Thema Ausbildung und Beruf

Ökonomisch betrachtet Ausbildung und Beruf

Führungsschwäche

Eins der größten, ganz akuten Probleme der Branche ist immer noch der Fachkräftemangel. Der Kampf um die qualifizierten Mitarbeitenden reißt auch vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenszenarien…

VGL Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

Runder Tisch für GaLaBau-Berufsbildung

Erneut hatte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen zahlreiche Vertreter aus Politik und Bildungslandschaft "Bildungsforum GaLaBau NRW" eingeladen, in…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Angelika Kaminski

Diese Betriebstreue kann sich sehen lassen: Der VGL Niedersachsen-Bremen feierte jüngst das 30-jährige Jubiläum seiner Referentin für Nachwuchswerbung, Angelika Kaminski.

Betonsteine Ausbildung und Beruf

Ich pflastere mit Betonsteinen

190. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau- Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Pflastern.

Fachkräftemangel Ausbildung und Beruf

Mitarbeiterführung in Zeiten von Fachkräftemangel

Der Fachkräftemangel bremst den Erfolg vieler Unternehmen. Daher ist die richtige Mitarbeiterführung oder Mitarbeiterentwicklung das Gebot der Stunde.

Mauerbau Ausbildung und Beruf

Grundlagen des Trockenmauerbaus für Landschaftsgärtner

Das SVK Sachverständigen-Kuratorium veranstaltet am 8. Februar kommenden Jahres eine für den GaLaBau bestimmte Weiterbildung zu den "Grundlagen des Trockenmauerbaus".

Duales Studium Ausbildung und Beruf

„Duales Studium wird seinem Anspruch nicht gerecht“

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat Politik, Arbeitgeber und Hochschulen aufgefordert, die Lern- und Ausbildungsbedingungen im dualen Studium dringend zu verbessern. Das duale Studium werde…

Berlin Ausbildung und Beruf

Nachfolger feiern 200 Jahre Königliche Gärtnerlehranstalt

In Berlin wird in diesem Jahr das 200-jährige Jubiläum der Königlichen Gärtnerlehranstalt gefeiert. Sie wurde am 23. August 1823 auf Initiative des "Vereins zur Beförderung des Gartenbaues in dem…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekten / Landschaftsarchitektinnen..., Friedberg   ansehen
Landespfleger (m/w/d), Cloppenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Ausbildung und Beruf

Ab sofort digitale Antragstellung für Aufstiegs-Bafög

In einzelnen Bundesländern ist es seit Ende September möglich, online einen Antrag auf Unterstützung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) zu stellen. Das geht aus einer Antwort der…

Ausbildung und Beruf

Nahles nennt Stellhebel, um den Fachkräftemangel zu lindern

Obgleich in den vergangenen zehn Jahren die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Garten- und Landschaftsbau mit 42 Prozent deutlich stärker gewachsen ist als die Gesamtbeschäftigung (+18%),…

Ausbildung und Beruf

Frühes Ausbildungsende durch unerfüllte Berufswünsche

Jugendliche und junge Erwachsene, die eine Berufsausbildung in einem Berufsfeld beginnen, das stark von ihren ursprünglichen Berufswünschen abweicht, lösen ihr erstes Ausbildungsverhältnis mit einer…

VGL Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

NRW: GaLaBau-Verband schnürt Weiterbildungspaket für Mitglieder

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen hat ein Weiterbildungspaket für seine Mitgliedsunternehmen geschnürt. Seit vergangenem Monat gibt es für sie eine…

Ausbildung und Beruf

EU-Whistleblower-Richtlinie in Kraft getreten

Mit Verspätung ist in Deutschland die sogenannte EU-Whistleblower-Richtlinie Gesetz geworden. Das Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) wurde vor der Sommerpause von Bundestag und Bundesrat…

Gärtner Ausbildung und Beruf

65 Landschaftsgärtner für Mittelfranken freigesprochen

Zuwachs für den Berufsstand in Mittelfranken: Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Nürnberger Gewächshaus Jäger wurden 99 Junggärtner von der Zeit ihrer Ausbildung freigesprochen.

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Erwerbstätigenquote ukrainischer Geflüchteter bei 28 Prozent

Die Erwerbstätigenquote ukrainischer Geflüchteter ist zwölf Monate nach ihrer Ankunft in Deutschland deutlich gestiegen. Lag sie in den Vormonaten im Schnitt bei knapp 18 Prozent, wuchs sie nach einem…

Deula Ausbildung und Beruf

Deula Kirchheim qualifiziert zum Landschaftsgärtner

Die Deula Baden-Württemberg in Kirchheim/Teck bietet vom 6. November bis 15. Dezember eine Qualifizierung zum Landschaftsgärtner an. Sie richtet sich an angelernte Mitarbeiter, die bereits 4,5 Jahre…