Thema Naturnahe Gärten

Mach mich locker! - Wer den Boden kennt gärtnert erfolgreich und nachhaltig

Der Mikrokosmos Boden ist ein faszinierender Lebensraum unter unseren Füßen. Diplom-Biologin und Botanikerin Bärbel Ofting stellt diesen artenreichsten Lebensraum der Erde vor, der die Basis für…

Trockenhelden - naturnah gärtnern ohne gießen

Schöne Pflanzen, die es trocken lieben, sind eine der vielen möglichen Antworten auf die aktuelle Klimasituation. Aber wer genau sind diese Trockenhelden? Simone Kern stellt in ihrem gleichnamigen…

Gärten inspiriert von der Natur - Die schönsten Stauden und Gräser

Das Buch "Planting the Natural Garden" erschien 2003 und war das erste Standardwerk zum Thema naturalistische Gärten. Es löste seinerzeit eine wahre Revolution in der Landschaftsgestaltung aus, das…

Garten-Alchemie - 80 Zaubermittel für blühende Pflanzen und reiche Ernte

Dieser praktische Leitfaden ist vollgepackt mit Ideen und Inspirationen für Gartenliebhaber, die Boden und Pflanzen mit natürlichen Rezepten und Kräuterlösungen unterstützen wollen.Ganz …

LaGa Lindau Gartengestaltung

Landesgartenschau Lindau: VGL Bayern zeigt Biodiversitäts-Garten

Auf der Landesgartenschau in Lindau präsentiert der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern vom 20. Mai bis zum 26. September einen Themengarten zum Thema "Biodiversität". Gebaut…

New German Gardening Gartengestaltung

Der mächtige Rauling – Trachystemon orientalis

Die Heimat dieses mächtigen Borretschgewächses erstreckt sich von der nördlichen Türkei, dem östlichen Bulgarien bis in den westlichen Kaukasus. Hier wächst er in feuchten Buchenwäldern und im…

Artenvielfalt Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Freiwachsende Blütenhecken

Bei großen Gärten gibt es in den Randbereichen häufig Wildwuchs, dabei wäre an diesen Stellen reichlich Platz für die Pflanzung freiwachsender Hecken. In der Regel bestehen sie aus Laubgehölzen. Sie…

Naturnahe Schwimmteiche für den eigenen Garten

War in den 1970er und -80er-Jahren noch der klassische Pool ein Highlight hinter dem Haus, geht der Trend derzeit zum Naturgarten mit Schwimmteich. Die Badestelle soll harmonisch in die…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gartenhelfer (w/m/d) für den Schlossgarten..., Heidelberg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Naturnahe Gärten

Natürlich schön. Fachbroschüre, Einzelexemplare sind kostenlos in der BGL-Geschäftsstelle zu beziehen, weitere Exemplare mit Schutzgebühr 2,99 Euro (zzgl. MwSt. und Versand) "Naturnahe Gärten" ist…

Ein Heidenspaß

Senkt man an Heidelandschaften, und so geht es mir, tauchen im Kopf Bilder von weiten Flächen, Schafherden und Rosamunde-Pilcher-Pseudo-Romantik auf. Irgendwie ist dieses Thema mit sehr viel Nostalgie…

Wildbienenfreundlich gärtnern für Balkon, Terrasse und kleine Gärten

126 Seiten, 241 mm x 208 mm x 1 mm, Emf Edition Michael Fischer, München 2020, ISBN 9783960932901, 15,00 Euro Das Buch "Bienenfreundlich gärtnern" der Autorin Bärbel Oftring erklärt und zeigt…

Großvaters Gartenwissen - Wertvoller Erfahrungsschatz für die Gartenpraxis

Was Großvater und Großmutter noch wussten, findet man in diesem edel gestalteten Gartenratgeber. Von Gemüse-, Kräuter-, Obst- und Blumengarten bis zu Dünger, Anzucht, Bewässerung und Pflanzenschutz…

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

Ein Gartenparadies für Schmetterlinge

Ursula Kopp stellt in ihrem Buch „Ein Gartenparadies für Schmetterlinge“ die schönsten Blumen, Stauden, Kräuter und Sträucher für Falter und ihre Raupen vor. Sie zeigt, wie Artenschutz und…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Lebensraum Garten, Teil 4 – Blumenwiesen

150. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Blumenwiesen.Ohne eine Wertung zu treffen: Sie…

Wildblumen Gartengestaltung

Die Natur ist der bessere Gärtner

148 Seiten, Flexibler Einband, 223 mm x 172 mm x 15 mm, Books On Demand, Hamburg 2020, ISBN 9783750409521, 21,99 EUR. Im Garten und aus Balkontöpfen werden sie als Unkraut herausgerissen. Durch…

Artenvielfalt Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL will Fachbericht zur Förderung der Artenvielfalt erstellen

Im Mai vergangenen Jahres beschloss die Bundesregierung einen vom Umweltministerium vorgelegten "Masterplan Stadtnatur". Das Maßnahmenprogramm setzt Naturschutz und Artenvielfalt an oberste Stelle.…