Thema Vergaberecht

Mängel GaLaBau

Neue Urteile zu Nachbesserungskosten und Skontierung

In meinem Beitrag im letzten Novemberheft der Neuen Landschaft (NL 11/2023) hatte ich ein Urteil des Oberlandesgerichts Bamberg vorgestellt, das sich mit Mängelfolgeschäden und deren Höhe beschäftigt…

Wildblumen Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Städtische "Wildwiesen" fördern die Biodiversität

Thomas Herrgen I Die unterschiedlichsten Grünflächen im urbanen Raum als Motor der Artenvielfalt, das ist eine noch relativ neue Erkenntnis und auf besondere Weise auch ein Phänomen. Parkanlagen,…

Grünflächenmanagement

Biodiverses Pflegekonzept für Grünflächen

Herausforderungen: Weltweit sieht die Situation erschreckend aus! Biodiversität nimmt massiv ab, die ökologischen Belastungsgrenzen (Planetary Boundaries) sind fast erreicht beziehungsweise die…

Sanierung

Bundesweiter Wettbewerb zur klimagerechten Spielplatzsanierung

Zwei Drittel der knapp 100.000 Kinderspielplätze in Deutschland sind sanierungsbedürftig und wenig einladend für unsere Kinder. Die Initiative New Life will die Öffentlichkeit bundesweit auf diesen…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Bayern Cup findet Ende April auf LGS-Gelände in Kirchheim statt

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern veranstaltet am 25. und 26. April 2024 den 17. Bayern Cup auf dem Gelände der kommenden Landesgartenschau in Kirchheim. Acht…

Kurz notiert

Gärtnern erfreut sich laut einer repräsentativen forsa-Umfrage im Auftrag der Baumarktkette toom in Deutschland großer Beliebtheit: Drei Viertel (73 %) der Deutschen geben an, häufig oder zumindest…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Uschi App

Nach 24 Jahren engagierter Mitarbeit hat Uschi App ihr Ehrenamt beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg niedergelegt.

Künstliche Intelligenz (KI) Osnabrücker Baubetriebstage

KI am Bau: Segen für die Praxis, Gefahr für Unternehmen

Springt der Funke des KI-Hypes auf den Bau und GaLaBau über? Diese Leitfrage diskutierten auf den Osnabrücker Baubetriebstagen etwa 200 Teilnehmer.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Bereichsleitung öffentliches Grün / Friedhöfe..., Schwerin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
FGL Schleswig-Holstein Karriere

Joachim Weitzel übernimmt Präsidentenamt

Joachim Weitzel ist der neue Präsident des Fachverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein.

Arboa Baumpflanzung

Innovative Lösungen für die Baumpflanzung

Seit die aus Eisen gefertigte Pfahlwurzel "arbofix" bei der GaLaBau Nürnberg 2006 mit der Innovationsmedaille preisgekrönt wurde, vertrauen Städte, wie beispielsweise München, Bremen und Freiburg seit…

Vier von fünf offenen Stellen sind sofort zu besetzen

84 Prozent der offenen Stellen waren in Deutschland im vierten Quartal 2023 sofort zu besetzen. Das stellt einen Höchststand seit Beginn der IAB-Stellenerhebung dar, einer regelmäßigen…

Garten Grandiflora erhält Ausbildungspreis des VGL NRW

Das GaLaBau-Unternehmen Garten Grandiflora aus Bocholt ist mit dem "Ausbildungspreis der Landschaftsgärtner NRW" des Jahres 2023 ausgezeichnet worden.

Aktenordner und Fax haben noch nicht ausgedient

Beim Thema Digital Office zeigt die deutsche Wirtschaft ein gespaltenes Bild. Nur jedes zwanzigste Unternehmen sieht sich bei der Digitalisierung seiner Geschäfts- und Verwaltungsprozesse als…

Apps

NatureSpots

Wer sich für Lebensräume und Natur interessiert, für den bietet die App "NatureSpots" die Möglichkeit eigene Naturbeobachtungen festzuhalten und mit einer Community zu teilen. Pflanzen, Tiere oder…

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Reiner Bierig

Sein 30-jähriges Jubiläum beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat jüngst Geschäftsführer Reiner Bierig gefeiert.

Bücher Forstwirtschaft

Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten: Feldbestimmungsschlüssel für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Als Brutbilder werden die durch die Nagetätigkeit von Forstinsekten verursachten Spuren an Bäumen bezeichnet. Dieser Feldbestimmungsschlüssel ermöglicht es, die 100 häufigsten Forstinsekten…