Thema Grüne Messen und Veranstaltungen

Fachtagung zur Innenraum-begrünung im September

Zu einer Fachtagung über Innenraumbegrünung lädt die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) zum 28. September in das Bildungszentrum Gartenbau in Essen ein. Geboten wird…

Vermeer Baumfällung

Flexibel steuerbare Baumstumpffräse mit Standplattform

Vermeer führte auf der demopark in Eisenach ihre neue SC40TX Baumstumpffräse ein, die von einer Standplattform aus gesteuert werden kann. Durch die hohe Fahrgeschwindigkeit von bis zu 90 m/min. lässt…

Neuer Frontlader für Geräteträger bis 3,5 Tonnen

Für seine Kommunalmaschinen-Flotte hat Kärcher einen Frontlader für Geräteträger bis 3,5 t entwickelt und nun dem Fachpublikum auf der demopark in Eisenach präsentiert. Das in dieser Klasse bislang…

Steuern BGL-Verbandskongress

Forster kritisiert ungerechte Umsatzsteuer-Novelle

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) ist verärgert über die geplante Änderung des Umsatzsteuergesetzes. "Der aktuelle Vorschlag beeinträchtigt die Chancengleichheit und den…

Bundesgartenschauen

250000ste Besucherin der BUGA Havelland

Die BUGA Havelland hat Mitte Mai ihre 250000ste Besucherin begrüßen können. Helga Sommer aus dem Flecken Gieboldehausen im südlichen Niedersachsen war mit der Bahn und dem Fahrrad nach Brandenburg an…

Preisverleihungen

Landschaftsgärtner Cup: Drei Bundesländer, zwei Siegerteams

Gleich zwei Siegerteams gab es beim Landschaftsgärtner Cup für Berlin und Brandenburg sowie Sachsen-Anhalt auf der Bundesgartenschau in Brandenburg an der Havel. Für Berlin und Brandenburg errangen…

Bundesgartenschauen

Brandenburg: Der BUGA-Streit zu Rathenow

Bei der Eröffnung der Bundesgartenschau in der Havelregion waren die Bürgermeister der fünf beteiligten Städte und Gemeinden noch bester Laune. Doch dann war der Friede gestört. Rathenow ärgerte sich,…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Rheinland-Pfalz: Umweltministerin überarbeitet Laga-Konzept

Die rheinland-pfälzische Landesregierung will die Landesgartenschauen fortführen. Die nächste Schau soll 2022 stattfinden. Das gaben Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Umweltministerin Ulrike Höfken…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Landesgartenschauen und Grünprojekte

Rheinland-Pfalz: Landau eröffnet Landesgartenschau

Parallel zur Bundesgartenschau ist in Landau die Rheinland-Pfälzische Landesgartenschau eröffnet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Umweltministerin Ulrike Höfken und Landaus Oberbürgermeister…

Personen im GaLaBau Politik und Verbände

Matthias Schmauder

20 Jahre lang hat Dipl.-Ing. Matthias Schmauder Verantwortung für Gartenschauen getragen, zuletzt als Geschäftsführer der Landesgartenschau Landau 2015. Nun verlässt er die öffentliche Bühne. Mitte…

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf veranstaltet am 12. Juni die Landschaftsbautagung 2015. Das Thema der Tagung lautet "GaLaBau 2030 - Strategien in die Zukunft". Damit reagiert die Hochschule auf…

Bundesgartenschau 2015 Havelregion Bundesgartenschauen

Kurzrezension: Was bietet die BUGA Havelregion 2015 fachlich?

Als Leistungsschauen des gärtnerischen Berufsstandes gegründet, haben sich Bundes- und Internationalen Gartenschauen zunehmend zu Wettbewerben der Städte und Kommunen um eine gute Stadtentwicklung und…

Fortbildungen und Seminare

Essens Grugapark ist eine große Bildungseinrichtung geworden

In diesem Jahr feiert der Grugapark ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Parkbestehen - dank einer Bundesgartenschau, die 1965 mehrere innerstädtische Grünflächen zu einem großen Ganzen fügte: Das Areal…

Fortbildungen und Seminare

Internationaler Preis für deutsche Gründach-Forschung

Das in Deutschland entwickelte Projekt zur fernerkundlichen Identifizierung und Inventarisierung von Vegetationsflächen auf Dächern ist mit dem "Green Roof Leadership Award" des Internationalen…

Bundesregierung und -ministerien

Gauck lobt den Mut und die Risikobereitschaft der fünf BUGA-Städte

Bundespräsident Joachim Gauck hat in Brandenburg an der Havel die Bundesgartenschau 2015 eröffnet. Es ist die erste BUGA, die nicht eine Stadt in den Mittelpunkt stellt, sondern eine ganze Region.…

Ausbildung und Beruf

BGL und BDLA bauen ihre Zusammenarbeit aus

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und der Bund deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) wollen ihre Zusammenarbeit verstärken. Das vereinbarten die Präsidien beider…