Thema Garten- und Grünflächengestaltung

Energieeffizienz Dachbegrünung

Dämmung durch Dachbegrünungen

Was kann eine Dachbegrünung zur Energieeinsparung beitragen? Welche Dämmwirkung wird durch welchen Schichtaufbau erzielt? Bisher wurde der Wärmeschutz von Gebäuden mit Dachbegrünung nicht…

Mischpflanzungen Bodenforschung

Funktionalgrün: Staudenmischpflanzungen nach Strategietypen

Vor zwei Jahren wurden in dieser Zeitschrift in der August-Ausgabe die neuen Staudenkonzepte aus Wädenswil vorgestellt. Nun ist es an der Zeit, mit den Erfahrungen aus der Praxis für das Prinzip der…

GaLaBau 2014 Stauden

Staudengärtner informieren über Veronica und Veronicastrum

"Die GaLaBau ist unsere Kontaktbörse zu unseren Kunden", sagt der Vorsitzende des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS), Arno Panitz. "Zur Messe veröffentlichen wir daher stets Informationsmedien zu…

Auflastgehaltenes Geländersystem für Dachterrassen

Die Optigrün international AG ist auch auf der GaLaBau-Messe mit einem eigenen Stand vertreten und präsentiert ihre aktuellen Innovationen. Dabei stehen folgende Themen und Systemlösungen im…

Artenreiche Staudenmischungen sind pflanzfertig

Durchgeblueht präsentiert sein ausgebautes Sortiment und eigene Neuheiten an pflanzfertigen, artenreichen Staudenmischungen bei der Messe GaLaBau 2014 in Nürnberg.Pflanzungen im "New German Style"…

Anthrazitblau: Neuer Trend bei Klinker

Neben typischen Ziegelfarben liegen bei Garten- und Terrassenbesitzern besonders dunkle Töne im Trend. Mit dem neuen Pflasterklinker "Sylt" erweitert Wienerberger das Spektrum um den Farbton…

Bodenforschung

Güllehaltiger Dünger fördert Antibiotikaresistenzen

Vorsicht bei der Verwendung von güllehaltigem Dünger im Gemüsegarten: Forschungsergebnisse des Julius Kühn-Instituts (JKI) in Braunschweig legen nahe, dass mit Antibiotika kontaminierte Gülle…

Baumpflegesäge vereinfacht Fixierung am Holz

Pellenc bringen ihre neue Baumpflegesäge Selion C21HD mit zur GaLaBau nach Nürnberg. Sie wurde speziell für den intensiven Einsatz bei professionellen Baumpflegearbeiten entwickelt. Mit 2000 W ist sie…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Vertikale Gärten Bauwerksbegrünung

Machbarkeitsstudie Vertikale Gärten, Palmengarten Frankfurt/Main

Bodengebundene Fassadenbegrünungen haben eine lange Tradition. Bau- und vegetationstechnische Fragestellungen dazu sind weitgehend geklärt (FLL, 2000). Ganz anders sieht es bei den sogenannten…

Rosen Pflanzenverwendung

Die kupfergold-orangefarbene Tee-Hybrid-Rose

Die kupfergold-orangefarbene Tee-Hybrid-Rose des Züchters Tantau von 1994 hat zum elften Mal die Wahl zur Schönsten der Schönen auf der Blumeninsel Mainau für sich entschieden. Nach der…

Tiergarten Berlin. Flanieren im großen Park

Der Tiergarten, die größte und älteste Berliner Grünanlage, ist Gartendenkmal, Erholungsort und Schauplatz für Großveranstaltungen zugleich, vor allem aber eine eindrucksvolle und vielfältige…

Dachbegrünung

Grüne Bauweisen können Klimawandel in Städten kompensieren

Der städtische Klimawandel ließe sich bis 2080 kompensieren, wenn die Beschaffenheit urbaner Oberflächen verändert wird. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forscherteam der Universität für Bodenkultur Wien…

Naturinform GaLaBau 2014 Lärmschutz und Sichtschutz

Sieht aus wie Edelholz: Dielen aus Holz-Polymer-Werkstoff

Der Redwitzer Holzwerkstoffspezialist Naturinform stellt zur GaLaBau eine Reihe Neuheiten vor: Zum einen die Terrassendielen "Naturlinie", die in diesem Jahr erfolgreich im Markt eingeführt und…

Gestaltungsplatten zeigen puristische Sichtbetonoberfläche

Moderne Architektur verlangt nach einer passenden Flächengestaltung. Dabei kommt es in erster Linie auf eine zeitlose, geradlinige Ausführung an, die die Gebäudekonzeption wirkungsvoll unterstreicht.…

Dachbegrünung mit Biokunststoffen

Der Systemhersteller Zinco zeigt auf der GaLaBau in Nürnberg sein nachhaltiges Dachbegrünungssystem "natureline". Zinco bietet dem Markt damit einen Systemaufbau, der komplett aus nachwachsenden…

Gartendenkmäler

Schweiz will gartenhistorische Denkmäler besser schützen

Das schweizerische Bundesamt für Kultur (BAK) sowie die eidgenössische Landesgruppe des Internationalen Rats für Denkmäler und historische Stätten (ICOMOS Suisse) haben eine flächendeckende "Liste…