Thema Baumpflanzung

Rasendünger schützt effektiv gegen Trockenschäden

Der Extremsommer 2018 hat auch dem letzten Skeptiker bewiesen: Bei der Rasenbewässerung reichen 3 l/m² und Woche nicht aus. Da nur vereinzelt die erforderlichen 15 l Wasser/m² zum Einsatz kamen, haben…

Stadtbäume

Mehr Geld für geschundene Berliner Straßenbäume

Berlins Straßenbäumen soll es besser gehen: In diesem Jahr erhalten die Bezirksämter eine Sonderzuweisung von 8,1 Millionen Euro für die Baumpflege. Im vergangenen Jahr waren es 6,5 Millionen Euro…

Baumschnitt

Obstbaumschnitt

Obstbäume sind ein Kulturgut. Hätte der Mensch sie nicht über Jahrhunderte hinweg kultiviert und veredelt, dann würden sie nur kleine, harte, nicht besonders schmackhafte Früchte tragen. Genau deshalb…

Arboristik

Hiesige Insekten haben mit fremden Klimabäumen kein Problem

Auch Baumarten südosteuropäischer Herkunft sind ein wichtiger Lebensraum für die urbane Insektenwelt. Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Susanne Böll, Leiterin des bayerischen Klimabaum-Projekts "Stadtgrün…

GEFA Baumpflege

Nachhaltig Baumvitalität verabreichen

Ein Mittel mit wissenschaftlich erwiesener Wirksamkeit für gesunde Stadtbäume? Mit Avengelus Pro führt Gefa Fabritz ein konditioniertes Präparat zur Vitalitätssteigerung und Bodenverbesserung. Denn…

Hitze Obstbäume

Hitzetolerante Kernobstsorten entwickelt

Im Rahmen des Züchtungsprogramms "Hot Climate Programme" treibt die BayWa Tochter T&G Global, Marktführer im neuseeländischen Obstgeschäft, die weltweite Vermarktung von Apfel- und Birnensorten für…

Arboristik

Charakterbäume in der Stadt: Eine neue Methode zur Einschätzung

Immer mehr Menschen entwickeln eine neue Sensibilität, wenn es um die Frage nach Bäumen in der Stadt geht. Die Meinungen können mitunter kaum gegensätzlicher sein. Von beliebten Gestalten und…

Arboristik

Straßenbäume als Komponente der Überflutungs- und Hitzevorsorge in Städten

Der Sommer 2018 hat deutlich gezeigt, wie sich die Folgen des Klimawandels auf Deutschland auswirken werden. Hitzeperioden und Starkregen haben vielen Städten Probleme bereitet. Straßenbäume können…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Studie: Bäume wachsen in Städten schneller als auf dem Land

Bäume in Metropolen wachsen weltweit seit den 60er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts schneller als Bäume in ländlicher Umgebung. Das belegt erstmals eine Studie zum Einfluss des städtischen…

2018: Ein Trockenstress-Jahr für die Bäume

Der Sommer 2018 war in vielen Teilen Europas mit seinen hohen Temperaturen und der langanhaltenden Trockenheit außergewöhnlich. Über manche Folgen wurde in den Medien mehrfach berichtet: über…

Wie viele Bäume sind genug?

Einige kommunale Politiker werben damit, dass sie in kurzer Zeit eine große Anzahl von Bäumen in ihrer Stadt pflanzen lassen. Die gewählten Größenordnungen wirken dabei häufig willkürlich, zum…

Wurzelschäden ökologisch und schonend sanieren

Wurzelaufbrüche auf Geh- und Radwegen behindern die Verkehrssicherheit und gefährden auch die Bäume selbst. Viele Kommunen kennen das Problem und greifen regelmäßig tief in die Kasse, um die…

Landschaftsgärtner*in GaLaBau

Stadtbäume in Not: GaLaBau soll sich für Entsiegelung einsetzen

Die Branche müsse innerstädtische Grünflächen vehementer denn je gegen Bauvorhaben verteidigen - mit den Landschaftsgärtnern an vorderster Front: Diesen Appell richtete einer der renommiertesten…

Trockenheit Baumschulen

Produktionsrückgang und sommerliche Dürre: Baumschulware droht, dauerhaft knapp zu werden

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) schlägt Alarm: Qualitativ hochwertige Gehölze werden knapp. Der Branchenverband spricht von einer regelrechten Trendwende. Noch drücke sich die Verknappung nur in…

Apeldoorn ist European City of the Trees 2018

Die Stadt Apeldoorn in der niederländischen Provinz Gelderland ist mit dem Preis "European City oft he Trees 2018" ausgezeichnet worden. Der Preis wurde Stadtrat Mark Sandmann im Beisein von…

Novihum Technologies GaLaBau 2018 Substrate

Erstes Dauerhumusgranulat bewirkt gesteigertes Pflanzenwachstum

Dauerhumus ist der entscheidende Faktor natürlicher Bodenfruchtbarkeit. Die Bildung dieser wertvollen stabilen organischen Substanz ist nicht nur das Ziel eines nachhaltigen Ackerbaus mit fruchtbaren…