Thema Baumkontrolle

Stadtbäume der Zukunft - Standortvoraussetzungen, Baumqualität und fachgerechte Pflanzung

Die gängigen Straßenbaumarten leiden zunehmend unter den Auswirkungen des Klimawandels. Dabei spielen gesunde und gut entwickelte Bäume in…

Welchen Einfluss hat die Baumkontrolle auf die Kostenkontrolle?

Die Baumkontrollrichtlinie der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) ist seit 2004 die Basis für eine…

ZTV Baumpflege liegt als Weißdruck vor

Die Überarbeitung der ZTV Baumpflege wurde im FLL-Regelwerksausschuss "ZTV Baumpflege" in Abstimmung mit dem begleitenden Arbeitskreis…

Bücher Baumpflege

Baumpflege unter Berücksichtigung des Artenschutzes

Im Laufe der Evolution haben sich Bäume zu einem wertvollen Bestandteil der Natur, viel mehr zu einem eigenen Biotop, entwickelt. Um den Schutz der Biozönose zu fördern, wurde das…

Baumkontrolle

Ausschreibung von Gutachten zur Baumsicherheit weiter unzulässig

In der Ausgabe von Pro Baum 1/2016 haben wir dargelegt, dass die "Ausschreibung von Sachverständigenleistungen unzulässig" ist (Kaufhold et al. 2012). Durch mehrere Rückmeldungen mit dem Tenor, dass…

Parkbäume

Konzept für den Umbau von innerstädtischen Baumbeständen

Urbane Baumbestände weisen eine Vielzahl von Wohlfahrtswirkungen auf. Sie verbessern das Stadtklima und die Luftqualität, bieten Lebensraum für Tiere, entlasten die Kanalisation durch…

Baumpflege

Lebende Zeitzeugen

Diesen Fragen wurde in einer Masterarbeit an der TU Dresden auf den Grund gegangen (Riedenklau 2020). Das Ziel der Untersuchung war die Bestimmung der Charakteristika alter Bäume, um daraus einen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Projektleiter*in (m/w/d) gesucht!, Gronau-Epe  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Baumkontrolle unter Berücksichtigung der Baumart

Bildatlas der typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten, 320 Seiten, 430 Farbfotos, 2. überarbeitete und erw. Auflage, 31,80 Euro, Haymarket Media, Braunschweig Juni 2018,ISBN 978-3-87815-262-0…

BAHÖ rettet alte thüringische Eiche

Eine 350 Jahre alte Eiche sollte gefällt werden, ohne dass ein qualifizierendes Gutachten vorgelegt wurde. Ein Papier bescheinigte der mächtigen Eiche, dass sie unsicher ist. Sie sollte umgehend…

DB-Netzbeirat verlangt Sofortprogramm zur Vegetationskontrolle

Der Netzbeirat der Deutschen Bahn hat die DB Netz AG und den Gesetzgeber aufgefordert, die Vegetationskontrolle entlang der Bahngleise zügig zu verstärken. Es sei nicht länger hinnehmbar, dass bei…

Nicht jeder umgestürzte Baum führt zur Haftung seines Eigentümers

Die Herbst- und Winterstürme haben dieses Mal zu erheblichen Schäden geführt. Dächer wurden abgedeckt. Umstürzende Bäume haben Sach- und Personenschäden verursacht. Im schlimmsten Fall waren sogar…