optimistischer denn je

Deutschlands Garten- und Landschaftsbau startet so optimistisch in das neue Jahr wie lange nicht. 92,96 Prozent der Betriebe burteilen die Aussicht der grünen Branche in den kommenden fünf Jahren…

Bauordnungsrecht

Mit VOB/B ist es besser, weil ...

Sobald die Erbringung einer Bauleistung Gegenstand eines Vertrages ist, wird dieser grundsätzlich immer nach dem im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelten Werkvertragsrecht beurteilt. Das sind 25…

Unternehmensführung

GaLaBau Mennigmann feiert 50-jähriges Betriebsjubiläum

Nicht viele Unternehmen in der Grünen Branche können auf eine erfolgreiche 50-jährige Betriebsgeschichte blicken. Ein Unternehmen, dem dies gelungen ist, ist die Mennigmann Garten- und Landschaftsbau…

Kommunen Wirtschaftspolitik

Erstmals seit Jahren erzielt der GaLaBau wieder angemessene Preise

Zum ersten Mal seit Jahren konnte der GaLaBau im vergangenen Herbst für seine Leistungen wieder deutlich bessere und damit angemessene Preise erzielen. Dazu beigetragen haben vor allem die…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

NRW: 60 Prozent der GaLaBau-Betriebe erwarten gute Geschäfte

Während bereits die Konjunkturumfragen vor einem Jahr und im vergangenen Frühjahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen ließen, hat sich die wirtschaftliche Situation der Fachunternehmen des Garten,…

KURZ NOTIERT

Der baugewerbliche Umsatz im Bauhauptgewerbe ist im September um nominal 3,8 Prozent gestiegen, so der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie. Damit reduziert sich das witterungsbedingte Umsatzminus…

Studien zu Verbrauchern

Fast jeder zehnte in Deutschland ist nachhaltig zahlungsgestört

Die Zinsen sind niedrig, die Konjunktur brummt, die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind gut. Dennoch gelingt es vielen Menschen in Deutschland nicht, ihre Rechnungen zu bezahlen. Fast jeder zehnte…

European Landscape Contractors Association (ELCA)

Keine reduzierte Mehrwertsteuer für den GaLaBau

Die Initiative der European Landscape Contractors Association (ELCA), für den GaLaBau in Europa reduzierte Mehrwertsteuersätze zu erreichen, ist an der EU-Kommission in Brüssel gescheitert.Die…