Thema Verkehrssicherheit

Standsicherheitsanalysen anhand von Neigungsmessungen und regionalen Winddaten

In den letzten Jahren wurde eine ganze Reihe von Methoden zur Beurteilung der Bruchsicherheit entwickelt. Dagegen ist die Standsicherheit…

Hinweise für die Baumansprache bei verdichteten Böden

Den Wurzelbereich eines Baumes bei der Baumansprache zu beurteilen ist eine Herausforderung, denn eines der wichtigsten Organe des Baumes…

Gehölzpathogenspürhunde
Ich rieche was, was du nicht siehst

Wenn Bayala, eine Münsterländer Hündin, an Bäumen schnüffelt, dient dies zumeist nicht dem Markieren vom eigenen Revier, sondern stellt…

Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheitstage ...

... der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) im November in Falkensee bei Berlin fanden nach der 2G-Regel statt: Eingelassen wurden nur vollständig gegen Corona Geimpfte…

Berlin Verkehrssicherheit

Berlin: Größter GaLaBau-Auftraggeber wird zum Mischkonzern

Die landeseigene Grün Berlin GmbH, größter Auftraggeber der grünen Branche in der Hauptstadt, entwickelt sich zu einem Mischkonzern. 2017 gründete sie die Tochtergesellschaft GB infraVelo GmbH, die…

DGUV Ausbildung und Beruf

Wiederentdecktes Fahrrad: DGUV für betriebliche Unterweisung

Die Deutschen haben das Fahrrad wiederentdeckt. Und das nicht erst seit Corona. Viele nutzen das Rad auch für den Weg zur Arbeit und fördern damit ihre eigene Gesundheit. Verschiedene…

Baumkontrolle

Ausschreibung von Gutachten zur Baumsicherheit weiter unzulässig

In der Ausgabe von Pro Baum 1/2016 haben wir dargelegt, dass die "Ausschreibung von Sachverständigenleistungen unzulässig" ist (Kaufhold et al. 2012). Durch mehrere Rückmeldungen mit dem Tenor, dass…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Fachvorarbeiterin bzw. Fachvorarbeiter (w/m/d) im..., Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Nicht jeder umgestürzte Baum führt zur Haftung seines Eigentümers

Die Herbst- und Winterstürme haben dieses Mal zu erheblichen Schäden geführt. Dächer wurden abgedeckt. Umstürzende Bäume haben Sach- und Personenschäden verursacht. Im schlimmsten Fall waren sogar…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Umfrage: Junge Leute auf dem Arbeitsweg besonders gefährdet

Fast ein Drittel (31 %) der 16- bis 25-Jährigen sind auf ihrem Weg zur Arbeitsstelle oder Ausbildungsstätte schon einmal in eine gefährliche Situation geraten. Zu diesem Ergebnis kommt eine…

Verkehrssicherheit

Unternehmen haften für ihre Bauzäune

Für die Standfestigkeit eines Bauzauns haftet in der Regel der Bauunternehmer, der ihn aufgestellt hat von der Aufstellung bis zu seiner Entfernung. Das hat das Amtsgericht München entschieden (AZ 251…

Hinweise für die Baumansprache bei verdichteten Böden

Den Wurzelbereich eines Baumes bei der Baumansprache zu beurteilen ist eine Herausforderung, denn eines der wichtigsten Organe des Baumes befindet sich unter der Erde. Da naturgemäß nicht in den Boden…