Thema Formschnitt

Bitte keinen „Hausmeisterschnitt“! – Teil 1

168. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau- Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Gehölzschnitt.Es ist wieder einmal an der…

Bücher Baumschnitt

Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt - So einfach wie möglich!

So einfach und verständlich wie möglich begleitet Baumschulgärtner und Landschaftsarchitekt Christof Sandt beim Gehölzschnitt im Garten. Sein Buch "Kleine Anleitung zum Gehölzschnitt" richtet sich vor…

Leichte und leistungsstarke Akku-Säge für Profi-Baumpflege

Das Akkusystem "Pro" der japanischen Marke Echo hat Zuwachs erhalten: Die Baumpflegesäge Echo DCS-2500T. Wie die übrigen Geräte der Reihe ist die Säge speziell für gewerbliche Nutzer konzipiert und…

Bonsai Baumschulen

Eindrucksvolle Akzente mit regionalen Gartenbonsais

Formschöne bayerische Gartenbonsais und solitäre Gehölze sind das Aushängeschild der Baumschule Pohl. Die solitär gepflanzten Bonsais setzen in jedem Gartenstil Akzente - ganz gleich, ob asiatisch,…

Hecken Formschnitt

Geschnittene Hecken für kleine Gärten

Hecken dienen in der Regel der Einfriedung eines Grundstückes. Dabei wird unterschieden zwischen großen Grundstücken, wie beispielsweise Friedhöfen, Parkanlagen, großen Gartenanlagen und…

Schnittmaßnahmen unterscheiden: Schneitel-/ oder Kopfbäume, Kappungen und Kronensicherungsschnitt

Gibt es "professionell gekappte Bäume"? In dem Artikel "Schneitelbäume in der Stadt" in der Pro Baum 4/2017 werden einige Inhalte erwähnt, die von Fachkräften in der Baumpflege aus meiner Sicht nicht…

Flacher Sägekopf optimiert waagerechten Schnitt

Die Fliegl Agro-Center GmbH bietet die Astsäge Woodking Slim complete, die mit einem besonders flachen Sägekopf konstruiert wurde. Die Säge punktet vor allem beim waagerechten Schnitt: Abgetrennte…

Stihl Berufsbekleidung

Freischneider-Forstgurt bietet hohen Tragekomfort

Der Forstgurt ADVANCE X-TREEm von der Firma Stihl wurde speziell für den professionellen Freischneidereinsatz mit Kreissägeblättern im Forst und in Kommunen entwickelt. Der hochwertige Gurt zeichnet…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bücher Baumschnitt

Hecken-, Strauch- und Obstbaumschnitt - Mit Veredeln und Rosenschnitt

Die Wachstumsgesetze und damit die nötigen Schnittmaßnahmen sind je nach Pflanze sehr unterschiedlich: Schneidet man Ziersträucher falsch zurück, kann die Blüte im nächsten Jahr fast völlig…

Praktisches Lindenwissen

Die Linde - ein Baumporträt Die Linde gilt hierzulande als Symbol für die Heimat. Wie man der Deutschen liebsten Baum am besten pflegt, soll im Folgenden beleuchtet werden.…

Schnittkunst im Garten - Gehölze fantasievoll formen

200 Seiten, 197 Farbfotos, 59 Zeichnungen, gebundene Ausgabe, Ulmer Verlag, Stuttgart 2013, 39,90 EUR (D, A), ISBN 978-3-3800178247. Ich erfuhr nur den Titel des Buches und mein erster Gedanke war:…