Thema Garten- und Grünflächengestaltung

Hoher Ehrenpreis

Feierlicher geht's ja wohl nicht mehr: "Hoher Ehrenpreis"! Kann eine Staude je diesen Anspruch erfüllen? Die Antwort ist "Ja". An dieser Stelle soll nicht die Heilkraft des Apotheker-Ehrenpreises…

GaLaBau: "Die Liebe zum Detail macht Chelsea so besonders"

Ende Mai war es soweit: Die Chelsea Flower Show 2014 öffnete zum 101. Mal ihre Pforten. An fünf Ausstellungstagen besuchten knapp 160 000 Menschen die Beiträge der Landschaftsgärtner, Floristen und…

Klassiker der Geometrie für den Garten

Gärten entfalten sich über ihre Wege, die Pflanzungen und Nutzbereiche erschließen, aufteilen oder verbinden. Ebenso wichtig ist der Einfluss auf den Stil und die Stimmung eines Gartens. Dabei spielen…

Kapkörbchen ist "Gartenblüher des Jahres 2014"

Das Kapkörbchen ist der "Gartenblüher des Jahres 2014". Die zweifarbige Schönheit wurde von einer fünfköpfigen Jury zur populärsten Topfpflanze der diesjährigen Draußen-Saison gewählt. Der…

VON DER LIEBE...

...der Alpha-Journalisten zu ihren Gärten haben wir ja schon berichtet. Der eine, Jakob Augstein, Verleger und Chefredakteur des "Freitag" ist ein klassischer Hobbygärtner: Er pflanzt, düngt, wässert…

Gartentherapie-Kongress rund um "Green Care"

Der dritte Gartentherapie-Kongress der ZHAW vom 23. Mai 2014 widmete sich verschiedenen Aspekten rund um das Thema "Green Care". Rund 80 Fachleute aus "grünen" und therapeutischen Berufen verfolgten…

Seeding follows function - mit Saatmischungen Probleme lösen

Knappe Budgets in der Stadtkasse, brennende ökologische Probleme in der industrialisierten Agrarlandschaft und schwer zu begrünende Extremstandorte im Straßenbegleitgrün, sind die immer…

Junges Gartendesign. Kreativ, stylish, machbar

Die moderne Gartengestaltung bietet heute eine Materialvielfalt, die es jedem Gartenbesitzer ermöglicht, seinen eigenen Stil zu verwirklichen. Gerade die junge und jung gebliebene Gartengeneration…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Prof. Dr. H. Walter Lack

Der Leiter der Abteilung Wissenskommunikation am Botanischen Garten und Botanischen Museum Berlin-Dahlem, Prof. Dr. H. Walter Lack, hat für sein wissenschaftliches Lebenswerk die höchste Auszeichnung…

Rhodo 2014: Bis in den späten Nachmittag rollten die Busse

Unter dem Motto "Rhododendron kann mehr als blühen" stand vom 17. bis 26. Mai die Rhodo, Europas größte Rhododendron-Schau, in Westerstede. Bereits zum 14. Mal zeigten zahlreiche Markenbaumschulen aus…

Ausgegraben

OBST UND GEMÜSE aus dem eigenen Garten sind schwer angesagt. Angela Merkel nutzte ihren Besuch bei US-Präsident Barack Obama Anfang Mai, um sich den Gemüsegarten der Präsidentengattin zeigen zu…

BGL veröffentlicht Naturgarten-Film

"Natur im Garten" heißt ein neuer GaLaBau-Themenfilm aus der Serie der Traumgartenfilme. Der vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) veröffentlichte knapp zweieinhalb Minuten…

Gartenakademie: "Retro-Stil" ist 2014 Trend im Privatgarten

Einen Trend zum "Retro-Stil" in Deutschlands Privatgärten haben die Mitarbeiter der Bayerischen Gartenakademie in Veitshöchheim bei der Durchsicht der aktuellen Samenkataloge ausgemacht. Für Frühjahr,…

Pflanzen im Verkehr

Mit Wechselflor oder Stauden bepflanzt, können sonst eher trist wirkende Verkehrsinseln und Baumscheiben das Stadtbild bereichern. Zwei verschiedene Beispiele zeigen die Auswirkungen von Substrat und…

Geliebte Küchengärten

180 Seiten, 221 Farbfotos, gebunden mit Schutzumschlag, Ulmer Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8001-7839-1, 29,90 EUR. Die Autoren laden den Leser und die Leserin auf eine Reise durchs…

Monaco: Gracia-Patricia-Rosengarten nachhaltig umgebaut

30 Jahre nach seiner Eröffnung ist Monacos berühmter Rosengarten, die Roseraie Princesse Grace, im Stadtteil Fontvieille umgebaut und wiedereröffnet worden. Er war 1984 zu Ehren der als Grace Kelly…