Thema Gehölze

GaLaBau-Wissen - Junge Landschaft
Bitte keinen „Hausmeisterschnitt“! – Teil 1

168. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau- Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es…

Nachrichten und Aktuelles
Öffentliche Hand: 2018 für nur 1,6 Milliarden Euro Pflanzen gekauft

Deutschlands öffentliche Hand gibt deutlich weniger für Gehölze und Zierpflanzen aus als bisher angenommen. Der nicht private Verbrauch von…

Aktueller Stand der Umsetzung in Deutschland
Begrünungen mit gebietseigenen Gehölzen und gebietseigenem Saatgut

Ab März 2020 müssen gemäß § 40(1) BNatSchG in der freien Natur, also außerhalb des Siedlungsbereichs und nicht auf land- und…

Bahngleise Klimabäume

Gehölze an Bahnstrecken: Paradigmenwechsel notwendig

Mittlerweile ist es nichts Neues mehr. Jede Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes geht mit einer großflächigen Einstellung des Bahnverkehrs einher. Zugreisende haben sich daran gewöhnt: Mit jedem…

Klimaanpassung Klimabäume

JKI erstellt Leitfaden zu klimaresilientem Stadtgrün

Das Julius Kühn-Institut (JKI) arbeitet an einen Leitfaden zum Thema "Klimaresilientes Stadtgrün - Pflanzenauswahl für eine funktionstüchtige urbane Vegetation". Darin soll der aktuelle Stand der…

Flieder Gehölze

Blüten- und Duftzauber auch für kleinere Gärten

Die Gehölzgattung Flieder (Syringa L.) wird der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) zugeordnet, zu der neben anderen Gehölzgattungen auch die Forsythien, Eschen, Jasmin oder Liguster gezählt werden…

Bitte keinen „Hausmeisterschnitt“! – Teil 2

169. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Gehölzschnitt.Der Gehölzschnitt ist eine jener…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Trockenstress

Qualitäts-Gehölze werden knapp

Trendwende in der Baumschulwirtschaft: Qualitativ hochwertige Gehölze werden knapp. Der Bestand einiger Sortimente ist schon sehr eng, manche Gehölze sind momentan nicht mehr verfügbar. Ursache für…

Arboristik

Baumbiologie und Baumartenverwendung im Reich der Mitte

Nach zehn Jahren China-Reisen seit 2009 gebe ich hier einen Überblick über die Erfahrungen betreffend Stadtbäumen und Wertschätzung von Stadtgrün in China. Zudem erfolgt eine Einschätzung der…

Begrünungen mit gebietseigenen Gehölzen und gebietseigenem Saatgut

Ab März 2020 müssen gemäß § 40(1) BNatSchG in der freien Natur, also außerhalb des Siedlungsbereichs und nicht auf land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen, gebietseigene Pflanzen verwendet…

Klimabäume

Junge Bäume wieder vital - Eine Berliner Methode etabliert sich

Mit Hilfe der an der Beuth Hochschule für Technik Berlin entwickelten "Berliner Sanierungsmethode", konnte zwischen 2013 und 2015 ein großer Teil der noch jungen, jedoch schon stark in ihrer Vitalität…