Thema Recht und Normen

Recht und Normen

Soll mit Kunden die VOB vereinbart werden?

Gerade in den letzten Jahren wurde immer wieder heftig diskutiert, ob man im Baubereich und insbesondere auf dem Gebiet des GaLaBaus bei Verträgen mit Kunden die VOB mit vereinbaren soll oder nicht.…

Qualitätsmanagement GaLaBau

14 Gärtnereien erhalten das Qualitätszeichen Stauden

Staudengärtner investieren zunehmend in moderne Transport- und Versandanlagen, in ökologische Ausrichtungen beim Pflanzenschutz oder in die Verwendung von Torfersatzstoffen sowie in hervorragende…

Neue Düngemitteldatenbank für GaLaBau freigeschaltet

Nach dreijähriger Entwicklungsarbeit löst eine digitale Düngemitteldatenbank der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die 500-seitige Printausgabe des "Beschreibenden…

FLL-Fachtagung "Innenraumbegrünung" in Essen

Mit der Fachtagung "Innenraumbegrünung" am 27. November im Bildungszentrum Gartenbau Essen bietet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) aktuelle Vorträge und…

Politik und Verbände

Berliner Wirtschaftssenatorin will Vergaberecht umkrempeln

Minimaler Papieraufwand mit nur einer einzigen Unterschrift, ein zentrales Register für Unternehmen und Lieferanten, standardisierte Jahreszeitverträge, eine Ausweitung der frei oder beschränkt zu…

Gefährliche Kombi: Alkohol und Vollkaskoversicherung

Deutschlands Richter gehen immer schärfer gegen Alkohol im Straßenverkehr vor. In diesem Jahr verfügten sie in zwei Fällen drastische Kürzungen der Versicherungsleistungen bei Vollkaskoversicherungen,…

Pflanzenschutzmittel Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)

Neuen Sachkundenachweis Pflanzenschutz beantragen

Jeder, der beruflich Pflanzenschutzmittel anwendet, Pflanzenschutzmittel verkauft, Nicht-Sachkundige im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses oder einer einfachen Hilfstätigkeit anleitet oder…

Politik und Verbände

SPD will Arbeitssicherungsgeld für belastende Berufe einführen

Ältere Erwerbstätige in schwer belastenden Berufen, wie Bauarbeiter oder Pfleger, sollen nach Vorstellungen der Sozialdemokraten besser vor Arbeitslosigkeit geschützt werden. Helfen könne ein neues…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL: Neues Regelwerk zu Bewässerungsanlagen

Die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) hat die Überarbeitung des Regelwerkes für Planung, Bau und Instandhaltung von automatischen Bewässerungsanlagen abgeschlossen und…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Verkehrssicherheitstage in Berlin

Zum vierten Mal veranstaltet die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) die Verkehrssicherheitstage an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin. Vom 11. bis 13. November…

Die neue Düngemitteldatenbank

Die neue Düngemitteldatenbank der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung (FLL) ist online. Sie ersetzt die bisher gültige Ausgabe des Beschreibenden Düngemittelverzeichnisses für den …

BGB Recht und Normen

Wichtige gesetzliche Neuregelungen im BGB, die man unbedingt kennen und beachten sollte

Zu einer Zeit, in der viele Deutsche Ferien machten und manche Firmen sogar wegen Betriebsferien ganz geschlossen hatten, beglückte uns der Gesetzgeber mit zwei neuen am 13. Juni und 29. Juli 2014 in…

Martin Jauch

Zwei Monate vor seinem 60. Geburtstag verstarb Dipl.-Ing. Martin Jauch. Am Institut für Gartenbau der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, dem früheren Institut für Bodenkunde und Pflanzenernährung,…

Insolvenzrecht

Zombie-Unternehmen können gesunde Betriebe gefährden

Im vergangenen Jahr mussten nur 25995 Firmen den Gang zum Insolvenzgericht antreten, im Krisenjahr 2009 war es noch ein Fünftel mehr. Doch die gute Nachricht hat auch eine Kehrseite: Dank der…

Recht und Normen

Folgenschwerer Irrtum beim Bau von Regenspeicherüberlauf und Rohrrigole

Wenn Auseinandersetzungen außergerichtlich nicht beigelegt werden können und, von einigen Ausnahmen abgesehen, der Streitwert 5000 Euro oder mehr beträgt, so wird die Anwaltskanzlei der geschädigten…

Änderung des BGB: Neue gesetzliche Regelungen bei Verzug

Fast kaum von Presse und Öffentlichkeit beachtet, haben sich maßgebliche Regelungen im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geändert. Dies gilt insbesondere für den Verzug, wenn an einem Rechtsstreit kein…