Thema Baumpflanzung

Baumschulen

Gelbdruck überarbeiteter TL-Baumschulpflanzen vorgelegt

Die "Gütebestimmungen für Baumschulpflanzen" sind erstmals 1987 bei der FLL erschienen und wurden 1995 und 2004 als aktualisierte Ausgaben veröffentlicht. Sie definieren für die Vertragsparteien eine…

Parkbäume

Feinstaub und Stickstoffoxide

Die Qualität der Atemluft in unseren Städten ist seit Jahren ein Gegenstand intensiver Diskussionen in Fachkreisen und in der Gesellschaft. In den letzten Jahren und Monaten hat sich diese Diskussion…

Trockenstress

Qualitäts-Gehölze werden knapp

Trendwende in der Baumschulwirtschaft: Qualitativ hochwertige Gehölze werden knapp. Der Bestand einiger Sortimente ist schon sehr eng, manche Gehölze sind momentan nicht mehr verfügbar. Ursache für…

Arboristik

Baumbiologie und Baumartenverwendung im Reich der Mitte

Nach zehn Jahren China-Reisen seit 2009 gebe ich hier einen Überblick über die Erfahrungen betreffend Stadtbäumen und Wertschätzung von Stadtgrün in China. Zudem erfolgt eine Einschätzung der…

Leipzig legt umfangreiches Straßenbaumkonzept auf

Mit einem „Straßenbaumkonzept Leipzig 2030“ soll der Straßenbaumbestand der größten Stadt in Sachsen deutlich erhöht werden. Das Konzept wurde von der Verwaltung mit einer umfangreichen…

Es grünt so grün

Sachsens CDU will bis 2030 über 50 Millionen Bäume pflanzen. Das steht in einer Ende Juni beschlossenen „Chemnitzer Erklärung“. Sie enthält „Fünf Zusagen für Sachsen“ und behandelt Themen wie „moderne…

Frühlingsgrün -alles gut?

Klimawandel und Trockenheit 2018 verunsichern unsere Branche angesichts der Frage, wie es mit dem Stadtgrün weitergehen soll. Während die einen sich in den zurückliegenden Wintermonaten mit…

Substrat für vertikales Mooswachstum in Sicht

Das Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) in Oberhausen forscht an einem innovativen Substratsystem für vertikales Mooswachstum. "VerticalGreenMoss" soll einen…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Bachelor Eng. oder Ingenieur (w/m/d)..., Koblenz  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Bäume zwingen Radfahrer zum Schlenker auf den Fußweg" ...

... , hieß es heute in meiner Tageszeitung, der "Berliner Morgenpost". Da wäre mir fast die Teetasse aus der Hand gefallen. Wie konnten sich die Bäume nur so frech benehmen? Bisher dachte ich,…

Parkbäume

Dürresommer: Städte diskutieren Konsequenzen für Straßenbäume

Deutschlands Städte und Gemeinden diskutieren Konsequenzen für die Straßenbäume aus dem Dürresommer 2018. Dabei gehen die Auffassungen weit auseinander. Während in Bad Vilbel am nördlichen Stadtrand…

Rasendünger schützt effektiv gegen Trockenschäden

Der Extremsommer 2018 hat auch dem letzten Skeptiker bewiesen: Bei der Rasenbewässerung reichen 3 l/m² und Woche nicht aus. Da nur vereinzelt die erforderlichen 15 l Wasser/m² zum Einsatz kamen, haben…

Stadtbäume

Mehr Geld für geschundene Berliner Straßenbäume

Berlins Straßenbäumen soll es besser gehen: In diesem Jahr erhalten die Bezirksämter eine Sonderzuweisung von 8,1 Millionen Euro für die Baumpflege. Im vergangenen Jahr waren es 6,5 Millionen Euro…

Baumschnitt

Obstbaumschnitt

Obstbäume sind ein Kulturgut. Hätte der Mensch sie nicht über Jahrhunderte hinweg kultiviert und veredelt, dann würden sie nur kleine, harte, nicht besonders schmackhafte Früchte tragen. Genau deshalb…

Arboristik

Hiesige Insekten haben mit fremden Klimabäumen kein Problem

Auch Baumarten südosteuropäischer Herkunft sind ein wichtiger Lebensraum für die urbane Insektenwelt. Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Susanne Böll, Leiterin des bayerischen Klimabaum-Projekts "Stadtgrün…

GEFA Baumpflege

Nachhaltig Baumvitalität verabreichen

Ein Mittel mit wissenschaftlich erwiesener Wirksamkeit für gesunde Stadtbäume? Mit Avengelus Pro führt Gefa Fabritz ein konditioniertes Präparat zur Vitalitätssteigerung und Bodenverbesserung. Denn…

Hitze Obstbäume

Hitzetolerante Kernobstsorten entwickelt

Im Rahmen des Züchtungsprogramms "Hot Climate Programme" treibt die BayWa Tochter T&G Global, Marktführer im neuseeländischen Obstgeschäft, die weltweite Vermarktung von Apfel- und Birnensorten für…