Thema Baumpflanzung

Planungstools Parkbäume

HLNUG: Neues Online-Tool zur Klimabaum-Auswahl einsatzbereit

Das Fachzentrum Klimawandel und Anpassung im Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) hat ein interaktives und anwenderfreundliches Online-Tool zu Stadtgrün im Klimawandel…

Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) Substrate

Neuer Vorstand der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen

Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Bremen einen neuen Vorstand sowie die Güteausschüsse gewählt.

AuGaLa-Wettbewerb stellt Zukunftsbäume in den Mittelpunkt

Der bundesweite Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner geht in eine neue Runde. Unter dem Motto "Grünes Licht für . . . Zukunftsbäume" fordert er alle Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen…

Hitze Stadtbäume

Stadtbäume können die Anzahl von Hitzetoten im Sommer verringern

Eine neue Studie, die mit Daten aus 93 europäischen Städten durchgeführt wurde, schätzt, dass ein Drittel der durch Hitzeinseln verursachten Todesfälle vermieden werden könnte, wenn 30 Prozent der…

Allee des Jahres Eschentriebsterben

Allee des Jahres 2022 steht in Mecklenburg-Vorpommern

Eine 1200 Meter lange Eschen-Allee südlich von Ribnitz-Damgarten in Mecklenburg-Vorpommern ist vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zur "Allee des Jahres 2022" gekürt worden. Es…

Klimabäume

Forscher: "In Städten auf nichtheimische Baumarten setzen"

Viele heimische Baumarten kommen mit den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre nicht gut zurecht. Die Lösung könnten Baumarten aus Regionen sein, die ein Klima aufweisen, das uns in Europa…

Baumbewässerung Stadtbäume

Bewässerungssäcke made in Germany sind funktional und nachhaltig

Baumbewässerungssäcke werden bisher hauptsächlich aus China oder Israel importiert. Durch die meist kurze Lebensdauer und die langen Transportwege sind sie wenig nachhaltig. Jetzt gibt es in diesem…

Ahorn Stadtbäume

Der Feld-Ahorn und seine Sorten in der Stadt

Der Feld-Ahorn ist ein Gehölz, das sich in der Stadt außerordentlich vielseitig einsetzen lässt. In Gärten, Parks und an der Straße kann er sowohl als Großstrauch, geschnittene Hecke oder auch als…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Bauleiter (m/w/d) im Bereich Garten- und..., München  ansehen
Ingenieur/-in Landschaftsarchitektur /..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Heimische Arten Gehölze

Leserbriefe

Prof. Dr. Wolfgang Borchardt, Emeritus der Fachhochschule Erfurt und Experte für Pflanzplanung und Angewandte Landschaftsökologie, äußert sich zu den in der Neuen Landschaft 12/2022 auf Seite 8…

Streumittel Stadtbäume

Streusalz im Winterdienst: Fluch und Segen

Die grundsätzlichen Folgen des Streusalzes sind seit Jahrzehnten untersucht und bekannt: Für Bäume bedeuten sie Zellschädigung mit vorzeitigem Blattverlust, Nährstoffmangel wegen Bodenverschlämmung,…

Zukunftskongress Gartenbau - auch für das Stadtgrün?

Alle zehn Jahre ruft der Bund - vertreten durch das Gartenbaureferat des Bundeslandwirtschaftsministeriums - die grüne Branche zusammen, um sich über aktuelle und vor allem Zukunftsthemen…

Stadtbäume

Urbanes Baummanagement mit GNSS

Bäume sorgen insbesondere in Städten für gesundes Klima und frische Luft. Doch der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen und gefährdet ihre Verkehrssicherheit. Immer mehr Kommunen setzen deshalb…

Auenwälder Pflanzenverwendung

"Die am besten angepassten Klimabäume sind Auenwald- und Ufergehölze"

Der Bund deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) richtete diesen Herbst zum fünften Mal die Pflanzplanertage aus. Rund 350 Fachleute nahmen an der Online-Veranstaltung teil. Im Fokus der Fortbildung…

Klimabäume

Baumuniversität Branitz wird zum Forschungszentrum

Der Branitzer Park wird zum Forschungszentrum für die Nach- und Aufzucht angepasster Gehölze im Klimawandel. Fünf Millionen Euro stellte der Bundestag zur Verfügung, um dort eine Neue Baumuniversität…

Alleebäume Straßenbäume

Alleen-Erhebung zeigt drastischen Rückgang in Deutschland

Erstmals ist der Bestand sämtlicher Alleen und Baumreihen in Deutschland flächendeckend erfasst worden. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Die Erhebung wurde von der Hochschule für nachhaltige…

Berlin Baumpflanzung

Die Hasenheide im Klimawandel: Klimaresilienter Umbau eines Volksparks

Der vergangene Sommer hat mit aller Macht erneut ins Bewusstsein gerufen: Der Klimawandel ist eine spürbare, sichtbare und messbare Realität geworden. Sommerliche Hitze und Trockenheit sowie…